27.11.2006, 14:11
Ollfried schrieb:Äh, den Abstand im ausgefederten Zustand wäre ziemich unsinnig, oder?
Ich hab auf ebenem Boden bei gelöster Handbremse gemessen.
Naja, ganz unsinnig nicht...schließlich hängt der Weg von der Länge der Feder ab und die Differnz zum Original ließe sich vergleichen. Diese Meßmethode ist sogar im Teilegutachten bei z.B. Gewindefahrwerken als Einstellbereich angegeben.
Solange Du auf ebenen Boden mißt, gehts bestimmt auch so, aber wenn nicht, dann ist nun mal ein Rad mehr eingefedert, ein anders ausgefedert, was die Meßung ungenau macht. Wie wenn z.B. ein Rad auf dem Bordstein steht.
Ist aber die Frage, was man wissen will:
-Unterschied der Federlänge zur Originalfeder (und damit die Tieferlegung)
-Abstand Auto und Straße (geht nur auf ebenem Boden und hängt auch vom Reifen, Fülldruck, evtl vom Dämpfer usw. mit ab).
Am ehesten helfen hier wohl Bilder vom Auto auf relativ ebenen Untergrund, um zu sehen, wie es wirkt unter Angabe der Bereifung etc.