29.01.2007, 14:58
Hi Thomas,
schließe mich lemmy an. Wahrscheinlich ist etwas zu wenig Kühlmittel drin.
Luft sammelt sich beim V6 i.d.R. oben am Schlauch des Wärmetauschers in der Mitte der Spritzwand bzw. bei der Entlüftungsschraube, siehe auch Bild:
![[Bild: zugang%20WT.jpg]](http://www.graeffnet.de/lorenz/temp/audiforum/zugang%20WT.jpg)
Mach folgendes:
1) Ausgleichsbehälter zu
2) Entlüfterschraube vorne an der Spritzwand auf (bischen herausdrehen). Entlüfterschraube ist oben im Bild im linken Schlauch...
3) zieh per Hand am Gas (ca. 2000 1/min, konstant halten)
4) nun muss es aus der Entlüfterschraube blubbern (Luft/Wassergemisch). Sobald es zu einem Wasserstrom wird (keine Bläschen mehr), Schraube zuschrauben und Drehzahl wieder reduzieren.
5) 1/2 min weiterlaufen lassen, Motor abstellen.
6) Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen (Achtung, Überdruck), Flüssigkeit falls erforderlich ergänzen
7) Schritt 1-6 wiederholen, bis in Schritt 6 kein Nachfüllen mehr erforderlich ist.
Zweite Baustelle: Anzeigeinstrument. Hier bitte auch nach FAQ / diversen Anleitungen verfahren. Kurzanleitung:
1) KI ausbauen
2) die zwei Schrauben des Instruments rausschrauben
3) Schraubenkopf und Auflage am Instrument reinigen, anrauhen, mit Kontaktmittel benetzen
4) zusammenbauen, Funktionstest
Wenn das alles nichts bringt, den "Multifuzzi" (Multifunktionsschalter) tauschen. Kostet wohl ein paar EUR.
Das Ding sitzt vom Fahrer aus gesehen an der rechten Zylinderbank an dem Zylinder, der der Spritwand am nächsten ist. Dieses Bild hilft da evtl. auch weiter:
![[Bild: multifuzzi.jpg]](http://www.graeffnet.de/lorenz/temp/audiforum/multifuzzi.jpg)
Gruß,
Lorenz
schließe mich lemmy an. Wahrscheinlich ist etwas zu wenig Kühlmittel drin.
Luft sammelt sich beim V6 i.d.R. oben am Schlauch des Wärmetauschers in der Mitte der Spritzwand bzw. bei der Entlüftungsschraube, siehe auch Bild:
![[Bild: zugang%20WT.jpg]](http://www.graeffnet.de/lorenz/temp/audiforum/zugang%20WT.jpg)
Mach folgendes:
1) Ausgleichsbehälter zu
2) Entlüfterschraube vorne an der Spritzwand auf (bischen herausdrehen). Entlüfterschraube ist oben im Bild im linken Schlauch...
3) zieh per Hand am Gas (ca. 2000 1/min, konstant halten)
4) nun muss es aus der Entlüfterschraube blubbern (Luft/Wassergemisch). Sobald es zu einem Wasserstrom wird (keine Bläschen mehr), Schraube zuschrauben und Drehzahl wieder reduzieren.
5) 1/2 min weiterlaufen lassen, Motor abstellen.
6) Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen (Achtung, Überdruck), Flüssigkeit falls erforderlich ergänzen
7) Schritt 1-6 wiederholen, bis in Schritt 6 kein Nachfüllen mehr erforderlich ist.
Zweite Baustelle: Anzeigeinstrument. Hier bitte auch nach FAQ / diversen Anleitungen verfahren. Kurzanleitung:
1) KI ausbauen
2) die zwei Schrauben des Instruments rausschrauben
3) Schraubenkopf und Auflage am Instrument reinigen, anrauhen, mit Kontaktmittel benetzen
4) zusammenbauen, Funktionstest
Wenn das alles nichts bringt, den "Multifuzzi" (Multifunktionsschalter) tauschen. Kostet wohl ein paar EUR.

Das Ding sitzt vom Fahrer aus gesehen an der rechten Zylinderbank an dem Zylinder, der der Spritwand am nächsten ist. Dieses Bild hilft da evtl. auch weiter:
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Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
![[Bild: lorenz.gif]](http://www.graeffnet.de/lorenz.gif)
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
![[Bild: RDGA2013_sig.JPG]](http://www.graeffnet.de/lorenz/temp/audiforum/signatur/RDGA2013_sig.JPG)
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
![[Bild: lorenz.gif]](http://www.graeffnet.de/lorenz.gif)
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