10.04.2007, 14:36
Hi,
wenn fluoreszierendes Leckmittel ( Indikator) mit aufgefüllt wurde,
und die Anlage auch einige Betriebsstunden nach dem Füllen hatte sollte
man mit einer sogenannten Schwarzlichtlampe an den zugänglichen Stellen
im Motorraum auf Lecksuche gehen. Am besten in der Garage mit Licht aus
damit man den Indikator an den undichten Stellen besser sieht. Der Indikator
"leuchtet" dann auffällig gelb oder rot je nach verwendetem Mittel. Falls jedoch die Undichtigkeit am Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett sein sollte kann nur der Fachmann mit einem Manometer den Füllstand überprüfen. Eine sogenannte Schwarzlichtlampe wird warscheinlich auch nur der Fachmann haben. Man kann mit etwas Aufwand eine Schwarzlicht Lampe
selber bauen: einfach bei einer LED-Taschenlampe die Leuchtdioden gegen
Schwarzlichtdioden (Conrad) austauschen).
Gruß ÖFÖF
wenn fluoreszierendes Leckmittel ( Indikator) mit aufgefüllt wurde,
und die Anlage auch einige Betriebsstunden nach dem Füllen hatte sollte
man mit einer sogenannten Schwarzlichtlampe an den zugänglichen Stellen
im Motorraum auf Lecksuche gehen. Am besten in der Garage mit Licht aus
damit man den Indikator an den undichten Stellen besser sieht. Der Indikator
"leuchtet" dann auffällig gelb oder rot je nach verwendetem Mittel. Falls jedoch die Undichtigkeit am Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett sein sollte kann nur der Fachmann mit einem Manometer den Füllstand überprüfen. Eine sogenannte Schwarzlichtlampe wird warscheinlich auch nur der Fachmann haben. Man kann mit etwas Aufwand eine Schwarzlicht Lampe
selber bauen: einfach bei einer LED-Taschenlampe die Leuchtdioden gegen
Schwarzlichtdioden (Conrad) austauschen).
Gruß ÖFÖF