14.04.2007, 09:46
Hi Thilo!
Was natürlich in erster Linie passieren wird, ist, dass die Radlager höher belastet werden, weil sie ja durch die breiteren Reifen einem längeren Hebel ausgesetzt werden. Allerdings betrachte zumindest ich Radlager als stino (um hier auch mal ein uraltes Akronym für "Stinknormal" zu verwenden......) Verschleißteile, deren Tausch im Vergleich zu so manch anderem Teil an unseren Autos noch recht günstig ist.
Dann - und das ausdrücklich ohne Physiker zu sein...nicht mal Dynamiker, schon lange kein Jungdynamiker mehr......die Auswirkungen auf dein Auto:
Stell' dir vor, dein Auto stünde nicht auf Serienreifen, sondern wie eine Kamera auf seitlich abstehenden Stativbeinen. Sind diese bei der Serienbereifung (also eng am Fahrzeug und in der Nähe der Radlager anliegend) noch mit verhältnismäßig steilem Winkel und geringer Belastung versehen, steigt die Belastung bei modifiziertem Fahrwerk (breite Reifen, weiter außen angebracht) auch so, als ob das Stativ längere Beine hat und die auch noch weiter außen ansetzt. Man kann das Stativ zwar nicht mehr so leicht wegschieben, aber die Kräfte oben an der Verbindung sind erheblich höher.
Wenn mich mein ergrautes Hirn nicht trügt, steigen die Käfte da potenziell, also lineare Steigung des Anstellwinkels - Ansteigen der Kräfte in einer steigenden Kurve.
Dann die Distanzscheiben - im Rennsport versucht man natürlich, die Räder so weit außen anzubringen, wie dies durchs Reglement möglich ist...ööööh, naja, eigentlich versuchen wir das ja auch......aber egal......der Grund dafür ist, wie oben beschrieben, die Stabilität des Stativs....ääääh, des Autos...speziell in Kurven - ein breiteres Fahrzeug mit breiteren Reifen kann die in einer Kurve auftretenden Fliehkräfte auf der kurvenäußeren Seite eben besser auffangen. Wir bräuchten das natürlich eigentlich nicht, aber besser aussehen tut's schon, oder?
Das Fahrverhalten ändert sich gerade in Hinsicht auf Spurrillen dadurch, dass du da unten auf der Straße mit deinen breiteren Reifen und deren niedriger Flanke jetzt viel mehr Fläche hast, die die Rillen "suchen" können und weniger Weg, um die auftretenden Kräfte zu eliminieren. Wenn du mit Serienreifen durch eine Spurrille fährst, kann es sein, dass du sie genau in der tiefsten Stelle erwischst und wie in einer Schiene fährst, ohne das (zusätzlich gedämpft durch die Servolenkung) überhaupt mitzukriegen. Eine breite Pelle kann in dieser Schiene natürlich überall anecken und die auftretenden Walk-Kräfte nicht mehr über eine hohe Flanke abgeben.
Ich denke, ob du dann noch zusätzlich Distanzscheiben einbaust, ist schnurzpiepegal...abgesehen von den oben beschriebenen Radlagern...aber unfahrbar wird der Wagen dadurch nicht - nur schöner.... Ich hab' die Kombi breite Reifen und relativ breite Distanzscheiben jetzt seit einem Jahr drauf und kann den Wagen eigentlich ganz gut fahren.
In diesem Sinne: Schönen Gruß aus Hang Over!
Dn Kryptn
P.S.: Wie ich schon geschrieben hab', bin ich kein Experte in Sachen Fahrwerkstechnik und hab' deshalb mal Lenkkopfwinkel,Spur und Sturz weggelassen, aber vielleicht findet sich ja noch irgendeiner hier, der sich auch mal theoretisch mit dem Thema beschäftigt hat...so'n Techniker wie Dr. cab. Nobs oder Lord oder Stingray oder so...
Was natürlich in erster Linie passieren wird, ist, dass die Radlager höher belastet werden, weil sie ja durch die breiteren Reifen einem längeren Hebel ausgesetzt werden. Allerdings betrachte zumindest ich Radlager als stino (um hier auch mal ein uraltes Akronym für "Stinknormal" zu verwenden......) Verschleißteile, deren Tausch im Vergleich zu so manch anderem Teil an unseren Autos noch recht günstig ist.
Dann - und das ausdrücklich ohne Physiker zu sein...nicht mal Dynamiker, schon lange kein Jungdynamiker mehr......die Auswirkungen auf dein Auto:
Stell' dir vor, dein Auto stünde nicht auf Serienreifen, sondern wie eine Kamera auf seitlich abstehenden Stativbeinen. Sind diese bei der Serienbereifung (also eng am Fahrzeug und in der Nähe der Radlager anliegend) noch mit verhältnismäßig steilem Winkel und geringer Belastung versehen, steigt die Belastung bei modifiziertem Fahrwerk (breite Reifen, weiter außen angebracht) auch so, als ob das Stativ längere Beine hat und die auch noch weiter außen ansetzt. Man kann das Stativ zwar nicht mehr so leicht wegschieben, aber die Kräfte oben an der Verbindung sind erheblich höher.
Wenn mich mein ergrautes Hirn nicht trügt, steigen die Käfte da potenziell, also lineare Steigung des Anstellwinkels - Ansteigen der Kräfte in einer steigenden Kurve.
Dann die Distanzscheiben - im Rennsport versucht man natürlich, die Räder so weit außen anzubringen, wie dies durchs Reglement möglich ist...ööööh, naja, eigentlich versuchen wir das ja auch......aber egal......der Grund dafür ist, wie oben beschrieben, die Stabilität des Stativs....ääääh, des Autos...speziell in Kurven - ein breiteres Fahrzeug mit breiteren Reifen kann die in einer Kurve auftretenden Fliehkräfte auf der kurvenäußeren Seite eben besser auffangen. Wir bräuchten das natürlich eigentlich nicht, aber besser aussehen tut's schon, oder?
Das Fahrverhalten ändert sich gerade in Hinsicht auf Spurrillen dadurch, dass du da unten auf der Straße mit deinen breiteren Reifen und deren niedriger Flanke jetzt viel mehr Fläche hast, die die Rillen "suchen" können und weniger Weg, um die auftretenden Kräfte zu eliminieren. Wenn du mit Serienreifen durch eine Spurrille fährst, kann es sein, dass du sie genau in der tiefsten Stelle erwischst und wie in einer Schiene fährst, ohne das (zusätzlich gedämpft durch die Servolenkung) überhaupt mitzukriegen. Eine breite Pelle kann in dieser Schiene natürlich überall anecken und die auftretenden Walk-Kräfte nicht mehr über eine hohe Flanke abgeben.
Ich denke, ob du dann noch zusätzlich Distanzscheiben einbaust, ist schnurzpiepegal...abgesehen von den oben beschriebenen Radlagern...aber unfahrbar wird der Wagen dadurch nicht - nur schöner.... Ich hab' die Kombi breite Reifen und relativ breite Distanzscheiben jetzt seit einem Jahr drauf und kann den Wagen eigentlich ganz gut fahren.
In diesem Sinne: Schönen Gruß aus Hang Over!
Dn Kryptn
P.S.: Wie ich schon geschrieben hab', bin ich kein Experte in Sachen Fahrwerkstechnik und hab' deshalb mal Lenkkopfwinkel,Spur und Sturz weggelassen, aber vielleicht findet sich ja noch irgendeiner hier, der sich auch mal theoretisch mit dem Thema beschäftigt hat...so'n Techniker wie Dr. cab. Nobs oder Lord oder Stingray oder so...
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!