15.04.2007, 11:52
Hallo,
also ich hatte mal einen Audi 90 mit dem gleichen 'zurückgebliebenen' Fahrwerk. Auf dem waren damals Borbet A Räder in 7,5 x 16 mit 205er Bereifung. Die Reifen waren also nur einen cm breiter als die Winterreifen.
Allerdings hatten die Borbets eine relativ geringe Einpresstiefe. Das Auto hat sich also ähnlich wie serienbereift mit Spurplatten verhalten.
Resultat:
- Nervöser Geradeauslauf. War aber noch ok.
- seltsames Einlenkverhalten. Gerade beim Rückwärtsfahren hat die Kiste immer von alleine eingelenkt. War schon etwas seltsam.
Spureinstellung wurde damals überprüft, daran hat es nicht gelegen. Der Reifenprofi hatte mir aber bescheinigt, dass das normal sei. Die Rückstellkraft der Lenkung (verursacht durch den veränderten Lenkrollhalbmesser bzw. der geringereren ET der Felgen) wäre jetzt eben kleiner und die dynamische Abstimmung des Fahrwerks dadurch im A.... . Bin auf dem Gebiet aber auch nicht der Profi. Die Erläuterungen des Fachmannes waren aber im Detail alle nachvollziehbar und haben mich überzeugt.
Denke mal, dass schon alleine die breiteren Reifen (8" breite Felgen) einen großen Teil der Nervosität bringen. Der Wagen passt einfach nicht mehr richtig in die Spurrillen der Strassen. Das hat Don aber schon gut erklärt.
Fazit:
Ich wäre mit den Spurplatten etwas vorsichtig. Evtl. könntest du ja erstmal welche ausprobieren? Reifenhändler sind da meistens ziemlich unkompliziert.
ThomasG
also ich hatte mal einen Audi 90 mit dem gleichen 'zurückgebliebenen' Fahrwerk. Auf dem waren damals Borbet A Räder in 7,5 x 16 mit 205er Bereifung. Die Reifen waren also nur einen cm breiter als die Winterreifen.
Allerdings hatten die Borbets eine relativ geringe Einpresstiefe. Das Auto hat sich also ähnlich wie serienbereift mit Spurplatten verhalten.
Resultat:
- Nervöser Geradeauslauf. War aber noch ok.
- seltsames Einlenkverhalten. Gerade beim Rückwärtsfahren hat die Kiste immer von alleine eingelenkt. War schon etwas seltsam.
Spureinstellung wurde damals überprüft, daran hat es nicht gelegen. Der Reifenprofi hatte mir aber bescheinigt, dass das normal sei. Die Rückstellkraft der Lenkung (verursacht durch den veränderten Lenkrollhalbmesser bzw. der geringereren ET der Felgen) wäre jetzt eben kleiner und die dynamische Abstimmung des Fahrwerks dadurch im A.... . Bin auf dem Gebiet aber auch nicht der Profi. Die Erläuterungen des Fachmannes waren aber im Detail alle nachvollziehbar und haben mich überzeugt.
Denke mal, dass schon alleine die breiteren Reifen (8" breite Felgen) einen großen Teil der Nervosität bringen. Der Wagen passt einfach nicht mehr richtig in die Spurrillen der Strassen. Das hat Don aber schon gut erklärt.
Fazit:
Ich wäre mit den Spurplatten etwas vorsichtig. Evtl. könntest du ja erstmal welche ausprobieren? Reifenhändler sind da meistens ziemlich unkompliziert.
ThomasG