15.04.2007, 21:44
puh. Meine Fahrzeugtechnikvorlesung ist schon etwas länger her. Ich hoffe ich schreibe hier keinen Unsinn. Also normalerweise haben Fahrzeuge ein leicht negativen Lenkrollradius (Lenkrollhalbmesser), d.h. der der Durchstoßpunkt der Lenkachse mit der Fahrbahn liegt außerhalb vom Radaufstandspunkt. Das hat den Vorteil das bei leicht schiefziehenden Bremsen die Lenkung automatisch in die entgegengesetzte Richtung lenkt und damit das kompensiert wird.
Durch Spurverbreiterung wird der neg. Lenkrollradius (LRR) immer kleiner und dann zu null und dann wird er positiv. Umso größer der LRR umso empfindlicher reagiert die Lenkung da der Hebelarm immer größer wird. Allerdings wird durch die weiter außen stehenden Räder das Kurvenverhalten besser wie es Don schon versucht hat zu erklären.
Durch Spurverbreiterung wird der neg. Lenkrollradius (LRR) immer kleiner und dann zu null und dann wird er positiv. Umso größer der LRR umso empfindlicher reagiert die Lenkung da der Hebelarm immer größer wird. Allerdings wird durch die weiter außen stehenden Räder das Kurvenverhalten besser wie es Don schon versucht hat zu erklären.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013