27.07.2007, 19:54
Tux schrieb:Hallo Freunde der offenen Fahrkultur !
Poppi, Dein Vorredner hat ja geschrieben, dass er sich den Druckspeicher bei e..y besorgt hat. Nun bin ich mal gespannt ob er denselben Erfolg wie Du erzielt.
Wieso mustest Du überhaupt was bezahlen ? Der Mangel war ja von Anfang an, sollte also nicht unter eine Art Teilgerantie fallen, sondern unter Gebrauchtwagengarantie. Erleuchte mich über die rechtlichen Zusammenhänge. Hab so selten Gebrauchtwagen gekauft.
Gruss[/php]
Thilo
Hallo, also es ist ja auch unter die Rubrik Gebrauchtwagengarantie gefallen, aber leider sind die Materialkosten Aufgrund der Kilometerleistung meines Autos auch zum Teil von mir zu tragen. Hier mal eine Abschrift aus meinem Garantieheft:
-----Im Garantiefall werden die garantiebedingten Lohnkosten gemäß den Arbeitsrichtwerten des Herstellers ersetzt. Basis für die Reparatur garantiepflichtiger Bauteile ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Schadentag. Ersatzteileaufschläge auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers werden nicht ersetzt. Die Lohnkosten werden zu 100% erstetzt. Ausgehend von der Betriebsleistung des Bauteils im Falle des Schadeneintritts werden folgende Sätze erstattet:-----
50000Km - 100%
60000Km - 90%
70000Km - 80%
80000Km - 70%
90000Km - 60%
u.
s.
w.
So, und da mein Auto jetzt so bei knapp 86000Km liegt musste ich 40% vom Kaufpreis des Druckspeichers zuzahlen. Blöde Sache, aber leider ist das so geregelt.
Gruß Poppi