13.11.2007, 17:50
Hallo zusammen,
nochmal ich. Bin beim nochmaligen Lesen der Beiträge oben auf ein weiteres Kuriosum gestoßen.
Ich nehme mal Geris Post als Aufhänger für meine Ideen.
Geri, Du schreibst, dass der Motor evtl. nicht warm genug wird obwohl der Thermostat zu macht.
Dies entspricht nicht meiner Beobachtung mit dem Auslesen der OBD-Daten. Während sich die Anzeige im KI auf den Weg nach unten macht (etwa zu 80°C hin), bleibt die im STG abgelegte Temp konstant und zwar (habe nochmal nachgesehen) bei exakt 92°C. Daraus leite ich ab, dass der Motor nicht zu kalt wird (Falls das STG nicht lügt...).
Weiteres Indiz für einen wohltemperierten Motor: Die Motoröltemperatur ist bei mir absolut normal bzw. bei sehr rascher Fahrt (>200km/h) auf der Autobahn auch schon mal in Richtung 130°C unterwegs. Auch das spricht für einen prinzipiell warmen Motor. In diesem Fall müsste der Ölkühler doch meines Erachtens sogar deutlich zur Erwärmung des Wassers beitragen, oder?
Also nochmal in Zusammenfassung drei Fälle, die bei kalten Aussentemperaturen auftreten (ATA sagt ca. 4°C):
Autobahn, schnell (200km/h):
KI 80°C
STG 92°C
ÖL ca. 120°C (etwas unter 2. Strich)
Stand (0km/h):
KI 93°C, Lüfter geht an
STG 92°C
ÖL erster Strich
Stadtfahrt (50km/h):
KI 85-93°C, pendelnd, Lüfter geht sporadisch an
STG 92°C
ÖL erster Strich
Gruß, Lorenz
nochmal ich. Bin beim nochmaligen Lesen der Beiträge oben auf ein weiteres Kuriosum gestoßen.
Ich nehme mal Geris Post als Aufhänger für meine Ideen.
Geri schrieb:Wenn der untere Kühlschlauch kalt ist bedeutet es dass der Thermostat auf den kleinen Kühlkreislauf reduziert ..... und trotzdem nicht warm wird
Das ist eigentlich unlogisch, mir fällt dazu keine Erklärung ein.
Wir könnten jetzt noch nachdenken wie man den Motor in der kalten Jahreszeit wärmer bekommt.
Ich habe voriges Jahr recht gute Ergebnisse mit einem halb verdeckten Kühler gehabt (da war allerdings das Thermostat noch im Eimer, ist jetzt neu).
Ne andere Idee wäre der Wasser/Öl Wärmetauscher (dort wo der Ölfilter sitzt). Am Ölfilter wird sehr viel Motorwärme abgegeben und durch den Fahrtwind gekühlt.
So verrückt das klingt, aber vielleicht würde es helfen den Ölfilter mit einer Isolierschicht einzupacken?
Geri, Du schreibst, dass der Motor evtl. nicht warm genug wird obwohl der Thermostat zu macht.
Dies entspricht nicht meiner Beobachtung mit dem Auslesen der OBD-Daten. Während sich die Anzeige im KI auf den Weg nach unten macht (etwa zu 80°C hin), bleibt die im STG abgelegte Temp konstant und zwar (habe nochmal nachgesehen) bei exakt 92°C. Daraus leite ich ab, dass der Motor nicht zu kalt wird (Falls das STG nicht lügt...).
Weiteres Indiz für einen wohltemperierten Motor: Die Motoröltemperatur ist bei mir absolut normal bzw. bei sehr rascher Fahrt (>200km/h) auf der Autobahn auch schon mal in Richtung 130°C unterwegs. Auch das spricht für einen prinzipiell warmen Motor. In diesem Fall müsste der Ölkühler doch meines Erachtens sogar deutlich zur Erwärmung des Wassers beitragen, oder?
Also nochmal in Zusammenfassung drei Fälle, die bei kalten Aussentemperaturen auftreten (ATA sagt ca. 4°C):
Autobahn, schnell (200km/h):
KI 80°C
STG 92°C
ÖL ca. 120°C (etwas unter 2. Strich)
Stand (0km/h):
KI 93°C, Lüfter geht an
STG 92°C
ÖL erster Strich
Stadtfahrt (50km/h):
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STG 92°C
ÖL erster Strich
Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
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