Temperaturproblem V6 Hiiiilfeee!!!!!!
Hallo zusammen,

nochmal ich. Bin beim nochmaligen Lesen der Beiträge oben auf ein weiteres Kuriosum gestoßen.
Ich nehme mal Geris Post als Aufhänger für meine Ideen.

Geri schrieb:Wenn der untere Kühlschlauch kalt ist bedeutet es dass der Thermostat auf den kleinen Kühlkreislauf reduziert ..... und trotzdem nicht warm wird Un
Das ist eigentlich unlogisch, mir fällt dazu keine Erklärung ein.

Wir könnten jetzt noch nachdenken wie man den Motor in der kalten Jahreszeit wärmer bekommt.
Ich habe voriges Jahr recht gute Ergebnisse mit einem halb verdeckten Kühler gehabt (da war allerdings das Thermostat noch im Eimer, ist jetzt neu).

Ne andere Idee wäre der Wasser/Öl Wärmetauscher (dort wo der Ölfilter sitzt). Am Ölfilter wird sehr viel Motorwärme abgegeben und durch den Fahrtwind gekühlt.
So verrückt das klingt, aber vielleicht würde es helfen den Ölfilter mit einer Isolierschicht einzupacken?

Geri, Du schreibst, dass der Motor evtl. nicht warm genug wird obwohl der Thermostat zu macht.
Dies entspricht nicht meiner Beobachtung mit dem Auslesen der OBD-Daten. Während sich die Anzeige im KI auf den Weg nach unten macht (etwa zu 80°C hin), bleibt die im STG abgelegte Temp konstant und zwar (habe nochmal nachgesehen) bei exakt 92°C. Daraus leite ich ab, dass der Motor nicht zu kalt wird (Falls das STG nicht lügt...).

Weiteres Indiz für einen wohltemperierten Motor: Die Motoröltemperatur ist bei mir absolut normal bzw. bei sehr rascher Fahrt (>200km/h) auf der Autobahn auch schon mal in Richtung 130°C unterwegs. Auch das spricht für einen prinzipiell warmen Motor. In diesem Fall müsste der Ölkühler doch meines Erachtens sogar deutlich zur Erwärmung des Wassers beitragen, oder?

Also nochmal in Zusammenfassung drei Fälle, die bei kalten Aussentemperaturen auftreten (ATA sagt ca. 4°C):
Autobahn, schnell (200km/h):
KI 80°C
STG 92°C
ÖL ca. 120°C (etwas unter 2. Strich)

Stand (0km/h):
KI 93°C, Lüfter geht an
STG 92°C
ÖL erster Strich

Stadtfahrt (50km/h):
KI 85-93°C, pendelnd, Lüfter geht sporadisch an
STG 92°C
ÖL erster Strich

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Temperaturproblem V6 Hiiiilfeee!!!!!! - von Grappa - 13.11.2007, 17:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturproblem NG (zu heiß !) harno 28 14.664 13.04.2020, 18:57
Letzter Beitrag: clusterix
  Temperaturproblem Florida Boy 4 3.989 03.07.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Tux
  Merkwürdiges Temperaturproblem Sechszylinder 4 3.828 10.07.2012, 16:30
Letzter Beitrag: Klosterneuburger