14.11.2007, 00:27
Hehe,
Also: Das Kühlsystem ist so ausgelegt, dass es auch im Sommer im Stand den Motor kühlen kann - über den großen Kreislauf mit dem Kühler und geöffnetem Thermostat. Aber hier ist es ja genau anders herum: Der Thermostat bleibt offen, obwohl das Wasser nur 70° hat. Jetzt sollte es eigentlich schließen, tuts aber nicht. Deshalb wirds zu kalt. Und das ganze wird durch den Fahrtwind noch schlimmer.
Deshalb kann man ein kaputtes Thermostat teils dadurch kompensieren, dass man dem Kühler den Fahrtwind erspart.
Verstehste, was ich meine?
Ollfried
Also: Das Kühlsystem ist so ausgelegt, dass es auch im Sommer im Stand den Motor kühlen kann - über den großen Kreislauf mit dem Kühler und geöffnetem Thermostat. Aber hier ist es ja genau anders herum: Der Thermostat bleibt offen, obwohl das Wasser nur 70° hat. Jetzt sollte es eigentlich schließen, tuts aber nicht. Deshalb wirds zu kalt. Und das ganze wird durch den Fahrtwind noch schlimmer.
Deshalb kann man ein kaputtes Thermostat teils dadurch kompensieren, dass man dem Kühler den Fahrtwind erspart.
Verstehste, was ich meine?
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!