15.11.2007, 09:47
Moin!
Bei den Spritpreisen bin ich ja auch schon wieder am Rechnen und nach spätestens 2,7 (LPG 0,70€, Super+ 1,45€) Jahren hätte ich die Umbaukosten von 2.500,- wieder raus. Etwas umweltfreundlicher ist es auch und bei langen Strecken (1.200 Km) ist bei den Dieselpreisen der 4.0TDI auch nicht mehr so extrem viel günstiger, als mein Cab jetzt mit Benzin (ca.- €70,-.) und mit LPG wäre es noch günstiger als der TDI (- €40,-).
Ausgereift ist die Technik ja mittlerweile wohl auch und mein Bosch-Dienst bietet auch die Umrüstung an. Der häßliche Tankstutzen passt ja angeblich noch unter die Klappe neben den normalen Tank. Und mit nem ca. 70-Liter-LPG-Tank wäre dei Reichweite auch ok, zumal ich jetzt eine neue LPG Tankstelle direkt um die Ecke hab.
ABER: Wie macht Ihr das mit dem Notrad? Gescheite Notlaufreifen zum Nachrüsten gibt´s so richtig nicht (Reifendruckkontrollsystem erforderlich und eher unkomfortabel wg der verstärken Seitenwände). Dazu sind meine Sommer- und Winterräder noch gut.
Ich mein, das Notrad ist zwar nicht optimal, weil das normale Rad ja nicht in die Mulde passt, aber nur so Reifenspray ist mir auch unsympathisch...danach kann man eine evtl. mögliche Reparatur des Reifens vergessen.
Also wohin damit? Den CD-Wechsler rausschmeissen (hab nem FM-Transmitter für MP3s usw. übers Radio) und das Notrad links unterbringen (wie beiden älteren Modellen) oder einfach hinter den Fahrersitz (wer sitzt da schon, klaut das einer)?
Schon jemand ne Lösung gefunden?
Wie macht Ihr das mit der Tankstellensuche? Ich weiß, es gibt nen Atlas und ne Homepage und man kann das auch als Overlays fürs (Nachrüst-)Navi runterladen...hat da jemand schon Praxiserfahrungen gesammelt?
Was gibt´s noch so für Fallen, die man zu bedenken hat?
Gruß
Bei den Spritpreisen bin ich ja auch schon wieder am Rechnen und nach spätestens 2,7 (LPG 0,70€, Super+ 1,45€) Jahren hätte ich die Umbaukosten von 2.500,- wieder raus. Etwas umweltfreundlicher ist es auch und bei langen Strecken (1.200 Km) ist bei den Dieselpreisen der 4.0TDI auch nicht mehr so extrem viel günstiger, als mein Cab jetzt mit Benzin (ca.- €70,-.) und mit LPG wäre es noch günstiger als der TDI (- €40,-).
Ausgereift ist die Technik ja mittlerweile wohl auch und mein Bosch-Dienst bietet auch die Umrüstung an. Der häßliche Tankstutzen passt ja angeblich noch unter die Klappe neben den normalen Tank. Und mit nem ca. 70-Liter-LPG-Tank wäre dei Reichweite auch ok, zumal ich jetzt eine neue LPG Tankstelle direkt um die Ecke hab.
ABER: Wie macht Ihr das mit dem Notrad? Gescheite Notlaufreifen zum Nachrüsten gibt´s so richtig nicht (Reifendruckkontrollsystem erforderlich und eher unkomfortabel wg der verstärken Seitenwände). Dazu sind meine Sommer- und Winterräder noch gut.
Ich mein, das Notrad ist zwar nicht optimal, weil das normale Rad ja nicht in die Mulde passt, aber nur so Reifenspray ist mir auch unsympathisch...danach kann man eine evtl. mögliche Reparatur des Reifens vergessen.
Also wohin damit? Den CD-Wechsler rausschmeissen (hab nem FM-Transmitter für MP3s usw. übers Radio) und das Notrad links unterbringen (wie beiden älteren Modellen) oder einfach hinter den Fahrersitz (wer sitzt da schon, klaut das einer)?
Schon jemand ne Lösung gefunden?
Wie macht Ihr das mit der Tankstellensuche? Ich weiß, es gibt nen Atlas und ne Homepage und man kann das auch als Overlays fürs (Nachrüst-)Navi runterladen...hat da jemand schon Praxiserfahrungen gesammelt?
Was gibt´s noch so für Fallen, die man zu bedenken hat?
Gruß