29.01.2008, 12:52
Hi Markus,
Du hast natürlich Recht. Hätte ich in der Anleitung nicht den 680Ohm-Widerstand auf dem Bild gesehen, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, auch andere (höhere) Widerstände einzubauen. Wie gesagt, ich habe mir ein Reihe von Widerständen gekauft und einfach ausprobiert, welche max. Helligkeit für mich passt. Obwohl ich die in meinen letzten Thread erwähnten Widerstände eingelötet habe, ist mir trotzdem eine LED durchgebrannt. Das kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich habe für mich daraus geschlossen, dass man die verbauten Hochleistungs-LEDs nicht unbedingt bis ans Maximun auslasten sollte - auch wegen der Lebensdauer.
Grüße,
Dietmar
Du hast natürlich Recht. Hätte ich in der Anleitung nicht den 680Ohm-Widerstand auf dem Bild gesehen, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, auch andere (höhere) Widerstände einzubauen. Wie gesagt, ich habe mir ein Reihe von Widerständen gekauft und einfach ausprobiert, welche max. Helligkeit für mich passt. Obwohl ich die in meinen letzten Thread erwähnten Widerstände eingelötet habe, ist mir trotzdem eine LED durchgebrannt. Das kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich habe für mich daraus geschlossen, dass man die verbauten Hochleistungs-LEDs nicht unbedingt bis ans Maximun auslasten sollte - auch wegen der Lebensdauer.
Grüße,
Dietmar
Brilliantschwarz ~ Leder ~ Klima ~ Automatik ~ Sitzheizung ~ weiße Blinker ~ Waeco-FB in A4-Klappschlüssel ~ beide Reinhold-Module ~ blutrote LEDs in KI und ZI ~ Alu-Tachoringe ~ sonst alles Serie - nicht tiefer, nicht breiter, nicht lauter - und jetzt verkauft...