Moin
Nur mal so an euch NF/NG Fahrer und Stauscheibenpotigeplagten zur Info
Bosch Automobile Tradition Karlsruhe überprüft und überholt unsere gebrauchten Luftmengenmesser (0 438 121 085) für den NG
Habe Ende Oktober meine zwei ReserveLMM dort direkt abgegeben und ziemlich schnell Rückinfo erhalten das diese mechanisch in Ordnung sind und die Potis verschlissen wären. (das war mir schon vorher klar - hatte es bereits gemessen)
Beide Reparaturen sind bezahlt/eingeleitet und werden jetzt instandgesetzt - kommen voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen (dauert gut 5 Wochen das ganze)
Kontakt ist
automotive-tradition@de.bosch.com
Problem der Nachfertigung ist das irgendein Spezialwerkzeug verschlissen ist und daher nicht mehr nachgefertigt wird, die Restbestände werden jetzt ausschliesslich von der Automobilen Tradition verbaut und es gibt noch ausreichend!
Einziger Wehrmutstropfen
Überprüfung (kostet um 60€ wenn LMM nicht defekt sonst 0€)
Überprüfung mit Austausch und Einstellung des Potentiometers 487€ pro Stück - Autsch
aber dafür ist das Thema dann durch
ich hatte übrigens mal in 2013 nachgeforscht und in China Nachbauten gefunden die bei 7-13$ pro Stück lagen bei Abnahme von um 100 Stück
(in China laufen bekanntlich viele NG Nachbauten in den 100ern Typ 44 dort)
Aber das verlief letztendlich im Sande denn die Qualität ist mehr als fraglich und den Stress mit solch einem Schrott gebe ich mir nicht.
die zwei überholten halten nun gut weitere 150000km und das dürfte mir und meiner Schwägerin reichen...
Also Stillegung muss nicht sein aber preisgünstig ist es nicht
zumal wenn man bedenkt das man bei Bosch andere LMM komplett mit Poti für 220€ bekommt ist der Preis schon sehr saftig!
leider passen die nicht und so beissen wir in den sauren Apfel.
Grüße
Sönke