Elektrik Heckklappe
Um mein oben Geschriebenes nochmal zu verdeutlichen und geizkragen zuzustimmen:
Der Kugelschalter ist zumindest in meinem Wagen für die Verdecksteuerung nicht relevant!

Wenn ich meinen Kofferraumdeckel nur einen Spalt weit öffne, geht das el. Verdeck nicht mehr. Der Kugelschalter hat sich bis dahin noch keinen Deut bewegt!

Die Kugel fällt bei meinem Cab sogar bei vollständig geöffnetem Kofferraum manchmal erst nach ein paar Sekunden, und erst dann geht die Kofferraumbeleuchtung an!

Hoffe (etwas) geholfen zu haben Zwinker

H Zwinker lli

P.S.: Die farbliche Zuordnung der einzelnen Adern in beiden Kabelbäumen interessiert mich schon lange, leider hab' ich bei meiner provisorischen Flickerei vor ca. 2 Jahren das nicht gleich mit erledigt.
Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse, Torsten...

Da ich, soweit ich mich erinnere, auf einer Seite 8 Adern habe, und ich das Provisorium im nächsten Frühjahr dann mit den Ölflex-Steuerkabeln ersetzen möchte, wäre es doch interessant herauszufinden, wofür denn nun die zusätzliche Ader tatsächlich ist.
Da geizkragen ebenfalls eine 3. Bremsleuchte hat, aber trotzdem nur 7 Adern auf beiden Seiten, wäre ein Vergleich mit solch einem Wagen ggf. sehr aufschlussreich...
Und bei Dir, Torsten, ging die 3. ja ebenfalls ohne Extra-Ader sofort, also muss die 8. Ader für was anderes gut sein.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Torsten,

hatte mit rs2-cabrio zum Thema VerdeckUmrüstung telefoniert und der meinte, er hätte den Kugelschalter nachrüsten müssen!
Der muss also irgend eine Funktion fürs Steuerteil übernehmen. Ist aber nur ne Info aus 3.Hand. Schreib ihn doch mal selber an!
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Originally posted by H;o)lli@3 November 2005, 10:45:10
P.S.: Die farbliche Zuordnung der einzelnen Adern in beiden Kabelbäumen interessiert mich schon lange, leider hab' ich bei meiner provisorischen Flickerei vor ca. 2 Jahren das nicht gleich mit erledigt.
Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse, Torsten...

Da ich, soweit ich mich erinnere, auf einer Seite 8 Adern habe, und ich das Provisorium im nächsten Frühjahr dann mit den Ölflex-Steuerkabeln ersetzen möchte, wäre es doch interessant herauszufinden, wofür denn nun die zusätzliche Ader tatsächlich ist.
Da geizkragen ebenfalls eine 3. Bremsleuchte hat, aber trotzdem nur 7 Adern auf beiden Seiten, wäre ein Vergleich mit solch einem Wagen ggf. sehr aufschlussreich...
Und bei Dir, Torsten, ging die 3. ja ebenfalls ohne Extra-Ader sofort, also muss die 8. Ader für was anderes gut sein.
Tja, ich hab mir etwas viel Zeit gelassen für ne Antwort. Dafür bin ich jetzt wirklich schlauer. Also H;o)lli und alle anderen Interessenten.

Fangen wir mal mit dem rechten Kabelbaum an, das geht schneller. Dort habe ich die Kabel nicht im einzelnen nachgeprüft, ist aber auch nicht wichtig. Die Leitungen gehen allessamt zu dem Heckklappenschloss bzw. dem daran befindlichen Schaltgerät und sind ausschliesslich zur Verdecksteuerung nötig. Also Ver- und Entriegelung der Heckklappe bei Verdeckbetätigung und Check ob Heckklappe auf oder zu bei Verdeckbet.

Und Kabelbaum links:

Hier wirds komplizierter. Sagen wir mal so, im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung kommen max. 8 Kabel aus der Heckklappe. Dort befindet sich ein 6-poliger und ein 2-poliger Stecker. Der 2-polige Stecker ist für die Zentralverriegelung der Heckklappe. Die Kabelfarben sind fahrzeugseitig (fs) und heckklappenseitig (hs) verscheiden (zumindest bei mir). Spielt aber keine Rolle, ist halt so und gut.

Der 6-polige Stecker ist bei manchen nur 5-polig belegt, daher gehen manchmal 7 oder 8 Adern zur Heckklappe. Zu den Pins im einzelnen. Auf Pin 1 ist beidseitig ein blau/rotes Kabel dran für die Rückfahrscheinwerfer. Auf Pin2 ist beidseitig ein grau/grünes Kabel dran für die Kennzeichenbeleuchtung. Auf Pin3 ist beidseitig ein braunes Kabel dran (Masse). Auf Pin4 ist beidseitig ein grau/weißes Kabel dran für die Nebelschlussleuchte/-n. Und jetzt wirds spannend. Auf Pin5 ist fs ein rot/schwarzes und hs ein weiß/gelbes Kabel dran oder unbelegt. Das ist für die dritte Bremsleuchte je nachdem wer eine hat. Und auf Pin6 ist ein braun/blaues Kabel dran. Das ist definitiv und nur für die Kofferraumbeleuchtung und geht zum Kugelschalter. Der Kugelschalter verbindet das Kabel mit Masse und plums ist das Licht an. Ich hab auch nochmal gecheckt ob der Kugelschalter irgend etwas mit dem Verdeck zu tun hat in dem ich das Dingen ausgebaut hatte bzw. die Stecker links abgezogen hatte. Dem ist aber nicht so also keine Beeinträchtigung in der Verdecksteuerung bei ausgebautem Kugelschalter. Habs extra nochmal nachgemessen mit Multimeter. Soviel dazu. Hoffe dem ein oder anderen damit weiterhelfen zu können.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
hey hilft dir nen orginaler Stromlaufplan weiter? kannste den lesen... mail den dann mal.... aber glaube das der Kabelbaum mittlerweile universell ist für alle Modelle... Naja wenn du den haben möchtest kein Thema.....
MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Torsten,

danke erstmal für die Rückmeldung!

Ich denke, ich konnte Deinen Ausführungen soweit, auch ohne hinter meinem Cab zu stehen, folgen.

Allerdings: Ich hatte damals zunächst nur meinen beifahrerseitigen Kabelbaum geflickt, weiss ich deshalb so genau, weil ich mir die Farbcodes der Adern notiert habe, um nichts zu vertauschen, und eben, dass es der Kabelbaum auf der Beifahrerseite ist.

Wenn ich Deinen Bericht richtig deute, dann sagst Du, Dein fahrerseitiger Kabelbaum sei 8-adrig.
Bei mir ist's jedoch definitiv der beifahrerseitige!!!

Oder hab' ich Dich doch falsch verstanden?

So hatte ich's mir notiert:

Kofferraumkabel Beifahrerseite:
neu - Original
---------------------
braun -> Mitte
lila -> blau
grau -> grau-weiss
rot -> grau-grün
schwarz -> weiss-schwarz
gelb -> weiss-gelb
sw-rot -> rot-sw
sw -> braun-blau

Original existiert also eine 8. Ader in der Mitte des Kabels, weiss nicht mehr genau, wie das mit der Farbe war, ich vermute entweder unisolierte Masse oder weiss.... Un

Ganz genau werde ich's, wie gesagt, erst im Frühjahr wissen, im Winter macht draussen löten nicht so'n Spass, und meine Garage hat keinen Strom.... Da bin ich aber traurig!

Ausserdem funktioniert bei mir noch alles Smile , sieht bloss nicht so schön aus <_<

Ich werde mich zu gg. Zeit auch nochmal melden, dauert aber eben noch etwas.

Gruss!

H Zwinker lli

P.S.: @Panicpeter: Der Stromlaufplan wird hier wohl nicht so recht weiterhelfen, worin der Unterschied von 7-adrig zu 8-adrig besteht, denn der Plan dürfte nur eine dieser beiden Möglichkeiten wiedergeben....

Zitieren }
Bedankt durch:
@Panicpeter
Danke für das Angebot, aber Stromlaufplan hab ich. Nur haut das nich ganz hin. Irgendwie gabs da auch paar Änderungen. Meine alte Heckklappe und die neu angebaute sind auch verschieden (von den Kabelbäumen und Farben her)

@H;o)lli

ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Nochmal ganz kurz. Ich hab auf der linken Seite, also fahrerseitig auch nur einen 7-adrigen Kabelbaum drin. Das war bei der alten und bei der neuen Heckklappe so. Um nochmal den Unterschied klar zu machen. Zwischen der alten und der neuen Heckklappe sind 6 Adern gleich. Bei der alten Heckklappe war Pin 5 unbelegt und Pin6 für den Kugelschalter für die Kofferraumbeleuchtung belegt . Bei der neuen Heckklappe war Pin5 belegt für dritte Bremleuchte und Pin6 unbelegt. Jetzt habe ich noch eine zusätzliche Ader mit durchziehen müssen damit ich meinen Kugelschalter wieder anklemmen konnte und meine Kofferraumbeleuchtung wieder funktioniert. Deshalb hab ich links wie rechts jetzt einen 8-adrigen Kabelbaum! So sieht's aus! Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch mehr verwirrt. Beifahrerseitig stimmt das übrigens mit meinen Farben überein. Ausser beim zweiten. (lila->blau) ist bei mir (lila->blau/rot). Haste sicher übersehen das da noch ein roter Streifen dran ist, oder? Ist aber auch nicht so wichtig, denke ich...
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Torsten,

yep, ich denke, bei der blauen Ader hab' ich wohl nicht so genau hingeschaut... Ich finds blöd

Allerdings: Du sagst, Du hast jetzt zwei 8-adrige Bäume.
Ich habe jedoch definitiv nur beifahrerseitig 8 Adern, auf der Fahrerseite nur 7-adrig!
Und ich habe ebenfalls eine 3. Bremsleuchte, also von daher kein Unterschied.
Wieso hast Du jetzt noch eine Ader mehr??? Waaat?
Schliesslich habe auch ich den Kugelschalter..........

Egal, in 3-4 Monaten spätestens werde ich meine Provisorien gegen Ölflexleitungen ersetzen und alles nochmal genau mit Anschlussplan notieren...

H Das ja man doof lli

Zitieren }
Bedankt durch:
Also da bin ich jetzt echt überfragt. Bin ja mal gespannt wenn du die Leitungen durchprüfst, welche da fehlt, bzw. bei mir zuviel ist. Kann sich ja nur um das Massekabel handeln, weil:

1.Rückleuchten
2.Kennzeichenbeleuchtung
3.Nebelschlussleuchte
4.Rückfahrscheinwerfer
5.dritte Bremsleuchte
6.ZV auf
7.ZV zu

sind ja schon 7 Leitungen und ne achte für die Masse!
hmm... ich bin verwirrt ... Das ja man doof Das ja man doof Das ja man doof
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Wir kriegen das raus, ich schwör's Dir... Lupe

HZwinkerlli

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturleitfaden Elektrik MatthiasK 0 459 11.05.2024, 14:09
Letzter Beitrag: MatthiasK
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 3.814 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 6.300 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.867 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Ersatzkabel Heckklappe Bestellung Steffi und Mulri 6 3.670 06.04.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 6.546 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kabelführung Heckklappe Roy 11 6.395 10.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Roy
  [Problem] Mikroschalter Heckklappe - abgebrochener Hebel Nik 1 1.866 05.07.2020, 20:59
Letzter Beitrag: neupier
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 5.315 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 3.451 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste