Alte Leiher....ATE Bremsenteile ringsum
#11
Hallo,

auch wenn es jetzt schon ein helbes jahr her ist, heute kamen die neuen Bremsen Rolleyes

Ich habe jetzt ATE ringsum aber leider keine Powerdiscs mit der schönen elliptischen Nut. Die gibt es leider nur für Cabs mit einer Bremsscheibendicke ab 24mm, mein Cab hat aber 22mm.

Naja egal, Hauptsache es bremst und ich bin zufrieden Smile

Jetzt hoffe ich nur, dass es bald nirgens mehr Schleifgeräusche gibt.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Felix

Hier ein paar Tips für die Montage (aus der Erfahrung die ich gesammelt habe):

- Um die Scheiben runter zu nehmen müssen die Sättel ab. Mit Kabelbinder am Federbein sichern solange sie lose sind.
- Die Scheiben haben keine Sicherungsschraube, wenn sie nicht runterwollen sind sie festgegammelt
-Den Kolben hinten zurück"drehen". Vorne drücken.
-Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und mit Tüchern umwickeln, falls was rausläuft
-2 Neue Schrauben mit Sicherungslack für die Sättel kaufen (Bei meinen Belägen war nur 1 dabei.
-Kupferpaste auf alle Kontaktflächen Belag/Sattel und Belag/Kolben

Bei den Scheiben hinten habe ich in der Tat einen Fäustel gebraucht um sie runter zu bringen.
Viel Erfolg
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Thilo,

Danke für die Erklärung aber die Bremsen sind schon montiert!

Da haben wir uns wohl missverstanden Waaat?

Hat mein Kumpel gemacht, er ist gelernter KFZ-Mechaniker und hat gerade seine neue Werkstatt eröffnet.

Ich habe die Bremsen vorhin "Eingebremst" aber was ich da im Internet gelesen habe war garnicht gut.

Ich habe sie im Ort und auf der Landstraße etwas schleifen lassen und habe dann einmal von 160 bis fast zum Stand herunter gebremst.

In der Garage hat es dann verbrannt gerochen, die Bremsscheiben haben einen bräunlichen Farbstich und haben geknistert.

Ich hoffe das war nicht zu brutal für den Anfang Waaat?

Komisch ist auch dass die Bremsscheibe rechts vorne bei jeder Radumdrehung einmal kurz schleift. Klingt wie ein Fahrradreifen der einen "Achter" hat.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin!
Das klingt nicht gut... Hast Du die Radnaben richtig sauber gemacht? Und die Anlagefläche der Felge auch?
@Thilo: Kupferpaste benutzt man nicht mehr, die kann mit zB Aluminium reagieren - Stichwort Elektrolyse. Es gibt aber andere Pasten, die man verwenden sollte, ich hab Plastilube genommen.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,

mein Kumpel hat das in seiner neu eröffneten Werkstatt gemacht!

Ich hatte meine Finger da nicht dran, denn er hat das gelernt und ich nicht.

Momentan habe ich etwas Bammel, ob meine Bremsaktion kein Fehler war Da bin ich aber traurig!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

ich habe wohl etwas übertrieben.

Habe mir die Scheiben eben nochmal angesehen und die sehen einwandfrei aus. Da ist auch nichts verfärbt. Das ist nur der Unterschied von den Stellen an denen der Belag perfekt reibt und da wo noch etwas Spiel ist.

Viel mehr ärgert mich, dass meine Felgen verkratzt wurden und es in meinem Cab nach Rauch riecht Bin verärgert!

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Felix,

ich hoffe nicht, dass der Rauchgeruch noch vom Einfahren der Bremsen stammt Das ja man doof, das wäre schon heftig....

Spaß beiseite: Bei Rauchgeruch hilft auf Dauer nur eine Ozonkur beim Aufbereiter. Diese dauert 12 - 24 Stunden je nach eingesetztem Gerät und Intensität des Geruches. Alle anderen Hausmittelchen ( Kaffee, Essig etc. ) sowie Wunderbäumchen übertünchen den Geruch nur. Auch Febreze hilft nur bedingt, da dieses nicht in alle Ritzen und auch nicht unter die Verdeckbespannug kommt. Die Anwendung kostet je nach Anbieter und Region zwischen 50 und 100 €.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin!
joern68 schrieb:Spaß beiseite: Bei Rauchgeruch hilft auf Dauer nur eine Ozonkur beim Aufbereiter.
Einige Male offen fahren hilft auch, der Geruch geht wieder ganz weg.

Von 160km/h auf Null mit ganz neuen Bremsen ist sicher nicht die beste Idee, da könnten theoretisch schon die Beläge verglasen. Woher kommt der Brandgeruch denn? Und wieso sind die Felgen verkratzt?

Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Na ja, wer soche "Freunde" hat, der braucht keine Feinde mehr..möchte nicht wissen, wie der dann mit Kundenautos umgeht....(im Auto rauchen, Felgen bei Montage verkratzen).

Das Schleifen könnte auch das "Schutzblechs" sein, was direkt hinter der Bremsscheibe auf der Innenseite ist. Das verbiegt gern mal etwas und schleift dann an der Bremsscheibe. Einfach mit der Hand etwas zurück biegen.

Zum "Einbremsen" hätte 4x mit Abkühlen dazwischen von 80 Km/h auf 40 Km/h bremsen besser getan...und auch nur etwas kräftig bremsen..keine Vollbremsung. Du fährst ja keine reinen Rennbeläge ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
ich habe auch noch nie gehört dass man neue Bremsen mit 160kmh einbremst, völlig verkehrt.
Und dann noch glühend abstellen...oh man!!

es gibt genaue Anweisungen wie man eine neue Bremse einfährt, das wird in jedem zweiten Bremsenthread beschrieben.

mir wurde auch einmal bei einer VAG in Wien eine BBS RC Felge zerkratzt. Im Prinzip kann das ja mal passieren, ich bin der letzte der jemanden deswegen den Kopf abreißt. Was mich nur irrsinnig wütend gemacht hat war die Tatsache dass mir keiner was gesagt hat. Ich wollte schon aus dem Hof rausfahren, bin aber dann doch noch eine Runde um das Auto gegangen um alles zu checken. Mich hat fast der Schlag getroffen dass eine 350 Euro Felge total zerschert wurde und keiner mich darauf hingewiesen hat. Die Felge wurde dann gegen eine neue ersetzt, sogar samt Deckel (die alte Felge habe ich aufgehoben und freue mich jetzt über ein 5. Rad als Reserve). Ich bin sicher, hätte ich es erst daheim entdeckt hätte ich den Schaden selber zahlen müssen. Seit dem bin ich nie wieder dort hingefahren.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste