Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
Verdeckart: elektrisch
5 Danke aus 3 posts
Hallo,
in der ZV Pumpe sitzt eine Pneumatikpumpe die für die Schließung/Öffnung der beiden Türen und der Tankklappe sorgt -> pneumatisch, die ZV Pumpe steuert aber auch mit einigen elektrischen Verbindungen in das Verdecksteuergerät ein und sorgt für die ZV Schließung der Kofferraumklappe -> elektrisch über einen Stellmotor.
Nach den Aussagen zu urteilen hat dein Cab eine ZV Pumpe mit DWA - Diebstahlwarnanlage (kurzes hupen) aufgrund der Geräusche der Pumpe würde ich auf eine defekte Pneumatikeinheit schießen. Wenn nach dem Schließen mit dem Schlüssel immer auch die Kofferraumklappe schließt wird die Elektronik in der ZV Pumpe wohl keine Macke haben.
Gruß
Schorsch
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/95
Hubraum (CCM): 2598
5 Danke aus 2 posts
Moin Schorsch,
wie kommt es denn, dass die Pumpe unterschiedlich reagiert, wenn ich sie einmal von der Fahrer- und einmal von der Beifahrerseite "bediene"???
Es wäre natürlich für mich am besten, wenn der Fehler sich auf die Pumpe beschränkt, dann brauchte ich ja "nur" die Pumpe zu wechseln. Leider bin ich (nicht nur) in Elektrikfragen der absolute Superdau, sodass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie sich die unterschiedlichen Fehlerbilder erklären.
Danke für Deine (Eure) Hilfe
Andreas
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
5 Danke aus 3 posts
Hallo,
das liegt daran das die beiden Schalter eben nicht komplett paralell geschaltet sind.
F59 liegt mit einem Pin an A5 der ZV und F114 liegt mit dem Pin an A11. Zusätzlich gibt es noch eine Verbindung beider Leitungen an dem Steuergerät des Verdecks. Auch die Endschalter der DWA in den Türen habe eine Auswirkung auf das verhalten der ZV.
Oxidierte Anschlüsse an den Schaltern in den Türen oder Wackelkontakt oder Leitungsbruch können einen solchen Fehler immer mal unterschiedlich aussehen lassen. Das einzige was Sinn ergibt ist die Belegung nach Schaltplan `sowie die Kontakte zuprüfen
Funktioniert den das Auf- und Abschließen von der Heckklappe aus ?????
Gruß
Schorsch
PS: allerdings ist das Prüfen ohne Elektrickkentnisse sehr schwierig und ohne Messgerät unmöglich.
Baujahr: 07/95
Hubraum (CCM): 2598
5 Danke aus 2 posts
Moin Schorsch,
war gerade noch einmal am Cab.
also: ich kann von der Kofferraumklappe überhaupt nichts schliessen ( ausser natürlich den Kofferraum).
Moin Rob,
wie hast Du denn den Fehler gefunden. gibt es einen Möglichkeit, den Unterdruckkreislauf zu prüfen.
Danke an alle für Antworten
Andreas
Baujahr: 10/1997
Hubraum (CCM): 1900
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hi
ich habe mal Fehler ausgelesen und habe dafür Vag Com genommen, zeigt bei mir an wo der Fehler saß.
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
195 Danke aus 136 posts
Moin Schorsch,
das Cab läßt sich von der Heckklappe aus auf- und zuschließen.
Deine dunkle Erinnerung ist richtig.
Grüße aus EBE
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu
, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG1
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
21.02.2013, 15:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2013, 15:32 von Dave84.)
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal in das Gespräch einklinken.
Mein Problem:
Ich habe auch ein Summen seit längerer Zeit. Nun kurz vor der Winterpause das Symptom Schlüssel in der Fahrertür lässt sich nicht mehr Richtung schließen drehen. Der Widerstand ist so
Groß das ich Angst haben muss den Schlüssel ab zu brechen. Die andere Tür bekommt das Signal und schliesst, genau so wie der Heckdeckel. Daraufhin habe ich die Stellpumpe
Die sich unten in der Tür befindet neu gekauft und getauscht. Nach 2-3 mal erfolgreichen schließen
Fing das selbe wieder von vorne an. Nun meine frage liegt es auch an der Pumpe oder deutet
Es auf einen undichten Schlauch hin. Wollte mich die Tage an die Sache begeben.
Hoffe das vlt schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
LG aus Düsseldorf