Elektrik Heckklappe
Aber Masse muß man doch nicht mit nem Kabel nach hinten führen...
Hat der Kofferraum nen Schließ-Kontakt für die Alarmanlage? Ich meine so was in meinem Fehlerspeciher gehabt zu haben.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hmm... [Bild: gruebel.gif]

Nee, also Masse finde ich auch mehr als flüssig Zwinker

Andererseits muss die Alarmanlage doch nicht einen Extra-Kontakt haben, oder?
Schliesslich kriegt ja auch die Verdeckelektronik bereits ein entsprechendes Signal, damit nicht Verdeck- und Kofferraumdeckel aneinander knallen. Und das dürfte über den rechten Kabelbaum laufen...

Alles eine Frage der Zeit... Erst mal was mampfen

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

um Licht in das (Nicht-) Vorhandensein des Kugelschalters
zu bringen, genügt ein Blick in die SLPs der verschiedenen
Modelljahre.

Mit Einführung der (Funk-)-ZV-Pumpen, wie sie in anderen Audis
verbaut wurden, entfiel der Kugeschalter.
Die ZV macht dann das Licht an, wenn sie per Mikroschalter im
Schloß das Öffnen mitbekommt. Sie macht es nach auch nach
ein paar Minuten wieder aus bzw. über einer Geschwindigkeit von 5km/h.

Vorher war der Kugelschalter nur für das Licht zuständig und hatte
nichts mit dem Verdeck-Stgt. zu tun.

Gruß
Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
[FONT=Arial]Den Kugelschalter gibt es aber nur bei EL-Verdeck oder???? Ich hab beim manuellen Verdeck nämlich nur einen Schalter direkt im Schloss sitzen, der lediglich über die Verriegelung gesteuert wird. Der ist wohl für die KR-Innenbeleuchtung u n d die Verdeckkasten-Sperre zuständig

Das mit dem Schaler für das Licht im Kofferraum war mir auch unklar, aber der bekommt nur dann Strom, wenn zumindest das Standlicht brennt.

Den hab ich jetzt auf Dauerplus gelegt und habe jetzt Licht, sobald die Heckklappe geöffnet wird d.h. über den Druck auf das Schloss entriegelt wird.

Ich habe jedoch ein anderes Problem: Wir bekomme ich über diesen Schalter (oder sonstwie) einen Massekontakt geschaltet. Ich will den Koffererraum gerne an die Alarmanlage anschließen und die braucht einen Masse gesteuerten Kontakt. Ich will dazu aber kein neues Kabel von der Klappe zum Innenraum ziehen ....

Da das Steuergerat ja erkennt, wenn die Heckklappe nicht eingerastet ist, muss es ja irgendwoher einen Impuls bekommen. Kann man den nicht dafür nutzen ... ???? (Bin halt kein Elektriktrik)
Fz
Zitieren }
Bedankt durch:
Also den Kugelschalter gibt es auch bei mechanischem Verdeck. Ist nämlich bei mir der Fall.

@dupont2x2
Ich weiß zwar nicht genau wie du das meinst, aber ne Masseleitung geht auf jeden Fall in den Kofferraum bzw. in die Heckklappe. Bei mir auf beiden Seiten (braunes Kabel) des Kabelbaums. Die kannst Du doch nutzen. Ansonsten klemmst du doch die Alarmanlage mit an das Schloß an oder? Welches Kabel das ist steht im Stromlaufplan in der FAQ.

@Axel
Danke. Das wollte ich wissen. Ich hab nur einen SLP und da steht das aber nicht drin.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin zusammen,

Ich denke ich habe ein problem das ganz gut hierher passt...

bei meinem umbau habe ich dummer weise alles was mir unnütz erschin herusgenommen (Schloß-Sensor, ZV, Kugelschalter) ... hat ja alles auch ohne funktioniert (bis auf das Verdeck Bin verärgert! das habe ich aber leider viel zu spät gemerkt).

Fakt ist au jedenfall das ich den rechten kabelbaum im moment für Rückfahrkamera und
elektrischen Koferraumstellmotor nutze und mein Verdeck logischerweise nicht funktioniert.
Allerdings möchte ich das alles funktioniert und werde für die Kamera und für den Stellmotor extra Kabel legen...

Kann mir hier jemand sagen was alles einfluß auf das Verdeck hat??

also der Schloßsensor klar und soweit ich weiß auch die ZV, da das Dach erst öffnet wenn die ZV den Kofferraumdeckel verschlossen hat (bekanntlich lässt sich ja während der Verdeckbetätigung der Kofferraum nicht öffnen).
was den Kugelschalter angeht scheint es ja sehr umstritten zu sein, weiß jemand ganz genau ob der auch mit einwirkt?? oder ob sonst noch was am Verdeck beteidigt ist??

und zur großen Problemfrage... alles was ich herausgebaut habe, habe ich auch Steckerlos gemacht, welche ich leider auch verloren habe Uuups
aus den anderen beiträgen konnte ich schon die Kabelbelgung für den rechten kabelbaum herauslesen

Kofferraumkabel Beifahrerseite:
neu - Original
---------------------
braun -> Mitte
lila -> blau oder ((lila->blau/rot))
grau -> grau-weiss
rot -> grau-grün
schwarz -> weiss-schwarz
gelb -> weiss-gelb
sw-rot -> rot-sw
sw -> braun-blau

Ich hoffe die Angaben sind Korrekt??

was ich dann noch bräute sind die Kabelbelgungen von der ZV und dem Schloßsensor?!?!

kann mir Irgendjemand weiterhelfen?? bin für jeden Rat sehr dankbar!!

mfg MISTERIOUS

P.S. bin auch für alternative Lösungen offen, wie z.b. abschalten der kompletten Kontrollfunktion, so dass das Verdeck immer stur öffnet, egal in welcher lage sich der Kofferraum befindet und ohne Sicherheitschecks...
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Misterious,

also, die Angaben für die Kabelfarben sind in meinem Wagen 100%ig korrekt.... Bääääää

Aber die Zuordnung der Farben wird bei jedem anderen, der seine Kabelbäume nur mit einem kleinen Stück Kabel im ausserhalb der Karosserie befindlichen Teil geflickt hat, anders sein, denn schliesslich kommt es ja darauf an, was für ein neues Kabel Du mit welchen Aderfarben zum Flicken nimmst (neues Kabel = neu Bääääää, altes Kabel = Original).
Ich habe nicht das gesamte Kabel bis zu den Steckern ersetzt!

Damit ist dann also die Belegung der (originalen) Aderfarben mit den einzelnen Funktionen noch nicht wiedergegeben... falls Du das überhaupt wissen wolltest Is dat wirklich so? ?

H Zwinker lli

Zitieren }
Bedankt durch:
Hey H wink.gif ll,

na das ist doch mal eine schnelle Antwort...danke Smile

aber irgendwie verwirrst du mich jetzt etwas... bei mir sind auf jedenfall noch die Originalkabel vorhanden, und bei dir da du ja nur ein Stück erstetzt hast müsste sich ja
an der Steckverbindung auch die Originalbelegung treffen...??? oder versteh ich da jetz irgendetwas falsch?

mfg MISTERIOUS
Zitieren }
Bedankt durch:
Ja, an der Steckverbindung werden sich Heckklappenkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum treffen.
Aber die Farben, die ich unter "neu" gelistet habe, sind diejenigen meines Flickkabels, und daher wirst Du diese (neuen) Farben bei Dir nirgendswo finden!
Die Farben unter "Original" sind diejenigen des Heckklappenkabelbaums, die des Fahrzeugkabelbaums hatte zumindest ich nicht genannt (weil ich die bislang auch nicht angefasst habe...).

H Zwinker lli

Zitieren }
Bedankt durch:
Ok, das heiß dass mir das gar nichts bringt, weil ich die farben von dem gegenstück des Stecker brauch, und die dazugehörige Belegung.... trotzdem VIELEN DANK H;o)lli

also habe ich jetzt noch eine neue Frage!

kann mir irgendjemand helfen die Steckverbindung vom Kabelbaum rechts im Kofferraum irgendwie wieder zusammen zu bringen???
an beiden Seiten der Steckverbindung ist kein Stecker mehr dran,
d.h. mir würde am besten sowas wie eine Auflistung helfen...

Kabel Kofferraum - Kabel Deckel
1 Farbe - Farbe
2 ??? - ???
usw...

hat irgendjemand sowas in der Richtung??? bin für alles dankbar!!

mfg MISERTIOUS
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturleitfaden Elektrik MatthiasK 0 459 11.05.2024, 14:09
Letzter Beitrag: MatthiasK
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 3.814 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 6.300 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.867 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Ersatzkabel Heckklappe Bestellung Steffi und Mulri 6 3.670 06.04.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 6.546 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kabelführung Heckklappe Roy 11 6.395 10.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Roy
  [Problem] Mikroschalter Heckklappe - abgebrochener Hebel Nik 1 1.866 05.07.2020, 20:59
Letzter Beitrag: neupier
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 5.315 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 3.451 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste