20.08.2007, 21:58
Was bedeutet 'typgeprüft'?
|
20.08.2007, 22:03
Dem ist ja ansich nichts mehr hinzuzufügen. Tja fragt sich nur wie das mit Ollfrieds Mailkontakt zusammenpasst oder hatte der einfach nicht genug Ahnung von dem was er da geschrieben hat???
sonnige Grüße
Torsten 6.Bickenrieder Schraubertage 2013
20.08.2007, 22:53
Moin!
Gute Frage, aber ich denke, dass das Fachreferat des Bundesministeriums schon ein gewisses Gewicht hat. Spannend ist das auf jeden Fall. Muss denn keiner mal zum TÜV und möchte da nachfragen, was die so dazu meinen? Ollfried, +122 Bonusehre
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
20.08.2007, 23:06
Ich werde morgen mal bei meinem TÜV-Mann nachfragen!
Gruß Ralph
Gruß
Ralph Jedem Raudi seinen Audi
21.08.2007, 10:17
Hallo,
sooooooooooooo, habe gearde mit dem Hauptsachverständigen unseres TÜV-Nord hier in paderborn gesprochen. Es ist so wie das Ministerium schreibt! Scheinwerfer werden nur für sich allein geprüft, nicht in Verbindung mit dem jeweiligen Fahrzeug! Grub egsagt bedeutet das, ich kann einen A8-Xenonscheinwerfer auch in einen Fiat Panda bauen, solange ich eine autom. LWR und ne SRA habe! Was das Datum 01.01.200 angeht, so heißt das nur, das ab diesem Datum der Umrüstung, diese o.g. Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, mit dem Baujahr des Fahrzeugs hat es nichts zu tun. Klasse, fehlt dann nur noch das hier! http://www.day-lights.de/shop/catalog/pr...ucts_id=70 Gruß Ralph
Gruß
21.08.2007, 10:22
Eine Frage fällt mir dann abschließend zu diesem Thema noch ein:
Wenn ich beispielsweise am Cabrio den Scheinwerfer gegen den eines A8 tausche, erlischt damit nicht die ABE des Fahrzeuges?
Gruß Kai
21.08.2007, 10:23
Nein, tut sie nicht, denn der Scheinwerfer hat für sich genommen nichts mit der ABE des Fahrzeugs zu tun!
Gruß Ralph
Gruß
21.08.2007, 10:33
Hallo,
für mich bleibt es etwas verwunderlich, dass ich Scheinwerfer einfach so untereinander tauschen kann (Xenon jetzt erst einmal aussen vor gelassen). Ist die Einbauhöhe und der Abstand der Scheinwerfer für den präzise berechneten Lichtkegel sooo uninteressant? Das hätte ich nicht gedacht ...
Gruß Kai
21.08.2007, 10:38
So sagte er, und für mich ist das Thema damit erledigt. Für mich stellen sich jetzt ne ganz andere Frage.
Welche Xenon-Scheinwerfer passen am besten in unsere Bauform rein??? Denn die DE's umbasteln darf man aus o.g. Gründen nicht. Wenn noch jemand Fragen hat, oder meint ich hätte da was falsch verstanden oder so, dem gebe ich gerne die Telefonnummer. 05251/141211 H. Bretthauer Gruß Ralph
Gruß
22.08.2007, 14:21
scheint ja auf einmal nicht mehr so wichtig zu sein?!?! Komisch, erst war's noch sehr spannend und jemand sollte doch mal zum TÜV und fragen, und jetzt interessiert es nicht mehr! Sachen gibts!
Gruß Ralph
Gruß
Ralph Jedem Raudi seinen Audi |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste