Unterschiede der AAH-Motoren im Audi Cabrio (Mit Bild)
#31
Danke Tux,

Das hilf mir schonmal weiter Smile also werde ich mir das passende Stg besorgen und es passend codieren lassen müssen?

Oder sehe ich das richtig, dass ich mein altes Stg von 02024 einfach auf 02424 umcodieren lassen kann?
Wenn ja, was nimmt der freundliche dafür?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Kann mir da keiner was zu sagen?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Moin,

(09.08.2012, 10:59)Kai-8G schrieb: ...
1. Wie eruiere ich die Steuergerätenummer? Ist die draufgestanzt/draufgedruckt? Und wo finde ich das Steuergerät? Muss ich da am Teppich schneippeln wie beim C4?)

2. Wie liest man die Codierung aus?

3. Könnte ich durch Ändern der Codierung die gegenwärtige Vmax-Sperre bei 200 km/h aufheben?

4. Welches Automatik-Getriebe ist "097" und welches ist "01N1"? Ist 097 das "alte" mit Sporttaste und 01N1 das "neue" mit DSP? Es gab ja deutlich mehr als zwei Getriebekennbuchstaben für Automatikgetriebe beim Cabrio.
...

bin zwar nicht Tux, aber:
1) die sollte*) draufgedruckt sein; es sollte im Beifahrerfußrum sein, allerdings am Klimakasten und geht besch... raus; Teppich muß nicht zerschnitten werden, auch wenn es im RL so steht - "einfach" den Teppich so freilegen, daß man ihn umklappen kann, also das "Dreieck" unten an der A-Säule und evtl. die Einstiegsleiste; mußt Du aber alles nicht, da mit VAG-COM, VCDS, WBH-Diag auszulesen - genau wie die Codierung....

2) mit VAG-COM, VCDS oder WBH-DIAG oder oder oder beim Smile

3) k.A., aber irgendwo habe ich mal 'was dazu gelesen...

4) die Unterscheidung zwischen 097 und 01N hat Klosterneuburger ja schon beschrieben, die vielen GKB kommen durch die Zuordnung zu den Motoren, 097 und 01N sind nur Bezeichner der Getriebegeneration

*) ich schrub "sollte" da ich es beim US-AAH nicht weiß - aber warum "sollte" es da anders sein?

Micha

Hallo Manuel,

(12.08.2012, 17:43)ManuelL schrieb: Kann mir da keiner was zu sagen?

Gruß Manny

vorausgesetzt Du hast ein STG mit der T/N 8A0 906 266 C sollte wie Thilo schrub die 02424 wie von Dir vermutet richtig sein. Der Smile nimmt dafür irgendwas zwischen 0,00 und 100,00 € - oder auch nur einen 10er in die Kaffeekasse. Hängt vom Smile Deines Vertrauens ab.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Ich unterschreibe das was Micha schrub !

Stgt-Nr. und Codierung werde einfach ausgelesen.
Geschwindigkeitsbeschränkung: Ist das bestätigt, dass die aktiv ist ? Ich finde im Repleitfaden keinen Hinweis dazu.
Kai, du kannst nur die Ländercodierung auf EU umstellen sonst nichts. Bin mir aber nicht sicher wie sich das auf das evtl. vorhandene AGR Ventil und die Sekundärlufteinblasung für USA auswirkt.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
So, ich habe gerade mal nachgeschaut.

Habe MSG-Nr. 8A0 906 266B

Somit keine Codierung möglich. Muss ich also ein neues Steuergerät besorgen...so ein Scheiß!

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Guten Abend,

(13.08.2012, 10:50)Tux schrieb: ...
Geschwindigkeitsbeschränkung: Ist das bestätigt, dass die aktiv ist ? Ich finde im Repleitfaden keinen Hinweis dazu.
...
@Tux
Thilo, schau mal in den RL MPI bis 94.

(14.08.2012, 21:31)ManuelL schrieb: ...
Habe MSG-Nr. 8A0 906 266B

Somit keine Codierung möglich. Muss ich also ein neues Steuergerät besorgen...so ein Scheiß!
...

1) Codierung ist möglich, nur halt nicht auf 02424 bzw. leichter Ventiltrieb. Ich lach mich wech Nur, falls jemand über diesen Thread stolpern sollte.

2) Bin ich eigentlich der Einzige, der meint, daß es einfacher gewesen wäre, die Ölpumpe zu wechseln? Oder gab es da einen größeren Folgeschaden?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Tag nochmal!

Wie ist das eigtl.? Sind die MSG 1:1 austauschbar oder benötige ich andere Steckergehäuse bzw. eine ander PIN-Belegung, wenn ich da jetzt z. B. ein MSG mit der Endung "E" einbauen möchte?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
???

Weiß keiner was darüber?
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
HI @ all

Erstmal Danke an alle die hier so fleißig fragen beantworten.

nun zu meiner Anfrage:

ein cabrio (2,8er AAH Schalter) soll nen neuen motor kriegen, weil ich nen kompletten Antriebstrang AAH mit Automatikgetriebe günstig bekommen kann.
Nun erhebt sich die Frage passt der motor aus dem Automatik in bzw. an mein schaltgetriebe? naklar weiss ich das ich die schwungscheibe mit umbauen muss,
aber irgendwo (ich glaub im a6 bj 92) habe ich gelesen, das in der Kurbelwelle ne Buchse Gezogen werden muss???? sonst passt wohl der zapfen von der eingangswelle nicht.
1. stimmt das noch bzw. überhaupt?
2. Die Flansche der getriebe sollten gleich sein oder??

mir ist klar, das ich noch andere Probleme krieg, da der motor wohl nagelneu aus nem Lager stammt. Aber da ich gelernter KFZ-ler bin sollte umbau von Drosselklappe und evtl Ansaugbrücke kein problem
sein, die probleme liegen wohl eher später mal darin da ich das bj der maschine net weiss, was hoffentlich über die kpl motornummer zu lösen ist.

Vielen Dank und ein schönes WE
Yenki

P.S. in den 80er jahren habe ich selber in ner VAG- Werkstatt geschraubt, aber leider durch Umzug keine "Helfer" mehr im Bekanntenkreis
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo Yenki,

habe gerade so einen Tausch hinter mir, stehe aber selber noch vor ein paar Problemen:

zu 1.:
Da kann ich dir leider noch nichts zu sagen, da ich meinen noch nicht gefahren habe

zu 2.:
Ja das passt 1:1

Ich habe einen Tausch von "alten" auf "neuen" Ventiltrieb hinter mir und das stellt mich mit dem Motorstart noch vor einigen Schwierigkeiten.
Mit dem alten MSG springt der Motor an, läuft aber nicht ganz rund und darf auch eigtl. damit nicht betrieben werden. Mit den beiden "neuen"
MSG springt er nicht an, vermute es liegt an die im MSG hinterlegte Wegfahrsperre, was mein Cab noch nicht hat, obwohl ein MSG lt. Audi nach Abgleich
der FIN keine WFS haben soll...aber da kann man mal wieder sehen wie viel Ahnung und auch Interesse die an alten Audis haben.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum Geri 127 289.826 13.11.2023, 00:09
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [ADR] Gaszug, Audi Cabrio, 1.8 Ltr. Gigl25 4 1.848 14.06.2023, 14:54
Letzter Beitrag: beivwer
  Audi Cabrio TDI Einspritzpumpe wechseln nepomuktm 4 2.199 16.11.2021, 18:17
Letzter Beitrag: nepomuktm
Question [1Z/AHU] Zuheizer Audi 80 (Cabrio) 1.9 TDI HeiFei 8 9.248 02.01.2021, 20:43
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [ABC] Schlechter Kaltlauf Audi Cabrio 2.6E AudiFanatic218 3 2.205 17.07.2020, 20:09
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
  Relais 30 Unterschiede? Doppelherz 11 4.761 27.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: Doppelherz
Tongue Vorstellung Audi Cabrio Typ 89 Quattro Audi-Cabrio-G+S 37 46.166 28.02.2020, 14:43
Letzter Beitrag: 80erAvant
  Unterschiede bei ABK-Motoren Audi007 10 5.622 27.01.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Audi007
  Benzingestank im Audi Cabrio darodde1 32 33.823 01.07.2019, 09:02
Letzter Beitrag: Schurl
  BN Pipes Unterschiede TorteV6 2 2.114 18.07.2018, 12:44
Letzter Beitrag: TorteV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste