Hallo Karsten,
vielen Dank für Deine Antwort.
Falsch angeschlossen kann ich ausschließen. Beim schwarzen Stecker habe ich (natürlich) vorher + und - geprüft.
Wird der weiße Stecker falsch herum aufgesteckt, zeigt VCDS das beim Verbindungstest an.
Dass die alten Verdecksteuergeräte beim manuellen Verdeck nicht diagnosefähig sind, hätte ich allerdings mit der Suchfunktions selbst herausfinden können.
Erst ab MJ 1995 geht das - so auch in den
FAQ.
Schade, da kann man sich bei der Fehlersuche mit VCDS (oder VAG-Com) viel Arbeit sparen.
Aber ein Beinbruch ist es auch nicht. Was VCDS kann, kann ich auch
ABS habe ich nicht.
Bleibt also nur noch das Motorsteuergerät. Da vermute ich, dass es in der Prüfleitung zum SG irgendwo ein Verbindungsproblem gibt, wie an so vielen anderen Stellen.
Werde ich mir mir bei Gelegenheit mal anschauen - eilt nicht
Völlig umsonst werde ich den Adapter (6,97 EUR, VCDS habe ich schon einige Jahre) aber sicher nicht gekauft haben. Bei dem einen oder anderen Kollegen in der Nachbarschaft wird es sicher nioch zum Einsatz kommen.
Dem Themeneröffner hatte ich ja seinerzeit Unterstützung angeboten, da ich mehr oder weniger regelmäßig an seinem Wohnort vorbeifahre.
Aber wer nicht will, der hat schon
Gruß
Peter
NACHTRAG:
Jetzt bin ich doch etwas irretiert
Ich habe noch einmal das Thema durchgelesen und Andreas (Carrera-Racer) schreibt eine Seite vorher:
Zitat:ich bin bisher auch in meinen 5/92 er mit damals VAG Com reingekommen. Okay, nicht ins MSTG. Das geht nur über ausblinken. ... Die Anschlüsse sind im Sicherungskasten. Bei meinem 5 Ender geht lediglich Verdeck und ABS.
Deswegen hatte ich mir auch den Adapter besorgt.
ANDREAS! Watt denn nu?
Nachtrag zum Nachtrag:
Habs selbst rausgefunden.
MJ 92 bis 94 haben Verbindungen vom Diagnosestecker weiß, Klemme L, zum Steuergerät KE-Jetronik (J21) und SG für die elektronische Zündanlage mit Klopfregelung (J154).
Eine Verbindung zum Verdeck-SG (
mech. Verdeck) ist erst ab MJ 95 vorhanden.
Eine Verbindung zum ABS-SG gibt es auch erst ab MJ93.
Andreas, bitte Aufklärung
. Elektro-hydraulisches Verdeck gab es doch erst ab März 1993?