Temperaturproblem V6 Hiiiilfeee!!!!!!
#61
Moin,

dann möchte auch ich meine 5 cent dazugeben:

In einem früheren Leben habe ich Kühlsysteme für die Automobilindustrie entwickelt und kenne mich da ein ganz klein wenig aus.

1. Die Temperatur wird von einem Thermostaten geregelt
2. Das Thermostat funktioniert immer richtig und ist nicht ausfallanfällig
3. Die Erde ist eine Scheibe

Es gibt kaum ein Bauteil im Auto (außer der Zündkerze), dass noch auf so alte Technologie wie zu Zeiten meines Opas zurückgeht.

Das Thermostat besteht aus einer federkraft-beaufschlagten Dichtscheibe (ohne Dichtung), die mittels eines Wachsmotors (die nennen das allen Ernstes so) bewegt wird.
Der Wachsmotor besteht aus einem metallenen Zylinder mit einem eutektischen Wachs (eutektisch bedeutet hier, eine Wachsmischung, die eine definierte Wärmeausdehnung hat) gefüllt, mit einer Dichtscheibe die einen Zapfen trägt. Das Ganze wird durch einen Booty (Gummitülle) gedichtet.
Wenn das Wachs Wärme sieht, dehnt es sich aus und drückt die Dichtscheibe im Motor vor sich her, der Zapfen wirkt gegen die Federkraft und die Dichtscheibe des Thermostaten öffnet den Durchfluß.

So soll es sein.
Leider kommt es häufig zu Undichtigkeiten am Booty und wenn auch nur ein wenig Wachs verloren geht, funktioniert das Ganze nicht mehr.
Zusätzlich hätten wir noch Federhysterese, gebrochene Federn, verklemmte Dichtscheiben....
Die meisten heute eingestezten Thermostate tragen die Bezeichnung "Fail Safe", was allerdings nur heißt, dass, wenn sie ausfallen, sie in geöfffneter Stellung bleiben.
Dies wird durch einen kleinen Trick erreicht: Zunächst muss der Motor erst einmal in Richtung Überhitzen laufen (denn dass defekte Thermostat öffnet ja nicht mehr.)
Dann springt eine Bi-Metallklammer auf und entlässt die Federspannung ins Nirwana. Das Thermostat schließt nie wieder und der Motor wird nie Überhitzen - soviel zum "Fail Safe".

Kennfeld gesteuerte Thermostate (von der Fa Behr für BMW) funktionieren mit der gleichen alten Technologie, nur wird hier in den Wachsmotor ein elektrisches Heizelement eingebaut, das vom Motorsteuergerät mit Spannung versorgt wird. Grundsätzlich ist der Wachsmotor hier so ausgelegt, dass das Thermostat ohne el. Heizung bei ca 93-95° C öffnet und die Temperaturdifferenz bis theoretisch 90° C aus der elektrischen Heizung kommt und zum Regeln verwendet wird. Das Gehäuse wird aus PPS gefertig, allerdings wirkt auch die gesamte Federkraft auf das PPS-Gehäuse und es kann zu Dehnung unter Last unter Temperaturwechsellast kommen, mit dem schönen Effekt, dass die Federvorspannung über die Zeit abnimmt.

Probleme: keine
Ha, ha. Auch hier muss die Erde eine Scheibe sein.

Die elektrische Zuleitung muss abgedichtet werden und wir haben hier die schöne Aufgabe, bei wechselnden Temperaturen von -40 bis + 105° C bei wechselnden Drücken und bei Vakuum mit agressiven und abrasiven Medien abzudichten - das ist ein Kinderspiel.

Die einzig wirklich elegante Lösung ist die elektrische Wasserpumpe, die nach Bedarf, also Wärmeanfall, das Kühlwasser bewegt und halbwegs konstante Temperaturen im Motor halten kann.


Was gibt es für unsere Autos für Lösungsmöglichkeiten:

Da die Technik noch von meinem Opa stammt, helfen auch Opas Tricks:
1. Jung, da musst du im Winter aber ein Winterthermostat reintun, sonst wird der nicht richtig warm.

Das Winterthermostat hat um 2-3° geringere Öffnungstemperaturen und wirkt Wunder. Leider ist der Einbau beim V6 ein klein wenig aufwändig.

2. Die schon angesprochen Pappe mit 50% Adeckung.

Wie hält es mein Auto mit der Temperatur: steht bei 88° C egal wie und wann ich fahre. Seit ich wieder in D bin fahre ich ja nicht mehr im Winter, aber als ich in kälteren Regionen lebte, war auch bei Minus 25° C der Motor schnell warm und der große Regelkreis hielt die Temp bei ca 88° C.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#62
Danke für Eure Infos - Ihr seid TOP!!!ool:

Kann man das Spül/Reinigungsmittel nicht eingfach nur "aufleeren", damit man nicht dan ganzen Motor voher entleeren muß? Es wird ja nachher so wie so ausgelassen und neu befüllt?

Beim Thermostat ausbauen, denk ich mir mal, daß wenn der Motor heiß ist, dann ist das Thermostat ja auch offen und somit kommt der Reiniger auch in den großen Kühlkreislauf.

Kann das jemand mit den 11 Liter Kühlervolumen bestätigen?

cu
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
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#63
Moin!
Ich habe bei mir das Mittelchen von Holts eingefüllt und dann beim ZR-Wechsel abgelassen. Elf Liter haut hin, wenn ich mich recht entsinne. Aber lieber ne Dose G12+ zu viel als eine zu wenig gekauft. Ich hab die Suppe dann in ner Giesskanne angerührt und eingefüllt.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
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#64
@Lord of the Rings
dem kann man wohl nichts mehr hinzufügen, außer vielleicht das ich das mit der Pappe schon lange praktiziere seit ich im Outback wohne und dies eine praktikable Lösung ist. Im reinen Stadtverkehr mit viel Standzeiten war das m.E. aber nicht notwendig und wenn dann nur im tiefsten Winter...
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
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#65
Ein kleiner Nachruf:

soeben Thermostat gewechselt, gespült, neu befüllt, entlüftet ---> alles super!

Habe wieder meine 87-89°C und die Heizung bollert wie eh und je!


Danke für die Infos!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#66
Lord of the Rings schrieb:In einem früheren Leben habe ich Kühlsysteme für die Automobilindustrie entwickelt und kenne mich da ein ganz klein wenig aus.
ahhhhhh, endlich hat sich ein Schuldiger zu Wort gemeldet Big Grin Nix wie weg!

neeee, Späßchen - das ist die bisher beste Erklärung die ich über Thermostate gelesen habe, sehr gut Michael Ja Massa

der eigentliche "Skandal" ist dass das Thermostat beim V6 so verbaut wurde, das wäre imho nicht notwendig gewesen (mit ein bissel guten Willen). Wenn ich da zb. an unseren Bootsmotor denke, das ist ein 5.7 Liter V8 Mercruiser MAG 350MPI, da ist das Thermostat über 2 Schrauben von oben super zugänglich und kann innerhalb weniger Minuten auch durch einen Laien getauscht werden. Schade dass man bei (manchen) Autos dieses ansich wichtige und offensichtlich anfällige Bauteil so vergraben hat Uuups
Grüße aus Wien,
Geri

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#67
Hallo Leute,

heute hab ich die Prozedur hinter mich gebracht.

Motor und Heizkühler 4x gespült. Ich habe begonnen das Wasser am unteren Schlauch zum Kühler abzuziehen. Dann noch die Schläuche vom Heizkühler ab usw. Hab ein Reinigungsmittel eingefüllt und bin ihn auf Betriebstemperatur gefahren bis die Lüfter sich eingeschaltet hatten.

Danach ist er 6 Stunden gestanden. Nachher wie gesagt 4x entleert, neu mit Wasser gefüllt und warm gefahren. Beim letzen mal Wasser ablassen (hihi), ist nur noch reines klares Wasser rausgekommen. (wie nach dem 7ten Bier Bääääää)

Danach wurde schön gemischtes G12 gefüllt - ca. 7l.

Jetzt heizt er innen zwar super, nur die Motortemperaturanzeige wandert immer moch auf und ab obwohl die Schläuche heiß sind.

Naja - ist halt so.
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

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#68
Hallo Tom,

da hab ich grinsen müssen Big Grin

V6TC schrieb:Beim letzen mal Wasser ablassen (hihi), ist nur noch reines klares Wasser rausgekommen. (wie nach dem 7ten Bier Bääääää)

soweit alles okay, aber

Zitat:Jetzt heizt er innen zwar super, nur die Motortemperaturanzeige wandert immer noch auf und ab obwohl die Schläuche heiß sind.

das klingt eher nach einem elektrischen Problem.
Hast du schon die Kontakte hinten auf deinem Kombiinstrument geputzt? Bei mir und vielen anderen hier im Forum hat das super geholfen. Die Arbeit ist nicht weiter schwierig, hier im Forum findest du sicher eine Anleitung. Falls du das nicht schaffst machen wir das zusammen beim nächsten Treffen Zwinker
Grüße aus Wien,
Geri

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#69
Hallo Geri,

an den Kontakt im KI hab ich auch schon gedacht bzw. darüber nachgedacht.

Andererseit hab ich so viel über diese ominösen Temperaturschwankungen trotz Thermostattausch, Motorspühlung und oder anderen Dingen hier im Forum und auch bei Meckis Forum gelesen, daß es mir mittlerweile "Egal" geworden ist und damit leben lerne.
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

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#70
V6TC schrieb:...daß es mir mittlerweile "Egal" geworden ist und damit leben lerne.

...oder durch Schmerz lernen, wenn es deshalb zum Motorschaden kommtGanz geschmeidisch...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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