HowTo: Wie F200 im Verdeckkastenschloss reparieren?
#11
Schönen Sonntagabend!

Ich habe ein kleines Problem mit den Mikroschaltern.
Ursprünglich war der gute alte F200 laut Diagnose hin (ganz unten), den ich dann mit der Anleitung von ThomasG habe wechseln können.

Nun habe ich allerdings dass Problem, dass laut Diagnose Schalter F198 nicht mehr geht (unbekannter Schaltzustand). Nun habe ich gelesen, dass man die oberen beiden Schalter per Schrauben justieren könnte, und in der Tat, die 3. Schraube des Verdeckschlossdeckelchens ist nicht zwangsweise genau dort, wie sie mal eingeschraubt war.
Ist dem so?
Oder muss ich das Gehäuse aufflexen / dremeln und das mal genauer überprüfen?
[Bild: schalter.JPG]

Was ich auch noch beobachtet habe: Eine Verdeckdeckelseite hebt sich, die andere senkt sich! Kann das daran liegen, dass ggf. die beiden Kabel vom F200 vertauscht wurden? Ich habe ans gelb des urspr. Schalters schwarz gecrimpt und an altes rot neues schwarz; grau unbenutzt. Wie habt ihr das mit den rs-online-Schaltern gemacht?

Darüber hinaus bleibt der Drehriegel nicht eingerastet, sondern geht ein wenig zurück. Zwar nicht zwangsläufig so weit, dass die Heckklappe verriegelt/ent-., aber laut Skizze müsste ja mein betroffener Schalter F198 davon betroffen sein....woran könnte das liegen? Gibt es für den Riegel eine Rückstellfeder und könnte es daran liegen, dass meine Feder-Modifikation des F200 das wieder hochdrückt?

Beste Grüße Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
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#12
Hi! Leider kann man nach 10 min nicht mehr editieren.

Hier noch mal die Fehlermeldung. Beste Grüße, Gerrit
[Bild: f198.JPG]
[Bild: cab_gerrit.jpg]
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#13
Hi Gerrit! Big Grin Wird ja ein Monolog ^^

Also ich habe jetzt das rechte Schloss eigentlich überall dort aufgedremelt, wo Schalter sind. Und was müssen meine bald entzündeten Augen sehen? Eigentlich (!) geht jeder Mikroschalter wie er soll!

Mittlerweile ist auch soviel Metallabrieb vom Dremeln drin, dass das Schloss auch verschlossen bleibt, wenn es entsprechend gedrückt ist (vorher rutschte es leicht raus).

Nun ist mir eine Idee gekommen! Könnte es sein, dass der depperte Gerrit die Hydraulikschläuche falsch herum angeschraubt hat??? Weil ja eine Seite des Verdeckdeckels das Gegenteil der anderen macht! Einmal hoch und einmal runter.....Hätte ich vorher mal das obere Schlauchende markiert Uuups....könnte das jemand bestätigen?

So, werde jetzt erstmal 2 Dutzend Q-Tipps organisieren und das Schloss ausfegen....

Beste Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
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#14
elgerrito schrieb:Nun ist mir eine Idee gekommen! Könnte es sein, dass der depperte Gerrit die Hydraulikschläuche falsch herum angeschraubt hat???
Ziemlich g..le Idee, würde ich da mal sagen... Rolleyes
Gibt's dafür nicht evtl. auch Anhaltspunkte, wenn Du die Schlauchlängen mit der anderen Seite vergleichst?!?

Zitat:So, werde jetzt erstmal 2 Dutzend Q-Tipps organisieren und das Schloss ausfegen....
Ganz evtl. könnte auch so ein Stiel mit einem kleinen Magneten am Ende helfen - nur so eine Idee, falls das mit den Q-Tips nicht so recht klappen sollte...

Beste Grüße, Ger.... öh, HZwinkerlli
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[Bild: 118275_5.png]
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#15
Boah, jetzt bin ich fertig: Die Idee war nicht nur g**le, sondern sogar konstruktiv! Es geht endlich wieder und die die Verdeckleuchte bei der Zündung leuchtet endlich nur noch ganz kurz!Da gebe ich erst richtig Gas!
Es lag am Ende nur noch an den vertauschten Hydraulikschläuchen (nein, ich konnte da keinen Unterschied ausmachen, hätte man vor dem Ausbau mal aufpassen sollen).
Den Fehlerspeicher habe ich zwar noch nicht überprüft bzw. gelöscht und im ersten Anlauf ging der Deckel noch nicht ganz zu (Mikroschalter schon, aber Deckel steht etwas über; kann daran liegen, dass auf der Seite die Schnur gerissen war und noch nicht wieder fixiert wurde), aber wie auch immer, strukturell läuft es nun fehlerfrei.
Erstmal ein Berliner Kindl aufgemacht....
Einen Magneten habe ich nun nicht mehr gebraucht, einige Blatt WC-Papier, Q-Tipps und etwas Wasser haben gereicht...danach natürlich wieder neu gefettet.

Also, von meiner Seite aus sollte man die FAQ dahingehend ergänzen, dass dezidiert darauf hingewiesen wird, dass man sich den oberen oder unteren der Hydraulikanschlüsse vorher mit einem Tape markiert - Wahrscheinlichkeit steht zwar 50:50, aber ich hatte das Vergnügen Uuups Außerdem könnte man noch darauf hinweisen, dass man vor dem Fixieren der Mini-Klappe zusehen soll, dass das Verdeckscharnier des Decksl (wie auf der anderen Seite) möglichst an der richtigen Stelle am Schloss einschnappen kann.

Beste Grüße, Gerrit
dessen rechtes Verdeckschloss 3 1/2 glasfaserverstärkte Trennscheiben auf dem Gewissen hat und deren Mikroschalter nun schöne Fenster haben.

Wie auch immer, noch mal vielen Dank an thomasG für die Anleitung! Smile
[Bild: cab_gerrit.jpg]
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#16
Das ist wirklich eine tolle Anleitung !!

Aber was ich nicht verstehe, warum versucht man nicht zuerst den Mikroschalter mit WD40 und durch oftmaliges Bewegen des Federkontaktes wieder zum leben zu erwecken? Un

tauschen kann man dann ja immer noch. Aber ein Versuch wäre es imho wert. Google ist zumindest voll mit Beiträgen darüber: Mikroschalter mit WD40 behandeln
Grüße aus Wien,
Geri

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#17
Geri schrieb:Aber was ich nicht verstehe, warum versucht man nicht zuerst den Mikroschalter mit WD40 und durch oftmaliges Bewegen des Federkontaktes wieder zum leben zu erwecken? Un

tauschen kann man dann ja immer noch. Aber ein Versuch wäre es imho wert. Google ist zumindest voll mit Beiträgen darüber [...]
Tja Geri, wenn ich irgendwo etwas mit Kriechöl gelesen hätte, hätte ich es vermutlich auch noch zu google geschafft - der Zusammenhang war so leider für mich nicht erkennbar und m.E. nach auch nicht in einem der hier zu findenen Beiträge darniedergelegt.

Übrigens, ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass bei einigen Betroffenen die Schalter noch klickten, aber nicht mehr reagierten. Wie auch immer, ich hatte mir vorher 2 Schalter bestellt. Nun mag gerne ein weiterer Schalter das Zeitliche segnen, ich bin gewappnet.

Beste Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
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#18
Hallo Gerrit,

sollte keine Kritik sein (du hast es aber glaube ich eh nicht so aufgefasst)

ich denke mir halt, wenn ein Schalter die Symptome hat "geht, geht nicht, geht, geht, geht nicht" sollte man zuerst einmal zu Sonax, WD40, Caramba etc greifen und das Ding ordentlich einsprühen, danach manuell betätigen. Meist ist das ja nur ein Kontaktfehler in diesen kleinen Mistkäfern.
Grüße aus Wien,
Geri

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#19
Hi Geri!

Kein Thema, an sowas wie Kriechöl hätte ich nie gedacht...dass der Schalter F200 (also der FAQ-Schalter nicht ging), konnte ich durch Tausch und Fummelei an dessen Kontaktdraht ja beheben.

Mir war danach eben der Folge-Fehler an Schalter F198 sehr suspekt (v.a. in Kombination mit dem "linke Verdeckkastendeckelseite auf, rechte runter"-Symptom). In diesem Fall wäre das mit dem Öl ja eh nicht drin gewesen, aber ich muss ehrlich zugeben: An genügende Schmierung hätte ich nie im Leben gedacht (soviel Schmierfett was ich mir an dem WE abwischen musste....das wäre das geringste gewesen, was ich vermisst hätte Zwinker).

Beste Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
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#20
Zitat:Meist ist das ja nur ein Kontaktfehler in diesen kleinen Mistkäfern.
Genau das denke ich auch. Korrodiert oder abgebrannt.

Was mir bei Kontakten immer zuerst einfällt ist komischer Weise Kontaktspray.
Das gips wirklich ! Uns zwar, haltet euch fest, von Kontakt Chemie. Uuups
Kann man im Elektronik Versand bestellen (e.g. Reichelt). Das trocknet rückstandsfrei weg.

Aber die Lösung mit dem neuen Schalter und der alten Feder ist auch sehr gut. Ja Massa vor der Arbeit. Dürfte lange halten !

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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