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Hallo Gemeinde,
habe ein sehr seltsames Problem das ich hier aber schonmal so geschildert habe.
In der Zwischenzeit habe ich mir über die Bucht nochmal das gleiche Radio zugelegt. Der Fehler ist immernoch da.
Der Fehler kommt nur an heissen Tagen wenn das Auto in der Sonne stand.
Meine Hifi-Komponenten sind:
Pioneer KEH-P6900R Kassettenradio mit Wechslersteuerung
Zwischen dem Wechsler und dem Radio ist noch ein CD-RB20 (Original Pioneer AUX-Adapter) geschaltet.
Also Radio-Auxadapter-CDWechsler
Das Radio und der Wechsler gehen ohne Probleme solange die Zündung aus ist.
Zündung an, Radiobetrieb geht immernoch, CD-Betrieb ist stumm (Display zeigt aber immernoch die laufende Cd an (Zeit läuft weiter).
Mache ich die Zündung wieder aus hört man die CD wieder.
Was kann das sein, bzw. hatte jemand vielleicht schonmal diesen Fehler ???
Beim Aux Eingang ist es gleich wie CD. Geht auch bei Zündung an nicht mehr.
Was mich wundert ist: Was hat die Zündung damit zu tun. Bei mir ist am Radio kein Zündungsplus angeklemmt. An den restlichen Hifi-Komponenten ist auch kein Zündungsplus dran.
Habe dann mal meine Klima voll angemacht und die Lüftungsausgänge geschlossen. Nach ein paar Minuten war wieder CD-Ton da. Klima aus und irgenwann kratzte es kurz und der Ton war wieder weg. Wie gesagt im Radiomodus tritt dieses Phänomen garnicht auf.
Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge.
Gruß in Hoffnung
Holger
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Moin Namensvetter,
Dein Problem lässt sich also auf "warm + Zündung an + Wechslermodus" reduzieren.
Radio kannst Du bereits weitestgehend ausschliessen, da ja der Radiobetrieb nicht betroffen ist und auch ein zweites Radio keinen Unterschied gebracht hat.
Mein Rat also: System und Zündung anschalten, Adapter und Wechsler freilegen, und nacheinander beide Komponenten mit einem Haarfön gezielt aber vorsichtig erwärmen und schauen, bei welcher Komponente der Ausfall eintritt.
Bei welcher Temperatur der Klima tauchte der Effekt auf?
Nicht wesentlich mehr erwärmen, als bis dahin also.... ca. 50 Grad Aussentemperatur der Komponenten sollte absolutes Maximum sein!
Falls das nichts brachte und um dennoch eine von Dir nicht bedachte (Fehl-)Verkabelung auszuschliessen, würde ich den Test auch mit Direktanschluss (Sicherung sollte dennoch dazwischen sein) an die Batterie wiederholen, ggf. auch mit Deiner Klima als Wärmespender - hat so ja schon geklappt.
Gruss, H lli
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Temperatur weiss ich nicht, da ich ja keine Klimatronic (ist ja kein A4 Cabrio) besitze.
Freilegen denke ich bringt nix da der Fehler ja unter dem Amaturenbrett sein muss (wie gesagt Klima an bringt irgendwann das der Fehler verschwindet).
Aber ich werde mein Radio mal rausziehen und hinten die Kabel nochmal genau ansehen bzw. erwärmen.
Danke erstmal für den Tip. Mit dem Föhn werde ichs probieren.
Gruß
Holger
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Tach,
Sind die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen?
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Tscha....
Wenn Du im Vorfeld, trotz Nicht-Mehr-Weiterwissens, schon das Adapter und den Wechsler ausschliessen möchtest, will ich Dich nicht dran hindern, aber bitte nicht jammern, wenn Du den Fehler dann immer noch nicht aufspüren/beseitigen kannst!
Thermische Probleme von Leitungen äussern sich i.d.R. in deutlichem Gestank oder Hitzeentwicklung, Erwärmen derselben mit einem Fön dürfte daher IMHO reichlich wenig bringen...
Thermische Probleme von Elektronikkomponenten hingegen sind meistens in kalten Lötstellen oder Leiterbahnhaarrissen begründet und treten demgegenüber relativ häufig bei bereits nur mässiger Erwärmung auf.
Was ich sagen will: Entweder Fehlverkabelung bzw. Steckkontaktprobleme an Steckern/Kupplungen in der Verkabelung, oder thermisches Problem einer Elektronikkomponente (Adapter oder Wechsler).
Viel Erfolg...
Gruss, H lli
P.S. Olli: Die Lautsprecher funktionieren im Radiomodus problemlos
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Nein Lautsprecher sind an einer Endstufe.
@Holli
Nein, die will ich doch nicht ausschliessen. Nur das komplette Freilegen der kompletten Leitungen bis in den Kofferraum vermeiden, da recht aufwändig).
Verdrahtungsfehler kann es nicht sein. Habe diese Verkabelung schon sein 2001 und erst seit letztes Jahr Probleme vorhanden sind. Hat also jahrelang funktioniert. Es ist nix geändert worden.
Aber da die Wärmeentwicklung unter dem Amaturenbrett dafür verantwortlich (bei geschlossenen Lüftungsgittern kühlt die Klima ja auch nur hinter dem Amaturenbrett) ist kann es doch nicht an der Leitung im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank handeln. Da kühlt ja die Klima nicht direkt.
Was hat eigentlich die Zündung damit zu tun wenn keine Komponente an der Zündung hängt ???
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Hi Holger,
von Freilegen der Leitungen habe ich auch nichts gesagt
Ich sprach von Ersatzleitungen für die Stromversorgung des Adapters und des Wechslers, also z.B. lose (nicht im Wagen verlegte) Plus- und Minusleitungen, direkt (über Sicherungen) an die Batterie (oder ein Labornetzteil mit geregelter 12V Gleichspannung) angeschlossen.
Ansonsten hilft hier nur systematisches Vorgehen, Schritt für Schritt, wie oben bereits vorgeschlagen.
Die Frage nach dem Einfluss der Zündung, wenn keines der Geräte Deiner Aussage nach an Zündplus hängt, wird Dir hier keiner direkt und logisch beantworten können, behaupte ich mal - zumal, wenn es nur bei Wärme auftritt.... oder mein IQ reicht nur nicht aus.
BTW: Wo genau sind überhaupt Adapter und Wechsler untergebracht??
Nochmal zusammengefasst:
- Direkte Stromversorgung von Adapter und Wechsler über freiliegende Kabel
- Steckverbindungen auf Korrosion prüfen, ggf. mit Kontaktspray/WD40 behandeln (weniger ist mehr)
- Adapter und Wechsler (nur ein Gerät zur Zeit) gezielt erwärmen (dabei ggf. mit und ohne Zündung prüfen)
Gruss, H lli
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