Moin zusammen,
als bislang zufriedener Nutzer der Osram Nightbreaker wollte ich gerne nach etwa 1 Jahr der Nutzung einen Kommentar zu den Birnen loswerden. Grund meines Posts ist im wesentlichen, dass ich das Licht zur Zeit wieder sehr funzelig finde, obwohl eben die hochgelobten NBs in den DEs installiert sind.
Folgendes fällt mir auf: Lichtkegel anderer Fahrzeuge, die z.B. auf der Autobahn neben mir fahren, sind klar als solche zu erkennen, während meine Lichtkegel komplett "absaufen". Ich erkenne erst wieder, dass ich selbst die Scheinwerfer anhabe, wenn neben mir niemand fährt. Dies gilt wohlgemerkt nicht nur für andere Fahrzeuge mit Xenon und Co., sondern auch für Fahrzeuge mit ähnlich "alten" Lichtanlagen (Standard Halogen, DE).
Durch einen Steinschlag kürzlich musste ich meine Scheinwerfergläser erneuern. Ich habe gleich beide Seiten ersetzt, um weiterhin eine optische Symmetrie zu gewährleisten
Abgesehen vom Steinschlag waren beide Gläser schon wie sandgestrahlt und damit deutlich abgenutzt. Eine Erneuerung wäre also ohnehin eine nette Idee gewesen. Die neuen Gläser habe ich gründlich gesäubert (wegen lagerungsbedingtem Staub) und mit neuen Dichtungen montiert. Ergebnis: wesentlich schärferes Leuchtbild = bessere Konturen des durch die DE-Linsen projizierten Lichtkegels. Etwa einen Tag lang hatte ich (in Euphorie) den Eindruck alles sei nun perfekt und vor allem wieder hell. Aber kritisches Hinterfragen und ausgiebige Studien (die ich zwangsläufig jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit machen kann) lassen mich weiterhin behaupten, dass mein Licht im Vergleich zu dem anderer Fahrzeuge deutlich funzeliger ist.
Ich habe auch schon einmal die an den Lampen anliegende Spannung gemessen (Motor an, Licht an). Alles im grünen Bereich, also jenseits 13V. Genaue Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf. Der Erinnerung nach jedoch war das ok.
Nun komme ich fast zu dem Schluß, dass
a) die NBs deutlich nachgelassen haben
b) im Innern der Lampen weitere Verschmutzungen sind (z.B. auf der DE-Linse) --> Wie komme ich da zerstörungsfrei hin und wie kann ich die Linse säubern?
c) es mittlerweile eine Überzahl an anderen Fahrzeugen gibt, die deutlich modernere Lichtanlagen haben --> Gewöhnung an viel helleren Standard, im Vergleich dazu wirkt der DE-Scheinwerfer "outdated"
d) mein Augenlicht nachlässt --> Muss eh mal wieder zum Doc
Ich bin fast versucht, nochmals NBs zu kaufen und die neuen gegen die ca. 1 Jahr alten zu checken, um ggf. Unterschiede feststellen und evtl. per Foto dokumentieren zu können...
@ H
lli: Das hier geschriebene ist weiterhin Fakt, oder gibts neue Erkenntnisse? --> widerlegt meine These a) und könnte mich ggf. von dem genannten Testkauf abhalten.
(04.09.2008, 12:58)H;o)lli schrieb: ...
Ein sichtbarer Leistungsabfall war während dieser Zeit nicht erkennbar, habe ja jetzt den Vergleich mit der neuen.
...
Wenn Ihr auch Erfahrungen mit den NBs (evtl. ähnliche) gemacht habt, dann berichtet doch bitte mal. Kann mir darüberhinaus jemand bitte sagen, wie ich meine DEs zwecks Innenreinigung der Linse zerstörungsfrei aufbekomme? Das Glas abmontieren ist ein Kinderspiel, aber wie komme ich an die fragil aussehende / teuere Linsenapparatur ran?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß