Hoher Ölverbrauch und Ruß am Auspuff
#1
Hallo zusammen,

allmählich wird es Zeit, einen Plan für Renovierungsarbeiten zu fassen, bevor - leider erst in drei Monaten - die Saison startet.
Leider bin ich nur mit gefährlichem Technik-Halbwissen ausgestattet und brauche daher zu folgendem Problem Eure Hilfe:

Mein Cab verbraucht ca. 1,5 l Öl auf 1.000 km (Durchschnitt, bei Kurzstrecke deutlich höher) und die Endrohre sind tiefschwarz verrußt. Blauer Rauch ist nicht ersichtlich.

Nach erster Recherche kommen wohl die Ventilschaftdichtungen in Betracht, eher weniger die Kolbenringe - was meint Ihr dazu?

Was würde eine derartige Reparatur beim Freundlichen denn ungefähr kosten, bzw. mit welchen Risiken wäre eine Reparatur verbunden (immerhin eine "OP am offenen Herzen")? Habe noch eine Händlergarantie, die ich für einen Thermostatwechsel zum Einsatz bringen werde, so dass der Zahnriemen sowieso runter müsste.

Besten Dank und gute Fahrt,

Mark
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#2
Hallo Mark
Wenn noch Garantie drauf ist dann sollen sie das einfach nur beheben.
Wo ist das Problem?
ps: Bei dem km-Stand ist das aber alles andere als normal!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#3
Hallo,hm das klingt ja nicht so Toll!!!!!wieviel hat er denn schon auf der Uhr?Ich würde erstmal die Kompression Messen,wenn die Gut ist kannst Kolbenringe und Ölabstreifringe schon mal vom Zettel streichen.Denke es werden die Schaftdichtungen sein,hatte das selbe mal bei meinem B4 Avant mit ABK Motor,das gingen dann zum Schluß bis zu Zwei Liter Öl durch auf 1500km.
Naja der ist nun in AfrikaZwinker mußt machen lassen,kommst nicht drum rum und nicht zu vergessen,dem Kat tut das nicht wirklich GutHoffentlich sieht mich keiner
Mfg der Mirko
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#4
Hallo Owe, hallo Mirko,

vielen Dank für Eure Antworten. Wegen der geringen Laufleistung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, 95 TKM erscheint mir ziemlich früh für derartige Probleme... Ansonsten ist der Motor absolut dicht, lediglich ein bisschen Ölverlust am Ölfilter. Werde auf jeden Fall die Kompression messen lassen, irgendwie muss ja das Öl in die Verbrennung gelangen. Hatte auch schon Bedenken wegen des Kats...
Unabhängig davon muss ich prüfen, ob meine Garantie auch die Ventilschaftdichtungen deckt, könnte auch ein Verschleißteil sein, das davon nicht umfasst ist.

Welche Arbeiten könnte man denn miterledigen, wenn man schon die Dichtungen tauscht? Wasserpumpe und Zahnriemen sind neu, Thermostat ist damals nicht mitgetauscht worden (da wollte wohl der Händler sparen). Um künftigen Stress zu vermeiden, wenn's jetzt schon teuer wird.

Nochmals herzlichen Dank,

Mark
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#5
Tja wenn du schon dabei bist würde ich Kopfdichtung auch gleich Tutti Komplett mitmachen lassen,dann solltest du auf jeden Fall Ruhe haben.Das das auf die Garantie geht denke ich nicht,denn die Schaftdichtungen sind einfach VerschleißteileIs dat wirklich so?
Gruß Mirko
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#6
hallo,

verschleissteil hin oder her- bei der laufleistung haben die einfach nicht verschlissen zu sein.

wenn dämper nach 10000km defekt sind sagt ja auch niemand, ist ja verschleissteil.

also ich hab jetzt mit selbigen motor fast 300000km auf der uhr und bei mir sind die noch okay.
ich hab das auto mit 85tkm gekauft. also hat der vorbesitzer wohl auch nicht getan.

mein ölverbrauch liegt bei ca. 1liter pro ölwechselintervall

grüsse sandro


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#7
Hallo,weist du wie der Erste Besitzer damit gefahren ist?viel Liegt da auch am warmfahren,was die Dichtungen garnicht mögen ist kalt und Hackengas.
Also mein Motor hat Null Ölverbrauch und das finde ich sehr sehr gutÄtschibätsch Wie Gesagt da kommt die Garantie nich für auf,Kumpel von mir hatte das beim Golf und es sind halt Verschleißteile.
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#8
Nabend
Ich seh das auch so wie Sandro!
Die dürfen bei unter 100000km noch nicht verschlissen sein! Heute halten die ein Autoleben lang.
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#9
Ja, mich nervt's auch gehörig, dass vor 100 TKM am Motor etwas fällig ist... Werde bei Audi mein möglichstes versuchen, einen Komplettpreis für mehrere Arbeiten herauszuhandeln. Der Freundliche vorort macht zum Glück seinem Namen alle Ehre.

Der Wagen hatte bereits vier Voreigentümer und scheint in der Tat nur begrenzt geliebt worden zu sein - dafür war er immerhin schön billig. Die optischen Mängel sind soweit durch Eigenarbeit behoben, darüber hinaus habe ich einiges auf Garantie erledigen lassen (z.B. neuer Kühler).

Wäre ja schade, wenn es nichts zu basteln gäbe... Besten Dank für Eure Hinweise!

Mark
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#10
Ich denk du hast noch Garantie???
Was machst du dir also über einen Komplettpreis Gedanken?
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