Hilfe: Sitze Seilzug zu schlapp
#11
Hi also wenn man´s vernünftig macht tauscht man den Zug aus.
Warum er sich längt weiß ich nicht. Umlenkhebel aus Plastik sind da eigentlich nicht.
Das mit Knoten und Löcher sind Sofortmaßnahmen, aber was wenn´s länger wird?
Weiter knoten oder bohren...Zwinker
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

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Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




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#12
Also warum der Seilzug ausleiert weiss ich genau, weil ich das auch hatte und mir die Sache mal genau angesehen habe, als ich mir im letzten Jahr eine neue Lederausstattung genäht habe.
Der Stahlkabel ist im Prinzip ein Bowdenzug, aber nur im oberen Teil mit einem kunstoff/metall Mantel. Ist erst zu sehen wenn die Sitzrückwand abgebaut ist.

Genau dieses obere Teil aber drückt sich im Laufe der Zeit zusammen und damit kommt Spiel rein. Wenn die bewegung des Hebels genau so gross ist wie das Spiel zwischen den Bowden-enden, wackelt das nur noch sammt Kabel hoch und runter.

Ich habe den Mantel wieder zu seiner orginal Lànge gezogen und die Enden neu verstãrkt mit verschiedene Schichten Schrumpfschlauch.

Leider habe ich keine Bilder da von.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


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#13
Danke für die tollen Antworten! Ich werde mal am WE den Sitz von hinten aufmachen und reinlunzen ob da was mit dem Bowdenzug geht. Ein Loch bohren oder Knoten machen kann ich dann immer noch. Ninja

PS.:
Ich versuche mal bildermäßig was zu machen... Lupe
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#14
Hi zusammen,

es interessiert mich nun, wie denn die Rückseite des Sitzes aufgemacht werden kann ohne das Leder oder anderes zu beschädigen. Hat da wer Pics oder Tips?
Grüße aus Ingersheim
Ralf
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#15
Hallo Ralf,

hab´s gerade hinter mir (BJ ´98):

1. die beiden Kreuzschlitzschrauben unten entfernen
2. eine stumpfen, flachen Hebel (z. B. umwickelter Schraubendreher) von hinten, unten zwischen das umgeschlagene Leder und dem Beschlag (Metallrahmen) der Lehne einführen. Das Leder ist mit einer eingenähten Verstärkung lediglich durch 3-4 Krallen/ Seite in die Nut des Rückenteils gesteckt, daher:
3. vorsichtig das Leder von unten her heraushebeln (keine Bange das Leder hält´s aus)
4. Punkte 2. u. 3. auf der anderen Seite
5. Rückenteil nach unten herausziehen (evtl. klebt es oben durch ein Gewebeband noch ein wenig fest - einfach vorsichtig ziehen)

... wahr doch gar nicht so schlimm - viel Erfolg! Smile
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
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#16
Heißt ergo - mit sanfter Gewalt bekommt man die "Lederumschläge" ab? Is dat wirklich so?
Ich habe da am WE auch dran gesessen, habe mich aber nicht getraut...Hoffentlich sieht mich keiner
Da werde ich wohl nochmal ein bissi dran rumfummeln... Cool

Greetz
Andreas
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