12.04.2009, 15:14
Hallo liebe Cab-Gemeinde,
ich hab ein paar Fragen zum Umbau eines 2.6er auf die Girling 60 Anlage.
Ich hab die Girling 60 letztes Jahr für günstiges Geld erworben und will sie jetzt inclisive beschichteten ATE Scheiben und ATE Belägen (lt. Liste die es hier im Forum gibt ist diese Kombination ja empfohlen) einbauen.
Das mit der TÜV Eintragung ist schon geklärt, der gute Mann vom TÜV will einen Ausdruck der Teile aus dem ETKA vom und zwar für:
Bremssattel vorne komplett
Bremssattel hinten komplett (identisch mit AAH)
Bremskraftverstärker (identisch mit AAH)
Hauptbremszylinder (identisch mit AAH)
ABS Block (identisch mit AAH)
Dann soll die Girling 60 eingebaut werden und vom mit einem Firmen Stempel und Unterschrift auf dem Ausdruck der Girling 60 bestätigt werden, daß diese Teile eingbaut sind.
Letzteres ist erforderlich weil Zitat des Prüfers vom TÜV:
Er das ja nicht beurteilen kann, ob es sich bei den verbauten Teilen
um die im Ausdruck angegebenen Teile handelt
Mit Unserem ist das schon geklärt, er hat kein Problem das zu bestätigen.
Vor der Umrüstung sollen alle Verschleißteile der Bremssättel gewechselt werden, als da wären:
Führungsbolzen, sämtliche Gummimanschetten, Entlüftungsschrauben und die inneren Dichtungsringe.
Soweit so gut.
Der Rep Satz Manschetten und Dichtungsringe für den Sattel enthält die Teile für BEIDE Sättel und wird deshalb nur 1x benötigt.
Der Rep Satz für die Führungsbolzen enthält nur die Gummimanschetten und die selbstsichernde Schraube für die Führungsbolzen eines Sattels. Braucht man also 2x.
Den Führungsbolzen selbst gibt es, laut ETKA vom , nicht einzeln sondern nur mit dem Bremssattelträger
[attachment=1111]
Also bin ich zu unserem regionalen Kfz-Teile Händler gefahren und hab da wegen der Führungsbolzen nachgefragt. Der hat von ATE einen Rep Satz für die G60 der die Führungsbolzen, die Schrauben zur Befestigung der Führungsbolzen und die Gummimanschetten für die Führungsbolzen enthält.
Nun zu meinen Fragen:
1. Auf den Verpackungen der Audi Teile ist ein "expire date" von 2013 angegeben . Heißt das jetzt, daß die Dichtungen und Manschetten in 5 Jahren wieder gewechselt werden sollen/müssen ????
2. die originalen Führungsbolzen sind an 3 Seiten abgeflacht, die neuen von ATE sind nur an 1er Seite abgeflacht. Weiß jemand ob ich die verwenden kann oder sollen doch besser die alten drinne bleiben ????
Vom Durchmesser her sind die Führungsbolzen identisch und haben ein leichtes Spiel.
[attachment=1112]
[attachment=1113]
Da der TÜV ansteht wird auch die hintere Bremse komplett saniert und die Bremsflüssigkeit wird selbstverständlich auch gewechselt
hier die 3. Frage:
Welche Bremsflüssigkeit ist zu empfehlen ???
Vielen Dank schon mal, gutes Wetter und Frohe Ostern an alle
ich hab ein paar Fragen zum Umbau eines 2.6er auf die Girling 60 Anlage.
Ich hab die Girling 60 letztes Jahr für günstiges Geld erworben und will sie jetzt inclisive beschichteten ATE Scheiben und ATE Belägen (lt. Liste die es hier im Forum gibt ist diese Kombination ja empfohlen) einbauen.
Das mit der TÜV Eintragung ist schon geklärt, der gute Mann vom TÜV will einen Ausdruck der Teile aus dem ETKA vom und zwar für:
Bremssattel vorne komplett
Bremssattel hinten komplett (identisch mit AAH)
Bremskraftverstärker (identisch mit AAH)
Hauptbremszylinder (identisch mit AAH)
ABS Block (identisch mit AAH)
Dann soll die Girling 60 eingebaut werden und vom mit einem Firmen Stempel und Unterschrift auf dem Ausdruck der Girling 60 bestätigt werden, daß diese Teile eingbaut sind.
Letzteres ist erforderlich weil Zitat des Prüfers vom TÜV:
Er das ja nicht beurteilen kann, ob es sich bei den verbauten Teilen
um die im Ausdruck angegebenen Teile handelt
Mit Unserem ist das schon geklärt, er hat kein Problem das zu bestätigen.
Vor der Umrüstung sollen alle Verschleißteile der Bremssättel gewechselt werden, als da wären:
Führungsbolzen, sämtliche Gummimanschetten, Entlüftungsschrauben und die inneren Dichtungsringe.
Soweit so gut.
Der Rep Satz Manschetten und Dichtungsringe für den Sattel enthält die Teile für BEIDE Sättel und wird deshalb nur 1x benötigt.
Der Rep Satz für die Führungsbolzen enthält nur die Gummimanschetten und die selbstsichernde Schraube für die Führungsbolzen eines Sattels. Braucht man also 2x.
Den Führungsbolzen selbst gibt es, laut ETKA vom , nicht einzeln sondern nur mit dem Bremssattelträger
[attachment=1111]
Also bin ich zu unserem regionalen Kfz-Teile Händler gefahren und hab da wegen der Führungsbolzen nachgefragt. Der hat von ATE einen Rep Satz für die G60 der die Führungsbolzen, die Schrauben zur Befestigung der Führungsbolzen und die Gummimanschetten für die Führungsbolzen enthält.
Nun zu meinen Fragen:
1. Auf den Verpackungen der Audi Teile ist ein "expire date" von 2013 angegeben . Heißt das jetzt, daß die Dichtungen und Manschetten in 5 Jahren wieder gewechselt werden sollen/müssen ????
2. die originalen Führungsbolzen sind an 3 Seiten abgeflacht, die neuen von ATE sind nur an 1er Seite abgeflacht. Weiß jemand ob ich die verwenden kann oder sollen doch besser die alten drinne bleiben ????
Vom Durchmesser her sind die Führungsbolzen identisch und haben ein leichtes Spiel.
[attachment=1112]
[attachment=1113]
Da der TÜV ansteht wird auch die hintere Bremse komplett saniert und die Bremsflüssigkeit wird selbstverständlich auch gewechselt
hier die 3. Frage:
Welche Bremsflüssigkeit ist zu empfehlen ???
Vielen Dank schon mal, gutes Wetter und Frohe Ostern an alle
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Gruss aus PAF Bayern
Helium
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*** ... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... ***
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Gruss aus PAF Bayern
Helium
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