Klangprobleme nach Hifi Einbau
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich habe gestern schon mal einiges probiert. Doch vorab:

Die Subkiste besteht aus MDF. Für die Seiten wurde 16 mm, für Vorder- u. Rückseite 19 mm verwendet. Die Kontaktflächen sind vollflächig mit Ponal verklebt und zusätzlich ( vor dem Trocknen ) verschraubt. Alle Innenkanten sind danach nochmal mit Ponal versiegelt worden.
Das Anschlußterminal wurde rundrum mit Silikon abgedichtet. Ich gehe daher davon aus, dass die Kiste dicht ist. Das Innenvolumen beträgt netto ca. 8,2 Liter. Gedämmt ist mit Dämmwatte.

Die Anschlüsse sollten auch passen, da Fader, Balance und auch der Sub-Level beim Verändern am Becker die entsprechende Reaktion am Verstärker auslösen.

Als erstes habe ich mal versucht, ohne Sub den Klang durch Ändern der Einstellungen in der Frequenzweiche im Frontsystem anzupassen. Hier kann man sowohl den TMT als auch den HT in 3 Stufen anpassen ( Audio System Radion 100 ) . Hier die erste Überraschung: Nur in der Einstellung, in der der TMT über das gesamte Frequenzspektrum läuft funktioniert dieser überhaupt. Sobald eine Spule zur Begrenzung der oberen Frequenzen dazwischengeschaltet wird ( lt. Anleitung empfohlen bei höherer Einbaulage ) kommt kein Signal mehr am TMT an. Also ist die Weiche defekt ( kalte Lötstelle )? Bei der anderen Weiche ist es egal, ob und wo diese Verbindung gesteckt ist, der TMT läuft immer ohne hörbaren Unterschied. Also auch defekt? Ich wollte mir mal die Unterseiten der Planinen anschauen, doch die geht nicht ohne sichtbare Spuren aus dem Gehäuse raus. Das will ich aber wegen der noch bestehenden Garantie vermeiden. Mit einer Weiche aus einem anderen System funktioniert alles problemlos.

Nun zum Bass: Ich habe nochmal probeweise das alte Delta angeschlossen, da ich den subjektiven Eindruck hatte, dass der Klang dort besser als beim Becker war und denn Verstärker auf 2ch Eingang geschaltet. Und siehe da: Es kam Bass! Und das nicht zu knapp.

Da es mittlerweile schon 22 h war und ich die Nachbarn nicht weiter nerven wollte habe ich dann mal Feierabend gemacht.

Nun meine Vermutung: Das Delt hat nicht das gleiche Frequenzspektrum die das Becker, d.h. der Tieftonbereich geht nicht ganz so weit runter. Daher spielt der Bass hier nicht unterhalb seines Frequenzbereiches. Dieser ist zwar seitens der Tieftonbegrenzum vom Vertärker begrenzt, aber ich bin hier von einem linearen Frequenzgang des entsprechenden Potis ausgegangen ( 40 hz - 400 hz, d.h. Stellung "12 Uhr" entspräche ca. 220 hz ). Ich habe gemäß dieser Logik lt. Tabelle in der Anleitung für ein 8 Liter Gehäuse bei ca. 70 Hz begrenzt.
Evtl. habe ich den Sub also zu tief betrieben und dur Hub und Wärme produziert.

Also geht's heute Abend nochmal in die Garage....

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

also ich würde versuchen den Sub in einem Bereich von ca. 50Hz - 150Hz betreiben.
Ob du die 50 Hz trennen kannst hängt von deinem Verstärker ab.

Weiter solltest du die 10er Radion ab ca. 400Hz betreiben, drunter macht es für mich keinen Sinn, da diese kleinen Lautsprecher tiefere Frequenzen eh nicht ordentlich wiedergeben können und durch zu viel Hub der Mittelton negativ beeinflusst wird.
Erzähl doch nochmal etwas zu den möglichen Einstellmöglichkeiten der Weichen.
Die ausbleibenden hörbaren Veränderungen beim Verstellen der Weichen kann auch andere Gründe haben, natürlich sollten kalte Lötstellen vorab ausgeschlossen sein!

Test doch auch bitte noch mal das mit der Phase, ich schätze dies wirklich mit als Hauptgrund ein!
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

die Weichen haben eine dreifache TMT Anpassung:
1. Volles Frequenzspektrum ( empfohlen für den Einbau in Doorboards, also tief )
2. Nach oben leicht begrenzt ( ohne Angabe der Frequenz )
3. Nach oben stark begrenzt ( 2. u. 3. empfohlen bei Einbau in Amaturenbrett )

Hier kommt bei einer Weiche nur bei Stellung 1 überhaupt ein Signal beim TMT an. Bei 2 und 3 bleibt dieser tot, ebenso wenn die Brücke nicht gesteckt ist.

Bei der zweiten Weiche ist es egal, ob die Brücke steckt oder nicht, es kommt immer ( subjektiv ) der gleiche Klang raus.

Für die HT kann man wählen zwischen 0 db, einer leichten Absenkung - 6 db und einer leichten Anhebung + 6 db. Diese funktioniert ( auch sujektiv ).

Das mit der Phasenumkehr probiere ich mal heute Abend.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
Bei Punkt 2. und 3. verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Was macht es für einen Sinn den TMT nach oben hin "leicht" oder "stark" zu begrenzen??
Nach unten hin würde ich es noch verstehen, aber nach oben??
(10.06.2009, 11:37)Ober schrieb: Bei Punkt 2. und 3. verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Was macht es für einen Sinn den TMT nach oben hin "leicht" oder "stark" zu begrenzen??
Nach unten hin würde ich es noch verstehen, aber nach oben??

Okay, jetzt hab ich was gefunden:
http://www.audio-system.de/pics_audio/FWR.pdf
Du stellst mit diesen Jumpern die Flankensteilheit ein.
Ohne laufen die 100er bis oben hin durch, d.h.sie geben auch die Frequenzen wieder, die eigentlich für den HT gedacht sind (nicht so optimal)
Bei den anderen beiden Einstellungen macht (oder sollte! Zwinker ) die Frequenzweiche zu 100% das, was sie auch machen soll. Ich würde Einstellung 1 wählen mit 6dB Flankensteilheit.
Den Unterschied zwischen Einstellung 1 und Einstellung 2/3 sollte hörbar sein, wenn du den HT dazu mal abklemmst. Wenn jedoch nichts aus dem TMT rauskommt würde ich die Lötstellen mal überprüfen oder die Weiche tauschen.
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Joern

Das Verhalten der Frequenzweiche ist echt seltsam.
Von der Funktion her ist es wie Ober sagt: Du stelltst nicht die Übernahmefrequenz ein, sondern die Flankensteilheit des Filters. Das bedeutet wie schnell der Frequenzgang abfällt.
Die Doku auf der AudioSystem Seite ist ja wohl absolut lächerlich. Keinerlei weitere technische Informationen.
Wenn bei 6db und 12db wirklich nichste mehr rauskommt it es ein Fall für die Garantie.

Nun zu Deinem Bass: Die Helix braucht im 5 Kanal Betrieb definitiv den Sub Pre-out vom Becker an den 2 Chinch Eingängen rechts.
Hast Du nur 4 Chinch nach hinten liegen muss der Schalter auch nur auf 4 Kanal Betrieb stehen. Der Sub bekommt dann ein Summensignal. Der Lowpass Regler ist noch wirksam.
Den Effekt des Summensignals für den Bass hast Du bemerkt als das alte Delta im 2 Kanalbetrieb dran war.
Wo hängt Dein Frontsystem (Komponenten) dran ? CH 1/2 oder 3+4 ?

Dreh ruhig mal den Lowpass vom Bass ganz hoch und dann langsam zurück. Das geschlossene System ist nämlich an sich ein Hochpass. Da kann nix passieren.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Thilo,

das Frontsystem hängt an ch 1/2, das Hecksystem an ch 3/4. Der Sub Ausgang des Becker ist extra mit einer Chinchleitung an die Helix angeschlossen.

Ich werde das alles heute bzw. morgen ( Feiertag ) mal ausprobieren. Aber der Bass, der gestern noch mit dem Delta aus dem Sub gekommen ist hat mich bereits zu einem breiten Grinsen gebracht; da hier jedoch das Ausgangssignal des Becker bestimmt um einiges besser ist sehe ich hier schon mal auch dank Eurer Hilfe "Land in Sicht".

@ober: Die Weichen schicke ich dann mal an den Händler zur Überprüfung. Ich habe gerade in der Bucht die Audio System FWX 2 geschossen. Mal sehen, was die so bringen.

Gruß Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:
Die Weichen sehen schon mal hochwertiger aus, die 168-fache Anpassung hört sich auch gut an, wenn man weiß wie mans richtig nutzt! Zwinker

Mich würde einfach mal die Trennfrequenz von den Teilen interessieren, denke die kann man nicht so einfach stufenweise anpassen in einer Weiche.
Würde standardmäßig von ca. 2500-3000Hz ausgehen Is dat wirklich so?

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

gestern habe ich u.a. das mit der Phasenumkehr versucht: DAS war der Knackpunkt!
Jetzt kommt trockener, klarer Bass aus dem Skisack, auch bei höheren Pegeln verzerrt nichts, einfach nur Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin !

Der Sub ist jetzt, wenn das Poti linear arbeitet und die Skala am Verstärker einigermaßen stimmt so bei ca. 180 -200 Hz abgedreht. Er darf sich jetzt erst mal ein wenig "einlaufen".

Wenn dann hoffentlich bald die neuen Weichen kommen kann der Einbau endlich abgeschlossen werden.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:
Erste Sahne

Jetzt lass ihn mal ein paar Stunden einlaufen, normal müsste man jede Stunde Betriebszeit hören. Danach machst nochmal eine neue Pegelanpassung.

Spielt der Bass nun deutlich hinter dir oder hast du das Gefühl er kommt von vorne?
Was ist denn mit den Weichen rausgekommen?

Ich seh jetzt schon alle an ihre Verstärker rennen um die Phase umzudrehen!! Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

der Bass spielt deutlich hinter mir. Die Weichen gehen demnächst an den Händler zur Überprüfung, sobald die neuen da sind.

Gruß Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherauswahl und -einbau Max Power 17 11.568 29.11.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Dr.Osselklappe
  Einbau eines 1-DIN Radios mit Ausfahrbildschirm salador 8 9.556 06.11.2024, 18:14
Letzter Beitrag: albert80cab
  Einbau Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB Max Power 28 25.493 10.12.2023, 18:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Einbau Soundsystem US Active Fly 25 9 4.443 17.04.2022, 22:52
Letzter Beitrag: Stefan T
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 9.207 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 123.026 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 8.234 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 75.513 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 19.832 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 8.528 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste