Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK
#1
Ein Grüß Gott der Community!

Ich bin schon seit längerem Leser eurer Community und habe bisher immer wieder Tipps und Ratschläge aufgenommen die mir wirklich eine Hilfe waren.

Heute muss ich aber wohl oder übel ein Frage stellen,
da ich absolut keine Vorstellung habe wo ich anfangen soll.

Fahrzeug:
Cabrio Typ 89, BJ. 1995, 2Liter, ABK Motor, Digifant Einspritzanlage.

Mir ist im Sommer irgendwie vorgekommen, dass der Wagen unruhig läuft.
Meine beiden Damen haben natürlich keine Vorstellung von Motortechnik und haben kein Wort gesagt. An einem Regenreichen Tag fuhr ich durch eine große Regenlacke und nach 100 Metern reagierte Motor nicht mehr auf die Gasannahme.
Ich habe im ausgekuppeltem Zustand versucht die Drehzahl konstant auf 3000U zu behalten jedoch viel die Nadel immer auf 1000 herab um dann nach einer Zeit wieder auf 3000 anzusteigen.
Gang rein, eingekupplet keine Motorleistung.
So mit ca 3000U und einer Halbgedrückten Kupplung habe ich mich dann irgendwie langsam nach Hause geschleppt. Motorleistung ging rauf und runter.
200m vor dem Haus lief alles wieder normal.

Dann habe ich folgendes gemacht:
- Zyndverteiler abgenommen um nachzusehen ob er feucht war - nichts.
- Austausch von Kühlmittelregler und beider Thermostate

x vorher am KI 60°C
x nacher 90°C
- Austausch von Relais Nr. 30
- Reinigen des Leelaufventils mit Kaltreiniger



Vorgestern:
Regen und ich fahre von der Firma weg.
Anfangs ging er normal - wenn man beachtet das es kalt und nass war.
ca. 1km mitten auf dem Autobahnkreisverkehr keine Leistung.
Der Motor stirbt nicht ab - denn wenn man auskuppelt behält er die 1000U.
Gang rein und fahren - keine Leistung
aber man riecht Benzin.


Vorgestern:
Motor lies sich einwandfrei starten und lief mit einer höheren Drehzahl
Ein paar Minuten später bemerkte ich wie er plötzlich zu ruckeln begann und der eindruck entstand, dass er sich fast abwürgt.
Ein paar Sekunden danach lief er mit geringerer Drehzahl weiter jedoch immer wieder wurde er aus dem Takt geworfen und ruckelte ein paar Mal bis er sich wieder gefangen hat.



Hat hier jemand ähnliches schon einmal erlebt?
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#2
mich macht die sache mit dem regen stutzig...

Sicherungskasten dicht?

Lambdasonde könnte es sein das die einen weg hat... oder das Drosselklappen POTI

das wären ideen die sinnmachen bei wasser

weil wenn der motor nicht abstirbt muss es ja was elektrisches sein und die einspritzung Teilweise funktionieren das heist 1 signal kommt nicht an Lambda wie fett das gemisch muss wäre theoretisch egal da sie dann im notlauf regelt ... DK POTI die Einspritzung weiss nicht wie weit auf denkt also noch zu spritzt nur die geringe menge ein und der motor läuft auf 1000u/min.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
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#3
Moin....
Mensch Thorben, das macht Kopfschmerzen beim lesen Nenene
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
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#4
Servus.

Sicherungskasten:
Im Fach indem der Sicherungskasten unter der Windschutzscheibe sitzt befindet sich schon Nässe. So ca 05cm. Den Deckel hatte ich bisher noch nicht offen.

Sollte der Sicherungskasten undicht sein, dann würde sich dies doch bei ein paar anderen Verbrauchern bemerkbar machen. (Sicherungsausfall)

Zitat:Lambdasonde könnte es sein das die einen weg hat... oder das Drosselklappen POTI
Was bedeutet hat einen Weg?


Das mit dem Wasser im Motorraum kommt mir auch eigenartig vor, da die Radkästen hinter dem Motor liegen und auch wenn man durch Wasser fährt dann spritzt das Wasser in die Radkästen und nicht nach vorne.

Zumindest habe ich nichts Nasses feststellen können.

Heute habe ich die Zündverteilerkappe abgenommen und die einzelnen Messingstifte von den Verkrustungen befreit gereinigt und wieder eingesetzt. Innen war sie Staubtrocken.
Die Zündkabel und Kerzen habe ich auch durchgesehen scheinen gut auszusehen.
Keine Spur von Korossion oder ungleiche Verbrennung.

Danke für die bisherige Hilfe
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#5
Soll heißen weg(gesprochen: weck) = hinüber....

Aber ich kann dich verstehen, dass du den Beitrag nicht komplett erschließen kannst Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
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1.8t
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#6
entschuldigung war in eile und dachte helfen zu können ....

die lambdasonde würde nur auf ein notlaufprogramm führen was kein abfallen der drehzahl in dem maße mitsichführen würde...

Das DK Poti würde bedeuten das die Einspritzanlage keinen wert hat ausser den letzten der dann genutzt wird also spritzt sie dann nur die gleiche menge ein so das er im leerlauf bleibt durch das gaspedal treten bekommt der Kontakt gelegendlich eine verbindung so das er kurzezeit mehr einspritzt was das stottern und die drehzahl erhöhung bedeutet...


hoffe das ist verständlicher ... wenn das DK Poti undicht ist kann das bei nässe passieren ... wenn die leiterbahn einen weg/defekt hat sollte das auch im kalten zustand passieren...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
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#7
Undichtes Drosselklappenpotentiometer?

Hoffe es gibt dazu bereits ein paar infos hier im Forum
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#8
Hi

Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen??

Da steht der Drosselklappen-Poti drin wenn er es ist. Auch die Lambda sollte dort aufgeführt sein wenn sie defekt ist.

Jedenfalls kannst du anhand der "live" Daten sehen ob sie defekt ist oder nicht.

Ich Tippe allerdings eher auf die Benzinpumpe oder Benzinfilter. Schonmal geguckt ob die Kabel an der Pumpe richtig dran sind und nicht evt einen "Kurzen" verursachen?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






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#9
Ich habe erst im Juli die angerostete Benztinleitung neu machen lassen.
Ich werde Morgen einmal ein paar dieser Tipps nachprüfen.

Um den Fehler auslesen zu können könnte ich dieses Teil erwerben.
Link zu Anbieter
Ist dieses Kabel geeignet um aus meinen Wägen den Speicher auszulesen?
Neben dem Cabrio habe ich auch einen T4 Synchro, BJ 1996 mit 2,5L und 81KW.
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#10
(16.09.2009, 22:19)AudiCabFan schrieb: Ich Tippe allerdings eher auf die Benzinpumpe oder Benzinfilter. Schonmal geguckt ob die Kabel an der Pumpe richtig dran sind und nicht evt einen "Kurzen" verursachen?

Halte ich für sehr unwarscheinlich das der Filter dicht ist dann wäre es immer
Die benzinpumpe wäre möglich aber klingt unwarscheinlich weil die maschiene dann normal drehen würde und dann absterben würde und nicht bei 1000u/min hängen bleiben würde... da die Mechanische im motorraum nicht durch die elektrische saugen kann ....

(16.09.2009, 22:42)ZOOTALK schrieb: Ich habe erst im Juli die angerostete Benztinleitung neu machen lassen.
Ich werde Morgen einmal ein paar dieser Tipps nachprüfen.

Um den Fehler auslesen zu können könnte ich dieses Teil erwerben.
Link zu Anbieter
Ist dieses Kabel geeignet um aus meinen Wägen den Speicher auszulesen?
Neben dem Cabrio habe ich auch einen T4 Synchro, BJ 1996 mit 2,5L und 81KW.

bei dem kabel fehlt noch ein 2x2 Adapter... Woher kommst du denn evl. ist bei dir wer in der nähe der das mit dir machen kann der das nötige "Werkzeug" hat!

Und 50€ ist arg teuer habe mein set für 15€ bei ebay bekommen!

Das mit dem neumachen der leitungen könnte aber wieder die benzin pumpen anschlüsse in verdacht werfen auch wenn ich das für unwarscheinlich halte!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
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