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Moin Moin,
ich will beim nächsten VW Treffen mit etwas schickerem Licht glänzen.
Natürlich werde ich auf der Hin- und Rückfahrt die zugelassen Birnen verwenden.
Meine Frage ist nun, hat Jemand Erfahrungen mit 100 oder sogar 130 Watt Birnen in den DE Scheinwerfern gemacht?
Im Moment habe ich noch die alten Scheinwerfer. Bei denen ist das überhaupt kein Problem mit den 130 Watt Birnen.
Ich will die Birnen nur für Showzwecke nutzen.
130 Watt Birnen sind laut StVO verboten.
gruß mephisto
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Hi,
das beantwortet jetzt nicht deine Frage, aber bedenke, dass bei 130 W ne ganze Menge Strom fließt. Das kann die Kabel, Schalter und Relais schon zum Rauchen bringen!
Gruß - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
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Moin Moin,
also die Kabel und Co haben das alles bis jetzt ausgehalten.
Ich frag mich eher, ob der Reflektor nicht schwarz wird oder umliegende plastikteile schmelzen.
Ich weiß ja nicht, wie die DEs von innen aufgebaut sind.
Bei den alten Scheinwerfern gibt es jedenfalls keine Probleme mit Kabeln oder Reflektor.
Gruß mephisto
Servus Mephisto,
habe gerade bei t-online von eine neuen Superhalogenlampe gelesen.
Bosch "Super90". Soll richtig gut sein, Xenonähnlich und das ganze auch noch legal.
Kennt die schon jemand?
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Servus @ all,
die Birne heisst Plus90 und werde mir sofern erhältlich bestellen. Habe zwar die Nightbreaker drinnen aber die lassen nach einem halben Jahr gut an Leuchtkraft nach.
Preis ist mit 28,-€ angeben.
MfG Peter
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da gehen dir die Scheinwerfer mal geschmeidig flöten! weil 130W : 12V = 10,83A und das machen die mikrigen kabel sicher auch nicht mit! Dann kann ich zu Showzwecken eher Xenon mit 14k Leuchtmitteln empfehlen die werden nicht so heiß und haben sogar nen lila licht
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
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Sind die Kabel in den DEs denn so anders, als die Kabel in den alten Scheinwerfern?
Wie schon mehrmals gesagt, 130 Watt H4 funktioniert prima in den alten Scheinwerfern.
gruß mephisto
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Der Strom dürfte nicht das Problem sein, eher die Wärme, oder?
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
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ja und bei dem Strom in den kabeln ist der Reibungswiderstand doch so hoch das diese sich dermaßen erhitzen das die isolierung über kurz oder lang schmilzt und sich entzünden kann zudem könnte das Scheinwerfer gehäuse so wie der reflektor der ich glaube auch aus plaste ist sich verformen...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
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Hallo Mephistopheles
du könntest dir auch mal das hier anschauen. Relaisschaltung Scheinwerfer Mit Hilfe so einer Schaltung liegen ein paar Volt extra an den Scheinwerfern und kannst somit noch ein wenig mehr Leistung aus den Funzzeln locken. Solltest mal messen wieviel Spannung wirklich an den Scheinwerfern ankommt. Werde in den kommenden Wochen so eine Schaltung mal ausprobieren.
Findest im Netz dazu auch interessante Themen.
MfG Peter
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