Diesel im Motoröl
#11
Servus Zusammen,

Danke für die Antworten (schade, dass es keinen Danke Button gibt).
Ich hab schon stundenlang gegoogelt, aber dieses Phänomen scheint nicht oft vor zu kommen.
Wasserstand ist o.k.
Heute kommt er in die Werkstatt, dann schau mer mal.
Ich hoffe ja immer noch, dass es was harmloses ist (nicht genügend abgesaugt ). Nach dem Kompressinstest sollte man genaueres sagen können.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Peter
Genieße jeden Tag Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Servus Zusammen,

leider kann ich wohl erst am Montag genaueres berichten, da die Audi Leute erst am Montag beginnen können.

Hatte heute ein Gespräch mit "meinem" Mechaniker und einem Audi Meister.

Zunächst ist wohl Fakt, dass sich Diesel im Motoröl befindet. (Das Öl ist im Vergleich zu "normalem" Altöl wesentlich dünnflüssiger) An ein Weiterfahren ist deshalb ohne Reparatur nicht zu denken.
Der Meister von Audi sagte, dass er soetwas in seiner langjährigen Praxis noch nicht erlebt hat. Eine vage Hoffnung machte er mir trotzdem. Er meinte, dass möglicherweise eine Einspritzdüse defekt sein könnte und nachläuft.
Aber, wahrscheinlicher seien die Kolben- oder die Kolbenringe.
Es gäbe nun ein paar Möglichkeiten.
1) Ein Rumpfmotor, falls der Kopf o.k., wird es billiger.
Ich hab noch kein Angebot
2) Instandsetzung, d.h. Motor ausbauen und zum Instandsetzer bringen,
es wird:
Motorblock zerlegt, gereinigt und überprüft
Zylinderblock gehohnt und mit neuen Kolbenringen montiert
Kurbelwelle geschliffen / poliert
Pleuellager und Kurbelwellenlager erneuert
Motorblock geplant
Dichtungen und Schrauben erneuert
Kosten: ca. 1350€
3) beim Schlächter einen Gebrauchten besorgen, kostet etwa die Hälfte, also um die 700€

Dann bis Montag (mit hoffentlich guten Nachrichten)

Gruß Peter
Genieße jeden Tag Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(22.01.2010, 04:11)Owe schrieb: Morgen
Wie durch die Ventilschaftdichtungen und den Kühlmittelsensor Diesel gelangen soll müsst ihr mir mal erklären^^

arg mein fehler xD is ja nen disel und kein benziner Bääääää


aber an einer nachlaufenden einspritzdüse glaube ich nicht ...
1. wenn sie nachleuft hast du einevorzeitige zündung oder ein verbrennen beim nächsten zündevorgang....
2. wenn sie nen risshaben sollte (was sehr unwarscheinlich sein sollte) würde der diesel auf dem motorblock landen und nicht im motor... die einspritzdüse hat keine verbindung zum ölkreislauf...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Peter,

erst mal ein herzliches Beileid von meiner Seite. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis vor Weihnachten, als sich zwei Kolben auf der AB verabschiedeten und ca. 2 l Öl in gigantische Nebelschwaden auflösten.

Ergebnis: Motortotalschaden nach 290TKM

Kurze Überlegung: AT Motorblock rd. 1.000 €, d.h. Motor neu, Anbauteile wie Einspritzpumpe, Düsen Turbo etc. aber schon recht betagt und könnten als nächstes den Dienst quittieren...

Also hab ich mir einen gebrauchten AHU-Motor aus einem 97er Passat vom Schrotti geholt und eingebaut. Passat desshalb, da der AHU dort längs eingebaut ist.

Bis auf drei Kleinigkeiten passt alles zusammen:

1. Bohrungen der Wasserpumpe, d.h. ein Anguss ist an der falschen Stelle (Flex und weg). Unter der ESP ist zwar eine Bohrung vorhanden, das Gewinde fehlte aber. Somit M8 nachgeschnitten und die Wasserpumpe mit 3 statt 4 Schrauben befestigt.

2. Turbolader: Die Wastgateansteuerung ist in einem anderen Winkel als bei Audi. Also, direkt an der Welle abgeflext und im richtigen Winkel (der vom alten Turb) wieder angeschweisst und die alte Druckdose angebaut.

3. Die Einspritzpumpe: Der Stecker der ESP ist beim Passat zum einen oval und zum zweiten ist das Kabel zu kurz. Also Steckergegenstücke beim Freundlichen besorgt und fix einen Adapter zusammengelötet. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass die Pinbelegung bei Audi und Passat unterschiedlich ist.

Jetzt habe ich einen Motor bei dem alle Teile gleich viel hinter sich haben. Der läuft jetzt schon seit rd. 800 km Störungsfrei, wobei davon die letzten 100 km auf der AB unter Vollast liefen.

Test bestanden, Cabrio gerettet.

Falls Du zu der Aktion Fragen haben solltest, PN an mich.

Gruß Diakon
EZ 09/1999; 1,9 TDI; MKB:AHU; el. Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Servus Diakon Smile ,

Danke für Dein Angebot und Deine Unterstützung, aber noch hoffe ichSmile Smile .

Ehrlich gesagt, sehe ich mich aber schon auf den Schrottplätzen in der Gegend nach guten gebrauchten AHUs suchen.
Vielleicht hat die Abwrackprämie doch was Gutes

Gruß Peter
Genieße jeden Tag Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Peter
Fang lieber schonmal an zu schauen.
Diese Motoren sind extrem rar. Evtl könnte man auch gleich auf den 110er umrüsten ;-)
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(22.01.2010, 04:11)Owe schrieb: Morgen
Wie durch die Ventilschaftdichtungen und den Kühlmittelsensor Diesel gelangen soll müsst ihr mir mal erklären^^

Ich habe nicht geschrieben das Diesel durch den Kühlmittelsensor gelangt xD, sondern das es evtl an dem liegt!!!!

Wenn der Sensor defekt und den falschen Spannungswert an das Steuergerät schickt, kann es sein das, das Steuergerät denkt der Motor sei Kalt und somit spritz der Motor dauerhaft zuviel ein und es gelangt mehr Diesel an den Kolbenringen vorbei!

mfg
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
@Dennis
Achsooo... na das musst du doch zum Verständnis dazu sagen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Servus Zusammen Smile Smile ,


heute ist als großer Checktag.
Sollten Kolben oder Kolbenringe etwas ab haben, so sollte man das doch bei einem Kompressionstest feststellen können, oder ?
Gegen Kolben spricht eigentlich das tadellose Anspringen und die guten Fahrleistungen.
Die Einspritzdüsen werden abgedrückt, vielleicht ist ja doch eine oder mehrere defekt.
Wär mir das Liebste Smile Smile .


Drückt mir die Daumen Smile


Gruß Peter
Genieße jeden Tag Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Guten Morgen Peter
Die Düsen wären der Idealfall, dann wären es nur ca 50€ für neue Düsenstöcke.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 399 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Lebenserwartung TDI / Diesel Bj. 96 ? CapeHorn 62 33.633 04.04.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Sandy3
  Motoröl für 5 Zylinder Roy 7 5.283 26.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  [1Z/AHU] Einspritzdüsen MKB AHU (Diesel) aufarbeiten Kuddel 4 2.247 21.02.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Schurl
Question Motoröl ist nicht gleich Motoröl Duke 9 3.867 20.07.2018, 09:31
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Fehlermeldung Motor 3Liter Diesel Quattro Bj 2007 Passione4You 5 3.234 01.07.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Passione4You
  TDI Diesel ESP boris205 4 3.575 09.05.2015, 23:16
Letzter Beitrag: Jogie
  Motor ADR hört sich an wie ein Diesel wenn er warm ist !? maik33 22 25.402 25.02.2012, 09:44
Letzter Beitrag: semu
  Endrohr an meinem Diesel audi-cab-TDI 3 4.592 14.02.2012, 17:28
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Benzin in den Diesel? Oberelb 30 17.077 09.02.2012, 14:46
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste