Starke Vibrationen nach Tieferlegung
#1
Hallo Cabriofreunde!

Nachdem ich nunmehr seit einigen Wochen eifriger Leser eures tollen Forums bin, möchte ich mich hier auch mal mit einem Problem mit meinem ABC zu Wort melden.

Nach der Tieferlegung (40 mm) erschüttern mein Cabrio nunmehr heftigste Vibrationen, die bereits bei geringer Geschwindigkeit auftreten und mit zunehmender Geschwindigkeit stärker und hochfrequenter werden, ohne dass ich mit meinem fachkundigen Kumpel die Ursache des Übels finden konnte. -----> so stelle ich mir in etwa einen Hubschrauberflug vor...

Da ich aber nicht fliegen, sondern endlich der Sonne entgegen fahren will, wurden folgende Dinge bisher ausgetauscht bzw. überprüft:

- Domlager neu
- Spurstangenköpfe neu
- Ouerlenkerbuchsen neu
- Radlager links neu (wir vermuteten die Geräusche von der linken Seiten)
- Antriebswelle li. und re. getauscht bzw. überprüft
- Sommerreifen wurden gegen die Winterreifen zwecks Überprüfung ausgetauscht
- Fahrwerk wurde vermessen.

Nunmehr sind wir mit unserem Latein so ziemlich am Ende angekommenUn. Wenn das so weiter geht, kauf ich mir wieder ein Golf I CarioBin verärgert! Nenene

Eine Gedanke treibt uns allerdings noch um; kann das Problem eventuell von der Getriebeseite kommen. Ein Getriebe zum tauschen wäre vorhanden. Noch scheuen wir uns allerdings vor dem Aufwand.

Hat eventuell jemand einen hilfreichen Rat und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Welle11
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#2
Nabend
Wie wäre es denn mit den 2 naheliegensten Sachen?
1- Räder auf korrekten Sitz überprüfen, inkl. der richtigen Radbolzen und Distanzringe, und nachziehen
2- Räder auswuchten
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#3
Ja richtig,

Felgen sind in Ordnung. Neue Reifen sind auf den Felgen und ausgewuchtet. Die Winterreifen laufen absolut ruhig und es treten trotzdem die gleichen Vibrationen auf. Also sind die Reifen/Felgen auszuschließen.
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#4
Dann tritt doch mal die Kupplung während der Fahrt, das würde dann das Getriebe ausschliessen.
Warum fährst du nicht einfach in die Werkstatt wo du es hast machen lassen?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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#5
Die Tieferlegung haben wir in Eigenregie durchgeführt. Insofern erübrigt sich der Hinweis mit der Werkstatt zunächst.

Tja, mit dem Kuppeln ist das nicht so einfach. Momentan sind die Vibrationen auch bei getretener Kupplung vorhanden. Bevor wir allerdings die Buchsen der Querlenker erneuert hatten, waren die Vibrationen bei getretener Kupplung fast vollständig verschwunden. Also, weiter Ratlosigkeit...Un
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#6
Es können ja nur sich drehende Teile sein.
Antriebswellen, Bremsscheiben und Räder, mehr bleibt nicht. Irgendwo habt ihr da einen Fehler gemacht.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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#7
Ja, die Bremsen haben wir allerdings noch nicht gewechselt oder in Betracht gezogen, da beim Bremsen keine Vibrationen im Bremspedal spürbar sind. Kann es trotzdem die Bremse sein? Zumal die Vibrationen unmittelbar nach der Tieferlegung aufgetreten sind.
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#8
Servus Welle11!

Meine Vorschläge:
1. Vielleicht schlägt/schleift eine Felge nach dem Tieferlegen irgendwo an? Nur wo?
2. Fahrzeug aufbocken und jedes Rad einzeln durchfrehen. Spürst du eine Vibration? Läuft das Rad rund oder schlägt es aus?
3. Ändert sich die Vibration während dem Bremsen?
4. Alle Schrauben auf festen Sitz überprüft?

Viel Glück Zwinker und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
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#9
Hi

Wie ist es denn wenn du Bremst? Ändert sich dann was? Wird es mehr oder weniger?

Habt ihr die Schrauben der Antriebswelle angezogen? Wenn die nicht richtig drin sitzt könnte ich mir vorstellen das da auch vibrationen auftreten.

Wie Owe schon sagt es können nur sich drehende Teile sein.

Kannst auch mal aufbocken und versuchen festzustellen von welcher Seite es kommt wenn sich die Räder mit laufendem Motor drehen.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






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#10
Hi,
hast du schon Spur und Sturz neu einstellen lassen? Da ändert sich gealtig was beim Tieferlegen.
Ich hatte für ca. 100Km 35mm Federn und Höherlegungskit verbaut und hatte auch enorme abrollgeräusche, manchmal so unerklärliches Brummen. Fahrwerk wieder auf Serie zurückgesetzt und alles ist wieder tutti.

Mfg Alpha
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