Brummende Vibrationen aus dem Heck
#1
Question 
Hallo,

nach längerem fahren kommt ein Brummen mit leichten Vibrationen aus dem Heck.
Es kommt nur wenn ich vom Gas gehe. Beim treten der Kupplung werden sie leiser. Beim Gasgeben oder Bechleunigen sind sie weg.
Bei jeder Tankfülle.
Kann das die Benzinpumpe sein?Is dat wirklich so?
Das vielleicht die Spritrückführung geräusche macht?

Kann mir da jemand ein Tipp geben?
Klima; Saison 05-10; ASA 8x17" ET35 225/45 Conti SportContact3; Fintec Federn -35mm
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#2
Servus !

Erstmal Willkommen im bBdW ! Zwinker

Also deine Problembescheibung bringt bei mir im ersten Moment kein eindeutiges
Ergebnis ....

Wenn es die Benzinpumpe sein sollte, so wäre sie sporadisch (unabhängig von
Beschleunigung/und oder Leerlauf) oder dauerhaft zu hören.

Du kannst ja einfach mal dein Ohr in Höhe des Tankdeckels/Reifen hinten rechts halten
und lauschen ob sie sich komisch anhört.
Im Innenraum wäre dies auch zu hören, jedoch würde ich behaupten, dass augehend von
der Benzinpumpe, keine spührbaren Vibrationen entstehen sollten.

Und durch die Benzinrückführung werden auch keine Vibrationen ausgelöst.


Vielleicht solltest Du dein Problem eher in Richtung Hinterachslagerung, Dämpfer,
Federbeinaufnahme und/oder Auspuff konzentrieren.


Kannst Du das Ganze vielleicht noch etwas genauer umschreiben ??


Schönen Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



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#3
Hallo Flo,

danke, für die schnelle Antwort.

Zum Geräusch: Das ähnelt einer Rückkopplung bei Lautsprechern. (Kann ich aber ausschliessen da ich kein Microfon im Auto habe und sie Anlage dabei aus warBig Grin ) Es kommt erst leise wird dann etwas lauter und so verschwindet es wieder beim Beschleunigen.

Im Stand ist die Benzinpumpe leise wie gewohnt.

Auspuff: glaube ich nicht. Das Geräusch kenn ich von anderen Autos mit Rostlöchern Big Grin
Meiner ist noch Orginal und wie neu.

Was noch bleibt sind die Radlager oder Bremssattel (habe aber mal die Handbremse gezogen hatte aber kein Einfluss). Aber es ist auch nicht Geschwindigkeits abhängig.

Diese Woche geh ich auf die Hebebühne weil das Auto ewas tiefer legen will. Da kann ich noch mal genauer schauen, ob ich was sehe oder höre.

Gruß Martin
Klima; Saison 05-10; ASA 8x17" ET35 225/45 Conti SportContact3; Fintec Federn -35mm
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#4
Hi,
also wenn es erst nach längerem Fahren auftritt tendiere ich richtung Bremse, da sich die Teile mit zunehmender Hitze ausdehnen, aber dass die ein Brummen machen, währe mir neu. Und der Auspuff kommt nirgends gegen? Alle Gummis in ordnung? Fang da mal an wenn du ihn auf der Bühne hast Zwinker .
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#5
Hatte das Auto vielleicht mal einen Hecktreffer und die Schwingungsdämpfer hinten (li oben und re unten) liegen irgendwo an?
Viele Grüße

Bernd


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#6
Moin,

wir hatten ja schon Fälle, wo sich die Schwingungsdämpfer/ Tilgergewichte selbst zerlegt hatten. Nun ist Martin's Wagen ja gerade eingefahren, also eher unwahrscheinlich. Trotzdem könnte eine Kontrolle der Verschraubung des Tilgergewichtes und der Hydraulikpumpe und des spielfreien Sitzes Gewissheit bringen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
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#7
Servus !!

Wäre das "Problem" aber nicht permanent da, wenn es sich um einen defekten
Schwingungsdämpfer handeln würder ??



... schwer, diese Ferndiagnosen... Rolleyes Zwinker


Gruß,
Flo
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#8
naja, theoretisch könnten auch da thermische Ausdehnungen im Spiel sein, aber nach den Schwingungsdämpfern ist ja schnell geschaut...
Viele Grüße

Bernd


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#9
Servus !!

Wie sieht denn der Dämpfer aus ??
Gibts denn schon was Neues ?? War er schon auf der Bühne ??


Falls Probleme mit dem Tilgergewicht bestehen sollten... ich hätte noch eins Zwinker
Jedoch weiß ich nicht, ob es da Bj. und/oder Verdeck bedingt Unterschiede gibt. Un


Gruß,
Flo
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#10
Danke, dass ihr euch gedanken über meine Probleme macht.

War heute auf der Hebebühne Auto tieferlegen! <-- Hä? Ich lach mich wech
Alles glatt gelaufen ohne Caramba und Karacho.
Die Domlager waren mehr wie fällig. Nach drei Stunden war es erledigt.

Aber zu meinem Problem:
Das Auto ist Unfallfrei.
Was ist ein Tilgergewicht?

Diese Woche habe ich nichts von dem Brummen gehört.
Bin aber auch bloß max.20km gefahren. Sonnst hat es sich erst später bemerkbar gemacht.

Hab mir das ganze von unten angeschaut aber nichts besonders entdeckt.
Benzinpumpe höhrt sich gesund an.
Dämpfer sind noch recht neuwertig.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das hintere linke Rad hat weniger leichtgänigkeit als das rechte. Beim anschucken bleibt es eher stehen als das andere.
Jetzt könnten es meiner Meinung nach das Lager oder der Bremssattel sein
(War aber im Mai beim TÜV. Da hatten die Bremsen kaum Differenz.).
Da diese Teile bei länger fahrt sehr warm werden, könnte es daher kommen.
Muss mal bei der nächsten längeren Fahrt die Temperatur beider Seiten messen.

Am Freitag lass ich meine Achsen von meinem Meister des Vertrauens vermessen, der soll sich mal das ganze anschauen.

Ich werde dann berichten.
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