26.08.2010, 21:18
Hallo alle zusammen!
Also bei meinem ABK (Baujahr 1996, 148.000 KM) ist das Rucken leider nach wie vor, bevor ich euch beschreibe, welche Teile bereits getauscht wurden, möchte ich nochmals das Problem erklären.
Wenn ich vom Gaspedal gehe, ruckt der Wagen nach, beim leichten Beschleunigen ist das gleiche wieder - ich spreche hier wirklich von minimalen Bewegungen am Gaspedal.
Im Stop and Go-Verkehr in der Stadt ist das echt nervig. Die Drezahl ist egal, und bis zum dritten Gang spürt man das am stärksten. Am Stand läuft er ruhig, der Drehzahlmesserläuft immer konstant bei rund 900 U/min.
Mir kommt es so vor, als würde der Motor noch leicht nachlaufen, wenn ich bereits vom Gaspedal gegangen bin. Und diese ruckartigen Bewegungen hört man dann auch im Getriebe, es klackt dann immer (Last - keine Last - Last, keine Last...).
Wenn der Motor auf Zug ist, gibt es kein Rucken, der Wagen läuft wie am Schnürchen. Ist der Motor kalt, kann das Rucken manchmal stärker auftreten.
Folgende Schritte habe ich bereits gemacht:
-alle Schläuche sowie Einspritzdüsen, Luftfilter, etc. auf Undichtheit überprüft - alles in Ordnung
-Ölabscheider der Motorentlüftung samst Schläche am Ventildeckel erneuert
-Leerlaufregler gereinigt
-Zündkerzen erneuert (Bosch Super 4)
-Benzinfilter und Luftfilter erneuert
-Motor in Grundstelung justiert
-Relais 30 die Kontakte nachgelötet (sah aus wie neu)
-Drosselklappe gereinigt (war nur etwas schwarze Schlacke dran)
-Diagnosegerät angesteckt, keine Fehler
-Domlager, Pedelstützen bzw. alle Aufhängungen vorne erneuert
Weiters habe ich beste Abgaswerte, auch der Verbrauch ist bei knapp 9 Liter, was echt OK ist.
Alle Kabel und Schläuche sehen bestens aus, keinen Marderbiss oder ähnliches.
Meine Frage ist - ist das beim ABK normal, oder kann mir jemand von euch sagen, was ich noch tun könnte - mich nervt es leider total, ansonsten ist das Auto ein Traum...
Wie ist es bei euren ABKs im Stop and Go?
Ich bin für jede Hilfe dankbar...
DANKE vorab und LG
Mike
Also bei meinem ABK (Baujahr 1996, 148.000 KM) ist das Rucken leider nach wie vor, bevor ich euch beschreibe, welche Teile bereits getauscht wurden, möchte ich nochmals das Problem erklären.
Wenn ich vom Gaspedal gehe, ruckt der Wagen nach, beim leichten Beschleunigen ist das gleiche wieder - ich spreche hier wirklich von minimalen Bewegungen am Gaspedal.
Im Stop and Go-Verkehr in der Stadt ist das echt nervig. Die Drezahl ist egal, und bis zum dritten Gang spürt man das am stärksten. Am Stand läuft er ruhig, der Drehzahlmesserläuft immer konstant bei rund 900 U/min.
Mir kommt es so vor, als würde der Motor noch leicht nachlaufen, wenn ich bereits vom Gaspedal gegangen bin. Und diese ruckartigen Bewegungen hört man dann auch im Getriebe, es klackt dann immer (Last - keine Last - Last, keine Last...).
Wenn der Motor auf Zug ist, gibt es kein Rucken, der Wagen läuft wie am Schnürchen. Ist der Motor kalt, kann das Rucken manchmal stärker auftreten.
Folgende Schritte habe ich bereits gemacht:
-alle Schläuche sowie Einspritzdüsen, Luftfilter, etc. auf Undichtheit überprüft - alles in Ordnung
-Ölabscheider der Motorentlüftung samst Schläche am Ventildeckel erneuert
-Leerlaufregler gereinigt
-Zündkerzen erneuert (Bosch Super 4)
-Benzinfilter und Luftfilter erneuert
-Motor in Grundstelung justiert
-Relais 30 die Kontakte nachgelötet (sah aus wie neu)
-Drosselklappe gereinigt (war nur etwas schwarze Schlacke dran)
-Diagnosegerät angesteckt, keine Fehler
-Domlager, Pedelstützen bzw. alle Aufhängungen vorne erneuert
Weiters habe ich beste Abgaswerte, auch der Verbrauch ist bei knapp 9 Liter, was echt OK ist.
Alle Kabel und Schläuche sehen bestens aus, keinen Marderbiss oder ähnliches.
Meine Frage ist - ist das beim ABK normal, oder kann mir jemand von euch sagen, was ich noch tun könnte - mich nervt es leider total, ansonsten ist das Auto ein Traum...
Wie ist es bei euren ABKs im Stop and Go?
Ich bin für jede Hilfe dankbar...
DANKE vorab und LG
Mike