06.10.2010, 08:46
Hallo in die Runde,
nachdem der nette Herr vom TÜV vor einiger Zeit avisierte, dass sowohl der MSD als auch der ESD bei unserem Schätzchen (beides Original Audi bzw. Eberspächer) gerne spätestens zur nächsten Prüfung nicht mehr drunter sein sollen, habe ich nach einigem Suchen unter anderem in einem bekannten Internetauktionshaus eine originale ESD/MSD-Einheit erstanden.
"Spenderfahrzeug" ist exakt selbiges Baujahr wie unseres, ebenso halbjährig im wohlbehüteten und eingemoteten Winterschlaf nur bei deutlich weniger Kilometern Fahrleistung; also die Abgasanlage in einem durchaus gutem und verbaufähigem Zustand.
Nachdem das Paket bei uns ankam, wunderte ich mich, dass das Ganze tatsächlich eine Einheit ist, also ESD und MSD nicht irgendwo mit einer Schell oder ähnlichem zusammengeführt sondern ein Stück!
Beim Betrachten unsere momentanen Abgasanlage viel mir auf, dass ziemlich genau über der Hinterachse eine Schelle ist, die ESD und MSD miteinander verbindet, Ein- und Ausbau also relativ einfach (gewesen) sein sollte; das fällt bei dem "Neuerwerb" ja weg.
Meine Frage nun, wie bekomme ich das "neue" Teil in einem Stück druntergeschraubt?
Der Platz zwischen Achse und Unterboden ist nach Augenmaß nicht so gross, als dass ich den ESD von vorne über die Achse nach hinten schieben könnte und auch umgekehrt, also den MSD von hinten zwischen Achse und Unterboden dürfte eng werden...
Habt Ihr Erfahrungen oder einen Tipp, wie ich das mit adäquatem Aufwand hinbekomme?
Wäre ja schade, wenn ich das eine Teil in zwei Teile flexen (lassen) müsste, oder?
Danke für Eure Hilfe und Grüße
Bernd
nachdem der nette Herr vom TÜV vor einiger Zeit avisierte, dass sowohl der MSD als auch der ESD bei unserem Schätzchen (beides Original Audi bzw. Eberspächer) gerne spätestens zur nächsten Prüfung nicht mehr drunter sein sollen, habe ich nach einigem Suchen unter anderem in einem bekannten Internetauktionshaus eine originale ESD/MSD-Einheit erstanden.
"Spenderfahrzeug" ist exakt selbiges Baujahr wie unseres, ebenso halbjährig im wohlbehüteten und eingemoteten Winterschlaf nur bei deutlich weniger Kilometern Fahrleistung; also die Abgasanlage in einem durchaus gutem und verbaufähigem Zustand.

Nachdem das Paket bei uns ankam, wunderte ich mich, dass das Ganze tatsächlich eine Einheit ist, also ESD und MSD nicht irgendwo mit einer Schell oder ähnlichem zusammengeführt sondern ein Stück!
Beim Betrachten unsere momentanen Abgasanlage viel mir auf, dass ziemlich genau über der Hinterachse eine Schelle ist, die ESD und MSD miteinander verbindet, Ein- und Ausbau also relativ einfach (gewesen) sein sollte; das fällt bei dem "Neuerwerb" ja weg.
Meine Frage nun, wie bekomme ich das "neue" Teil in einem Stück druntergeschraubt?
Der Platz zwischen Achse und Unterboden ist nach Augenmaß nicht so gross, als dass ich den ESD von vorne über die Achse nach hinten schieben könnte und auch umgekehrt, also den MSD von hinten zwischen Achse und Unterboden dürfte eng werden...

Habt Ihr Erfahrungen oder einen Tipp, wie ich das mit adäquatem Aufwand hinbekomme?
Wäre ja schade, wenn ich das eine Teil in zwei Teile flexen (lassen) müsste, oder?

Danke für Eure Hilfe und Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd
Bernd