Keine ASU
#1
Hi!

Bei meinem war mal wieder Tüv fällig. Nachdem Bremsen, Domlager gewechselt waren.....hin.
Alles soweit in Ordnung, nur ASU bekomme ich nicht.
Der Prüfer meint....zu viel Sauerstoff im Abgas.
Lambda würde regeln, wäre OK...laut Prüfer.
Hat Jemand schon mal dieses Problem gehabt?
Hab keine Ahnung wo ich Anfangen soll.

Besten dank schon mal

Sven
Erste Sahne SC Paderborn 07Erste Sahne
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#2
Jo - hatte ich auch...

Vermutlich Undichte im Abgastrakt - manchmal ziehen die Lecks wie ein Injector Fremdluft mit
Hatte ich hinten - der Schlitz an der Verbindungsschelle MSD ESD hatte eine 1*2 mm Öffnung - bei AU das gleiche Problem...

Einfach hinten mit Lappen um die Sonde hinten mal dichthalten um den Abgasdruck zu erhöhen und wenn dann die Sauerstoffwerte runtergehen ist es ne Undichte...

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



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#3
Mit dem Lappen ham wa gemacht. Hat nichts gebracht.
hab heut alle Dichtungen im Ansaugtrakt gewechselt, weil ich ein leichtes Zischen hören konnte.
Mal angenommen der Abgaskrümmer hätte nen minimalen Riss, oder Dichtung defekt......aber minimalst.....
Würde das so extreme Auswirkungen haben?

Gruß

Sven
Erste Sahne SC Paderborn 07Erste Sahne
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#4
Guten Morgen
Ja, der kleine Riss könnte soetwas hervorrufen.
Übrigens gibt es die ASU seit `93 nicht mehr.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#5
Okay, dann werde ich mal den Krümmer unter die Lupe nehmen.
Ich sag immer noch ASU, sollt ich mir abgewöhnen.
Melde mich, wenns geklappt hat.

Gruß

Sven
Erste Sahne SC Paderborn 07Erste Sahne
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#6
mal doof gefragt, hast den auch richtig warm gefahren?
Oftmals gibts das Problem auch wenn der Tüv gleich um die Ecke ist dass der Wagen noch nicht richtig warm ist.
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#7
@PhysX@Rothaus: Die HU sollte doch in jedem Zustand möglich sein, oder?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
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#8
Na, ja richtig warm? Es sind so 10km zum Tüv.
War inner Bude wegen Krümmer testen, der ist auf jeden Fall dicht.
Der Meister sagte mir auch, vorher ma so richtig Autobahn fahren.
Und Semu, ohne AU keine HU.

Gruß

Sven
Erste Sahne SC Paderborn 07Erste Sahne
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#9
ansonsten einfach mal lappen in auspuff und zuhalten richtig zuhalten mit dem fuß dann hörst du ob der undicht ist von der theorie her sollte der motor sogar ausgehen.

Oder einfach mit meinem AU machen nach dem Vorfall heute... Der VSD Hat den MSD nicht mehr lieb ist abgerutscht dadurch hing der VSD runter und hat das rohr vom KAT abgeknickt somit hab ich keinen auspuff mehr gehabt ... Morgen also das WIG Schweißgerät raus und dicht den dreck... dann geht da wirklich nix mehr auseinander
Bääääää
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
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#10
(10.11.2010, 22:02)semu schrieb: @PhysX@Rothaus: Die HU sollte doch in jedem Zustand möglich sein, oder?

semu

eben nicht Zwinker
wofür meinst gibt es dann Kalt-Lauf-Regler mit denen man von Euro1 auf Euro2 kommt?

Bei Betriebstemperatur ist die Verbrennung am besten.

Grundsätzlich wenns zu HU geht die mittlerweile die AU beinhaltet, Motor richtig warm fahren, also auch noch etwas länger als nur bis der Zeiger auf 90Grad steht, sowie die Handbremse vorsichtig bei nicht zu hoher Geschwindigkeit paar mal anziehen, das ist auch immer ein Punkt der gern beanstandet wird. Durch deren seltenen Gebrauch bzw nur um das geparkte Auto zu sichern sind deren Werte auch gerne fälschlicherweise ein Beanstandungsgrund.
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