Hallo,
schöne Doorboards hast du dir da damals gebaut, besonders bemerkenswert finde ich aber die Ansteuerung des Autocheck-Displays! Das habe ich schon in dem anderen Thread bewundert
Bei ging es natürlich auch weiter! Die Bandpass-Geschichte ist gecancelt, da das blöde ding nur fröhlich vor sich hin scheppert. Dache zuerst es liegt am Chassis selbst aber der Austausch brachte leider auch keine Besserung. Habe mich jetzt überzeugen lassen es mal mit einem Fußraumsub zu probieren. Als Chassis dient ein Tang Band W8Q-1071.
Um nicht wieder so einen Reinfall wie beim Bandpass zu erleben habe ich mich entschlossen erstmal ein Testgehäuse aus MDF zu bauen. Das Gehäuse ist lediglich 20 Liter groß, der Tang Band geschlossen verbaut.
Freitag habe ich das Teil dann mal im Fußraum probegehört. Was soll ich sagen... so hatte ich mir das Vorgestellt! Das Teil geht mal richtig zur Sache! Spielt wirklich zackig, ist absolut nicht zu orten macht richtig Druck und Pegel und das sowohl bei offenem als auch geschlossenem Verdeck
Da ich die Hertz in den Türen jetzt auch deutlich höher trennen kann spielt die komplette Anlage jetzt viel lauter ohne zu verzerren. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten kann man offen auf der BAB problemlos alle Windgeräusche übertönen und bekommt noch gut den Magen massiert
Jetzt gehts darum den Sub schön in den Fußraum zu integrieren. Ich habe heute mal ausgiebig gemessen und nach möglich Befestigungspunkten gesucht. Oben sollte das kein Problem sein, da wäre einmal rechts eine Schraub an der der Gebläsemotor festgeschraubt ist und links werde ich an die Aufnahme des Handschuhfachs gehen.
Unten sieht aber schlecht aus, da ich meine Teppich nicht zerschneiden möchte. Im Normalbetrieb würden die Punkte oben sicher reichen, nur falls mal jemand etwas heftiger in meinem Kofferraum parken sollte reicht das sicher nicht und der Subwoofer würde unweigerlich Bekanntschaft mit den Beinen meines Beifahrers machen. Nicht gut!
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Boden des Fußraums bis zu den Sitzschienen Aufzudoppeln und den Woofer dort zu verschrauben. Hätte natürlich den Vorteil, dass ich mehr Volumen zur Verfügung hätte. Ich denke ca 5 cm könnte ich aufdoppeln ohne dass es allzusehr stört. Wenn ich mit einer 14mm Deckplatte und einem Boden aus GFK rechne wäre dass etwa 9 Liter Extravolumen. Dazu Vorne etwa 15 Liter Volumen, wären ca 3,5 mehr als in meinem Testgehäuse und sollten die Beinfreiheit meines Beifahrers nicht so extrem einschränken. Und falls doch... ich sitz da ja nicht
Auch beim Frontsystem habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Die original Aufnahmen sind ja eigentlich prädestiniert dafür dort einen schönen Mitteltöner zu verbauen. Da sie mir von der Optik her super gefallen habe ich mir mal ein paar Omnes Audio BB 3.01 bestellt. Hoffentlich klingen die genauso schön wie sie aussehen
Wenn dann wieder Kohle da ist will ich das ganze um zwei schöne Hochtöner erweitern die dann mit Alukugel in die Luftdüsen im Armaturenbrett gebaut werden. Getrennt wird dann später alles von 2 MiniDSPs.
Bis dahin will ich alles über HU und die Aktivweiche in den Endstufen trennen.
Geplant ist folgendes:
Sub an der ESX-Stufe getrennt mit der HU bei ca 120 Hz.
Hertz in den Türen an der Signat unten mit der HU bei ca 70Hz getrennt und oben bei ca 250Hz mit der Weiche der Endstufe.
Die Omnes Audio BB 3.01 an einer PPI A300 ab 250Hz.
Nächstes WE gehts los =)
Gruß Sebastian