Getriebe verölt
#1
Hallo Leute.

Heute war ich bei ATU. Da gab es Ölwechsel inklusive 5l 10W40 und Filter für 33,20.

Und obendrein offenbar kostenlosen Service:

"Da fehlte Küllflüssigkeit. Haben wir nachgefüllt, mal auf Verluste achten, da waren auch Tropfen auf dem Ölfilter."

"Der Reifen hinten rechts erreicht die Verschleißgrenze."

"Das Getriebe ist (leicht sagte er, glaube ich) verölt. Muß nichts Schlimmes sein, aber wenn Sie eine Motorwäsche machen lassen können wir sagen woher es kommt"

Die scheinen sich den ganzen Wagen angesehen zu haben! Gute Leute.

Was das Getriebe anbelangt, soll ich das so machen? Gibt es einen Generalverdacht?

Danke Euch.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!

Würde mir gerne Gedanken machen.

Ich fülle jeder Saison 2x Getriebeöl nach.

Müsste eigentlich mal gemacht werden, aber solange es geht..

Veröltes Getriebe ist bei Deinem 13 Jahre alten normal, immer schön
den Stand checken (lassen..)

Grüße, Thomas.
meinte naürlich >keine> statt >gerne< , Schreibfehler; Entschuldigung..
[Bild: show-image_350-11102922381004.jpg]

Audi-Zentrum Erzgebirge

2,3 E, EZ 08/91, Wurzelholz, beiges Leder, weiße Blinker, DE, 5 Kanal-Verstärker, JVC USB/SD Radio, ,
Edelstahlauspuff "G-Power"ab Kat, Felgen RIM 7,0Jx17 H2 "Racing White", Tieferlegung

Alltag: Audi A 4 2.0 TDI (8K) 143 PS mit S-Line Paket ( 19 Zoll Felgen), leider ohne Ablagepaket
("Steck doch den Atlas hinter den Sitzen!" "Ha,Ha..Un ")
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(28.03.2011, 19:36)Heinzman schrieb: Ich fülle jeder Saison 2x Getriebeöl nach.

Müsste eigentlich mal gemacht werden, aber solange es geht..

Veröltes Getriebe ist bei Deinem 13 Jahre alten normal, immer schön
den Stand checken (lassen..)

Grüße, Thomas.

Oha! Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ist bei ATU so üblich!
33 Euros für Ölwechsel inkl. Material und Arbeitslohn, da ist ja nix verdient.Da versuchen die Jungs halt noch Folgeaufträge an Land zu ziehen.

Dafür hast du aber jetzt die billig Plörre im Motor Nenene

Bezüglich des Getriebe, würd ich das mal halbwegs sauber machen und beobachen wieviel Öl es verliert.
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(28.03.2011, 20:33)sirpomme schrieb: Dafür hast du aber jetzt die billig Plörre im Motor

Du erzählst Blödsinn!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nabend,

Na dann pass mal schön auf, dass das Öl auch im Motor bleibt. Bei mir waren nach 3000 km 2 Liter vom Öl wieder raus, weil die Supermechaniker von ATU den Ölfilter nicht richtig dran geschraubt haben. Also ich lass die an mein Auto nicht mehr ran, wer weiß was sie das nächstemal vergessen.

Du glaubst doch wohl nicht, das du für 34,-€ Teures Markenöl rein gekippt bekommst. Du hast jetzt das gute billige Noname (ATU-Hausmarke) drin.
Sonnige Grüße aus'm Norden
Christian

[Bild: bild007tw.jpg] [Bild: img147z.jpg]

93'iger 2.0 ABK in schwarz mit Wurzelholz Dekorleisten, Leder in Rot, elektrisch-/ hydraulischem Verdeck, Windschott, DE-Scheinwerfern, Serienfahrwerk, 8 x 18 et 35 MB-DESIGN 225/ 40 ZR18, ZV mit FB-Klappschlüssel, 3. Bremsleuchte ansonsten völlig Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(28.03.2011, 21:44)Dieter79 schrieb: Du glaubst doch wohl nicht, das du für 34,-€ Teures Markenöl rein gekippt bekommst. Du hast jetzt das gute billige Noname (ATU-Hausmarke) drin.

Also das gleiche wie bei Audi.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Aaah ein ganz schlauer...Cool Ich lach mich wech

Bekommst Prozente für Deine ATU-Werbung?

Davon mal abgesehn kannst das überall nachlesen, dass das Öl bei diesem Angebot das stinknormale 10W40 Öl is... Oder meinst die ham was zu verschenken. Bekommst natürlich auch Castrol, aber net für das Geld. Außer vielleicht das "gute" 15W40 Mineralöl...Ich lach mich wech

Würd sogar drauf wetten, dass das Getriebe gar net feucht is und die Reifen nach ca. 5 Saisons gefahren werden können... Is die übliche Geschäftsmasche. Mängel aufzählen, die nicht vorhanden sind.

Die wollten meiner Arbeitskollegin mal nen Zylinderkopfdichtungswechsel aufschwatzen bei ihrem Audi... Was war? Einfach nur die typische Ventildeckeldichtung... Die sind auch richtig agressiv geworden und ham der Frau Angst gemacht wie schlimm das doch schon wäre... Zum Glück hab ich das mitbekommen und hab mir ihr Auto mal angeschaut.

Ansonsten einfach mal ne Decke auf den Hof legen und seitlich mit der Taschenlampe aufs Getriebe leuchten, da siehst schon ob was is. Und ob die Reifen was ham, musst ja eigentlich selbst wissen.

Nee, nee, lass mal.

Gruß

Sascha
Ach ja, und sollte es wirklich so sein, ist es ganz und gar nicht normal ein veröltes Getriebe zu haben. An meinen 3 Audis ist nur an einem das Getriebe feucht, das ist der Simmerring des Schaltgestänges. Die anderen beiden sind jeweils 19 Jahre alt und Getriebe und Motor unten furztrocken.

Wenns ganz blöd läuft ist es der hintere Simmerring der Kurbelwelle... Kommt beim V6 öfter vor.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin die Herren,

(28.03.2011, 21:44)Dieter79 schrieb: Du glaubst doch wohl nicht, das du für 34,-€ Teures Markenöl rein gekippt bekommst. Du hast jetzt das gute billige Noname (ATU-Hausmarke) drin.

...was nicht unbedingt ein Qualitätsurteil sein muss. --> Beweise dafür, dass es minderer Qualität ist?

(29.03.2011, 09:37)fzimmer schrieb: Also das gleiche wie bei Audi.

--> Beweise?

...Stellt mal nicht solche Behauptungen in den Raum ohne diese belegen zu können...

Gerade beim Thema ATU scheiden sich bekanntlicherweise die Geister. Hab mir schon beim Lesen des Eröffnungspostings gedacht, dass da sicherlich jemand drauf einsteigen wird... Zwinker

Man liest von einigen schlechten Erfahrungen und von (angeblicher oder tatsächlicher) minderer Qualität des Materials und des Services bis hin zu "Abzocke". Manch einer berichtet aber auch Gutes von ATU. Ich hab da auch meine Meinung zu, aber das passt jetzt hier nicht zur eigentlichen Fragestellung des Threads...
Im Übrigen: Die selbe Diskussion lässt sich auf relativ viele Läden anwenden inklusive der Audi-Werkstätten.

Was ich damit nur sagen will: Es nützt wohl wenig, hier die Werkstatt ansich zu thematisieren. lass uns dem Threadersteller mal lieber Tipps zu seinen Fragen geben. Grandpa

Mein Tipp: Hol Dir ne zweite Meinung ein - was Du ja schon hiermit schon begonnen hast. Dennoch, Ferndiagnose ist immer etwas schwierig ohne z.B. Fotos und dergleichen. Daher fahr doch mal zu einer anderen freien Werkstatt und lass mal unverbindlich unters Auto schauen. Oder kennst Du jemanden aus der Nähe, der sich ein wenig damit auskennt und mal einen Blick riskieren könnte?

Wo wohnst Du? Vielleicht kann ein anderer Boarduser kurz mal draufschauen?

So, und finally dazu:
(28.03.2011, 19:56)fzimmer schrieb:
(28.03.2011, 19:36)Heinzman schrieb: ...immer schön
den Stand checken (lassen..)...
...
Oha! Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung?
...
Ja, sowas in der Art gibt es z.B. hier.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Grappa,

Danke für Deinen Beitrag und für den Hinweis wegen der Anleitung. Ich bin in Duisburg.

Mir wäre es lieber mal danach zu schauen als es so zu lassen.

Vielleicht kann ich auch mal in einer Hobbywerkstatt unter den Wagen gehen und mit Putzwolle und/oder etwas Seifenwasser das Getriebe abwaschen? Und vielleicht kann der Chef da etwas zu sagen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät ausbauen, Schlauch wechseln, innen verölt kleinerfrank 0 288 19.04.2024, 13:07
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.719 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 44.815 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.805 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.582 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Getriebe verliert Öl Checky 9 8.260 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 12.093 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 10.917 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Getriebe Silvio 30 19.225 14.04.2015, 18:01
Letzter Beitrag: Silvio
  [Automatik] Suche den GKB am Getriebe nickx 6 5.310 24.03.2015, 21:43
Letzter Beitrag: nickx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste