Riss in Rückleuchtenband
#11
Ei, wenns euch stört müsst ihr es austauschen. Vom Kleben wird es auch nicht schöner !
Verschraubt ist die offiziell genannte "Schlussleuchte mit Rückfahr- und Nebelschlussleuchte" mit 9 Stück M5 Sechskantbundmutter(n)

Teilenummer: 8G0 945 225 C (Linkslenkung)
Baujahre: alle
Preis: 244,- € incl. MwSt.
Dichtschnur 10x2mm: AKD 497 010 04 in Rollen zu je 10m

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ja, das Runterknallen wird es schon gewesen sein. Seit ich den Riss gesehen habe mache ich das schön sanft und siehe da, so geht es auch zu Big Grin

Ich werde es jetzt erstmal mit Kleben probieren, ich habe einen speziellen Zweikomponenten Plastikkleber gekauft, mal sehen ob das hält. Zu allererst werde ich es sogar ohne Demontage versuchen, ich kann die Teile gut soweit auseinanderziehen dass ich mit dem Kleber dazwichen komme.
Wenns nicht hält oder übel aussieht wird halt doch getauscht......
(25.02.2011, 10:43)Tux schrieb: Ei, wenns euch stört müsst ihr es austauschen. Vom Kleben wird es auch nicht schöner !

Dichtschnur 10x2mm: AKD 497 010 04 in Rollen zu je 10m

Wird eh aufs Tauschen rauslaufen...., aber einen Klebeversuch möchte ich schon aus Interesse starten.

Noch Fragen zu dieser Dichtschnur: Ist die selbstklebend oder wie wird die verarbeitet?
Und woher weiss ich genau wo die hinkommt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
So, das mit dem Kleben war wohl nix, sieht schlimmer aus als vorher. War ja auch irgendiwe zu erwarten.

Also Austausch. Leider haben die beiden welche das Rückleuchtenband hier anbieten bis jetzt auf PM noch nicht geantwortet, ich werde deshalb wohl in der Bucht ein Neuteil für 200 € incl. Porto kaufen.

Kann mir jemand sagen wie lange eine Fachwerkstatt für den Austausch braucht, also was das ungefähr kosten wird?
Ich möchte das machen lassen da ich weder die Erfahrung noch die Geduld dazu habe.

Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Michael,
ich habe das gleiche Problem und weiss auch nicht genau, ob ich es selbst machen soll oder nicht.
Ein RLB habe ich schon.
Hast Du es in der Zwischenzeit gewechselt oder wechseln lassen ?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir kurz Deine Erfahrung (insbesondere mit dem Dichtband) mitteilen könntest.
Vielen Dank !
Andreas
[Bild: IMG_0642.JPG][Bild: IMG_0649.JPG]
H&R VA 10mm;HA 16mm;LED-Heizungsregler;lackierte Bremssattel; US-Blinker; Komfortblinker

[Bild: 680882_3.png]

Realname: Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
hi,

nochmal zum Kleben der Risse.

ich verwende zum Kleben von Plexiglasscheiben UV ausärtendem Kleber. (Ich verkaufe u. a. Leuchttransparente) Mein Kleber ist aber nur für die Industrie über meinen Händler zu beziehen

Ein Beispiel dieser Art in kleinerer Menge wäre dieser, auch dünn wie Wasser und zieht komplett in jede Ritze.

http://www.bestklebstoffe.de/produkte/list.php?pid=16

Ich hoffe der Link funktioniert.

Beste Grüße,
Mario

PS: Aushärtung erfolgt auch bei normalem Tageslicht, dauert nur länger.
Überschuß mit sehr scharfer Klinge mehrfech eben abziehen und maschinell polieren.Erste Sahne
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Mario,

das ist eine sehr interessante Alternative zum Neukauf. Danke für den Link.
Diese Risse wird früh oder spät leider jeder von den Cab-Fahrern haben. So ein Fläschchen an einem dunklen Ort würde eventuell viele interessieren.
Könntest Du Dir vielleicht so eine Art Sammelbestellung vorstellen?
Mit meinem Kauf kannst Du schon rechnen.

Schöne Grüße,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
@Andrei

Du bei dem Link den ich jetzt als Beispiel gebracht hatte kann jeder bestellen. Ich sagte nur mein Kleber gibt es nur gegen Vorlage einer Gewerbebescheinigung. (warum auch immer so ein gesch..ß gemacht wird.
Die Flaschen sind Lichtundurchlässig, von daher egal wo sie stehen.
Jedenfalls kleben diese Mittel stärker als 1K-Kleber.

Zum Kleben würde ich auch den Kofferraumdeckel öffnen das dieses Leuchtband waagerecht liegt und somit der Kleber nicht blöd 'runterläuft wo er nicht hin soll.

Besten Gruß,
Mario

PS: Nur nebenbei
Mein Händler verkäuft auch die Blankoscheiben für die Heckscheibe als Meterware. Ich überlege auch welch ein Kleber verwendet werden kann der diese Biegungen beim verschließen der Verdecks mitmacht (?)
Denn...........zur Not bei einem Riß könnte die defekte Scheibe herausgetrennt werden und man lässt am Reißverschluß noch ca 1cm stehen, von der defekten ausgetrennten eine Schablone herstellen, knapp 5-8mm größer schneiden und einsetzen aber mit gerade diesem Kleber (welcher nur?) verbinden. Von außen ist dies bestimmt nicht sichtbar da von Reißverschluß bis Verdecktuchkannte ein stückchen Platz ist.
Verteht Ihr was ich meine?
Das ganze soll auch nur eine Notlösung sein bis das Geld (nicht gerade wenig) zusammen ist für ein komplett neues Verdeck. Ja und so würde es sogar wie neu aussehen.

Mal wieder eine verrückte Idee von mir aber ggf möglich, es hängt nur am richtigen Kleber denke ich. Klar auch das dafür etwas Feingefühl erfordert wird diese "Wabbelscheibe" einzusetzen.
Das Scheibenmaterial hab ich schon mal, ein Anruf genügt.
Ich kann meinen Kleber nicht finden aber dies hier ist in etwa gleich was zum Industriekleber beschrieben wird.
http://www.dymax.com/de/Produkte/index.php

Ich klebe Kunststoffgläser nur damit, folglich auch egal ob es da was vom Auto ist wie zB Blinkergläser usw.
Wenn ich was falsch geklebt habe an Plexiglasscheiben und diese vernichten muß, kann ich 100%ig sagen das nie die Klebenaht aufplatzt, sondern immer nebendrann, so ekelhaft klebt dieses Zeugs. (wohlgemerkt auf Plexiglas so wie unsere Leuchten)
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Was kostet der RLB be Audi Neu?und gibt es die noch zu haben bei Audi??
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Also bei dem thema will ich auch mitreden.

Ich hab das Problem schon eine ganze Weile und hab festgestellt, das Kleber nicht die lösung ist. Denn er ist nicht flexibel genug und wird sehr schnell spröde. Außerdem macht er häsliche Flecken und ist nicht farbstabil. man sieht es also nach einiger zeit.

Ich hab mir im baumarkt ne kartusche Klebesilikon (klar) ca.8-12€ gekönnt. das zeug ist meine Geheimwaffe für fast alles. Mann muss es zwar etwas in die ritzen reinpressen, dafür ist es dann aber auch sehr flexibel und das RLB reißt nicht wieder (ist ja immernoch entspannt). überschüsse lassen sich super leicht entfernen.

Hält bei mir jetzt schon fast zwei jahre super dicht.

Mit dem Wundersilikon mach ich auch viele andere sachen am cab, den ist macht so schön wasserdicht...
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,

mal ´ne GeizfrageHoffentlich sieht mich keiner :

Ist das Rückleuchtenband, wie auch die Rückleuchten nicht durch die Teilkasko abgesichert (Glasbruch)?

Gruß
Jörg
Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riss im vorderen Stoßfänger donic4 16 8.230 20.04.2015, 18:11
Letzter Beitrag: salador
  Riss im Spoiler cabrioopa 4 2.589 11.08.2013, 00:45
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Rückleuchte - Riss zwischen zwei Komponenten Kai-8G 6 2.996 09.07.2013, 01:01
Letzter Beitrag: Tux
  Kunststoffpflege für Rückleuchtenband weichheimer 2 3.059 29.06.2011, 11:00
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Riss in der Sto hjhimm 7 1.128 24.03.2005, 15:05
Letzter Beitrag: cabrioV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste