20.06.2011, 21:00
Hallo Schnietz,
nachdem du mich und meinen wohl gemeinten Rat bereits ziemlich zum Anfang des Threads abgewatscht hast war mir eigentlich schon klar, dass das hier gewaltig schief laufen wird. Es war mir dann aber wirklich zu blöd noch weiter was dazu schreiben. Nachdem sich das wohl bewarheitet hat ist will ich nochmal meine Hilfe anbieten.
Ich habe mal kurz deine Gehäuse-Sub-Kombination simuliert (Beim Gehäuse habe ich ein Volumen von 12 Litern angenommen). Wundert mich nicht, dass da kein Tiefbass bei rumkommt, sieht man ja schon deutlich an der Simulation! Jetzt kommt noch dazu dass wir in unserem Cab nicht vom Druckkammereffekt profitieren können und dir durch die Einbauposition im Skisack auch noch die hälfte vom Bass einfach "nach hinten wegfliegt".
Es stimmt zwar was Tom schreibt, dass Lautsprecher eine gewisse Einspielzeit benötigen (Achtung! Das Teil jetzt noch nicht am Limit Fahren!) aber so richtig viel macht das nicht aus. Auch was Yanik schreibt ist richtig! Wenn du die Trennfrequenz senkst wird die Sache belastbarer. Wird deine Gesamtsitutation aber nur verschlimmbessern, da du so noch ein größeres Frequenzloch irgendwo zwischen 100 und 250 Herz bekommst, da du diese Frequenzen mit deinen Polin Coaxen nicht abdecken kannst.
Was heißt das jetzt für dich? Aus meiner Sicht wieder auf Anfang!
Schau dir nochmal meinen Beitrag von Seite 2 an, von dem du nichts wissen wolltest! Das wäre ein möglicher richtiger Weg. Wichtig ist jetzt erstmal das Frequenzloch zu schließen und das schaffst du nur über TmTs in den Türen. Die verschaffen dir auch einiges an Kickbass und geben dir die Möglichkeit den JL deutlich tiefer zu trennen. Dann noch etwas mehr Leistung drauf und ein bisschen mit dem Equalizer spielen und schon wäre das deutlich besser. Für Tiefbassorgien wird das aber natürlich nicht reichen, aus den oben genannten Gründen. Willst du richtig Bass kommst du um einen Dicken Bandpass oder einer Kiste auf der Rückbank nicht rum! Ein Kompromiss zwischen beidem könnte, so wie ich es realisiert habe, ein Fußraumsub sein. Hier hast du etwas mehr Volumen zur Verfügung und kannst dir die Einbauposition zu Nutze machen. Man kann sich das so vorstellen,. dass der Fußraum ein bisschen wie ein Horn wirkt und so den Subwoofer deutlich verstärkt.
Anbei mal noch das Bild der Simulation! Mach was draus!
Gruß Sebastian
nachdem du mich und meinen wohl gemeinten Rat bereits ziemlich zum Anfang des Threads abgewatscht hast war mir eigentlich schon klar, dass das hier gewaltig schief laufen wird. Es war mir dann aber wirklich zu blöd noch weiter was dazu schreiben. Nachdem sich das wohl bewarheitet hat ist will ich nochmal meine Hilfe anbieten.
Ich habe mal kurz deine Gehäuse-Sub-Kombination simuliert (Beim Gehäuse habe ich ein Volumen von 12 Litern angenommen). Wundert mich nicht, dass da kein Tiefbass bei rumkommt, sieht man ja schon deutlich an der Simulation! Jetzt kommt noch dazu dass wir in unserem Cab nicht vom Druckkammereffekt profitieren können und dir durch die Einbauposition im Skisack auch noch die hälfte vom Bass einfach "nach hinten wegfliegt".
Es stimmt zwar was Tom schreibt, dass Lautsprecher eine gewisse Einspielzeit benötigen (Achtung! Das Teil jetzt noch nicht am Limit Fahren!) aber so richtig viel macht das nicht aus. Auch was Yanik schreibt ist richtig! Wenn du die Trennfrequenz senkst wird die Sache belastbarer. Wird deine Gesamtsitutation aber nur verschlimmbessern, da du so noch ein größeres Frequenzloch irgendwo zwischen 100 und 250 Herz bekommst, da du diese Frequenzen mit deinen Polin Coaxen nicht abdecken kannst.
Was heißt das jetzt für dich? Aus meiner Sicht wieder auf Anfang!
Schau dir nochmal meinen Beitrag von Seite 2 an, von dem du nichts wissen wolltest! Das wäre ein möglicher richtiger Weg. Wichtig ist jetzt erstmal das Frequenzloch zu schließen und das schaffst du nur über TmTs in den Türen. Die verschaffen dir auch einiges an Kickbass und geben dir die Möglichkeit den JL deutlich tiefer zu trennen. Dann noch etwas mehr Leistung drauf und ein bisschen mit dem Equalizer spielen und schon wäre das deutlich besser. Für Tiefbassorgien wird das aber natürlich nicht reichen, aus den oben genannten Gründen. Willst du richtig Bass kommst du um einen Dicken Bandpass oder einer Kiste auf der Rückbank nicht rum! Ein Kompromiss zwischen beidem könnte, so wie ich es realisiert habe, ein Fußraumsub sein. Hier hast du etwas mehr Volumen zur Verfügung und kannst dir die Einbauposition zu Nutze machen. Man kann sich das so vorstellen,. dass der Fußraum ein bisschen wie ein Horn wirkt und so den Subwoofer deutlich verstärkt.
Anbei mal noch das Bild der Simulation! Mach was draus!
Gruß Sebastian