Thermostat richtig einbauen
#1
Hallo Bastelfreunde Smile

Hab am WE mal Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler und Thermostat gewechselt. Jetzt ist die Heizung was schwach auf der Brust. Bin mir sicher, das ich das Thermostat richtig herum eingebaut hab....also das " Dach" nach oben. Ist es möglich, daß das Thermostat in einer bestimmten Drehrichtung eingebaut werden muß, das vielleicht da irgendwo eine Markierung ist und so jetzt Kreislauf ein wenig blockiert ist , weil der Aufsatz auf dem Ring ( so nenn ich es jetzt mal ) vertikal steht und nicht horizontal ? Hab die Dichtung natürlich drin ist auch alles dicht. ..das ich vielleicht das Gehäuse nochmal abschrauben muß und das Thermostat in eine andere Richtung drehen muß ?

Heizleistung war auch vorher schon nicht so supertoll aber ok....jetzt wirds nach 10 Km mal so gerade lau warm.

Es grüßt

Der Mike
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#2
Moin,

das Thermostat hat ein Rückschlagventil, dass an der großen runden Metallplatte befestigt ist, sieht aus wie ein kleines Loch, ca 3mm Durchmesser, mit Kugeln an einem Band. Dies muss nach oben zeigen, dann ist das Thermostat richtig herum eingebaut.

Grüße aus dem exotischen Wuppertal

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#3
Danke für die Info

Wird das Thermostat dann so eingebaut wie es hier abgebildet ist ? http://www.cardesign-wewer.de/ebay/vw/ku...9-1894.JPG ,oder genau um 180 grad andersherum als auf dem Bild , also mit dem langen stück nach oben ? also ohne Markierung und egal wie der Bügel steht ..
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#4
Moin,

das obere Stück auf dem Bild muss in den Motor zeigen.
So steht der Wachsmotor (unten) im Wasserfluss und kann seine Länge ändern und das Thermostat öffnen.

Grüße aus Wuppertal,

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
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#5
Na da hab ich es wohl falsch rum drin, obwohl das vorige auch so drin war. Ich habe zur Zeit das Thermostat mit dem langen Teil mit der Feder im Motor, muß es demnach wieder ausbauen und drehen.

Gruß
Mike
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#6
Also ich denke du hast es richtig drinn !!
Ausserdem bin ich der Meinung das es sogar nur in einer richtung geht !
Ich denke,wenn deine Heizung vorher ging, das du noch Luft im Kühlsystem hast.
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
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#7
Moin nochmal,

das Thermostat muss so eingebaut werden, wie ich es oben beschrieben habe!
Wenn es andersrum eingebaut wird, kann es sich nur sehr langsam öffnen, da der Wachsmotor nicht vom Wasserstrom umflossen wird.

Gruß

Michael
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#8
Klingt logisch...obwohl es so aussieht als wenn es anders rum gar nicht passen würde, da der Ring am Thermostat wo die Dichtung drankommt auf der Oberseite ist. Werds aber mal probieren ....Vielen Dank
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#9
Zitat:das obere Stück auf dem Bild muss in den Motor zeigen.
So steht der Wachsmotor (unten) im Wasserfluss und kann seine Länge ändern und das Thermostat öffnen.

Hi,

das ist totaler Blödsinn, der untere Teil muss in den Motor zeigen, der Obere zum Thermostatdeckel.

Guck dir das Themostat an, dann erkennst Du es.

Nochdazu wären ansonsten alle Rlf´s falsch geschrieben und bebildert.

Gruß Carsten
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#10
Hi,
das untere Teil mit der Feder gehört in den Motor, dann die Dichtung (wie suf dem Bild), dann den Deckel. Wobei der Bügel des Thermostat senkrecht stehen soll.
So stehts im Rep-Leitfaden!
Cabrio ,A4,A3,Viano


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