Ölwarnleuchte
#1
Hallo Gemeinde,
gestern bei der Ausfahrt brannte plötzlich meine Ölwarnlampe im KI.
Habe dann angehalten und den Ölstand kontrolliert. War alles im
grünen Bereich, habe aber trotzdem ein bisschen raufgekippt.
Bin dann weiter gefahren, die Lampe kam aber immer wieder mal.

Also was ich sagen will, die Anzeige brannte nicht dauerhaft,
Ab und zu leuchtete sie auf.

Es war auch kein Schema zu erkennen, es war nicht drehzahlabhängig.

Der Motor lief wie immer gut, unter Last war die Öldruckanzeige
kurz vor 5 Bar, im Leerlauf bei 2,5 Bar.

Ich hoffe, das der Fehler in der Anzeige liegt und nicht in
Der Hardware sprich Motor. Kurz vor Zuhause leuchtete sie dann auch nicht
mehr. Ist ja aber trotzdem beunruhigend.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Ach ja und wovor warnt die Ölwarnlampe eigentlich alles?

Danke und Gruß stefan
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#2
Ich meine sie warnt vor zu hohem/niedrigem Öldruck und zu hoher Temperatur.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
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#3
Moin Moin !

Ich denke, wenn alle Verhaltenweisen im "normalen" Bereich liegen, dass nur ein "Geber" defekt ist.

Hatte ich mal beim Fühler unter dem Ausgleichsbehälter. Der war defekt und dadurch blinke hin und wieder die Temperaturwarnlampe.

Gruß
Sascha
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#4
Ja was mir noch eingefallen ist zur Fehlerbeschreibung.

Die Lampe brannte manchmal ganz hell, manchmal glimmte sie aber auch nur ein wenig.

Versteht einer meine Beschreibung? Ich hoffe dochLesen
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#5
Moin,

hatte das selbe Problem mal vor ewiger Zeit im S4. Meine damalige Freundin war unterwegs und hat immer Öl nachgekippt, bis ich dann zu Hause festgestellt habe, dass kein Hydrauliköl mehr auf der Servo warIs dat wirklich so?

Bin aber nicht sicher, ob unser dann auch mit der Warnleuchte kommt.

Beste Grüße

Al
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#6
Hey Stefan,

Wenn sonnst keine anderen Ausfälle im KI sind würde ich auch tippen auf defekte Öldruckgeber.
Ich hatte die gleichen erscheinungen auch mal aber da hatte gleichzeitig auch der DZM ausfall.
Das war dan eine gebrochene Leiterbahn weswegen der Strom zu Kontrolllampen irgendwie andersrum floss.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


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#7
Hallo Stefan,

meine Öldruckwarnleuchte zeigt das gleiche Verhalten, und das seit sechs Jahren und 96000 km. Der Motor läuft immer noch... Cool
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#8
Moin,
als Laie dachte ich immer, die Ölkontrollleuchte zeigt an, wenn zuwenig Öl im Motor ist.
Also ist für meine Erklärung ein Füllstandsmesser verbaut.

Aber das scheint ja falsch zu sein, da ihr vom Geber für Öldruck redet. Das würde ja bedeuten, dass bei zu geringem Ölstand der Öldruck sinkt, damit der Geber auch anzeigen kann, richtig?

Oder ist es doch anders. Welche Geber sind denn und vor allem wo verbaut, die man prüfen oder tauschen kann?

Gibt es vielleicht noch ein Relais oder so?Lupe

Danke und Gruß

Stefan
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#9
Deiner Beschreibung nach zu Urteilen,sind die Werte vom Öldruck ganz i.O..
Hast du mal die Steckkontakte der Schalter(Druck und Temperatur) kontrolliert?
War an meinem S4 so, daß das Kabel vom Druckschalter halb abgefault war.
http://www.audicabrio.info/co/showthread...ckschalter

http://www.audicabrio.info/co/showthread...ckschalter

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#10
Einen Ölstandssensor gibt es beim Cab nichtZwinker , es sei denn, Du möchtest den Ölpeilstab als solchen benennenDevil , der zeigt aber nichts im KI an.
Wenn die Öllampe bei zuwenig Öl angeht, dann ist schon viel zu wenig Öl im Motor, da dann die Pumpe Luft mit ansaugtNenene .
Deine Fehlerbeschreibung spricht eindeutig für den/die Öldruckschalter (gerade beim Avant von Frauchen wieder gehabt).
Da Du einen 6-Zylinder hast, kann ich Dir leider nicht schreiben, wo die Schalter sitzen, beim 5-Zylinder sind sie im Motorblock, beim 4-Zylinder (2,0E) am Ölfilterflansch, 6-Zylinder keinen Plan.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

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