Entlüften Zentralverriegelung
#1
Hallo Mädels und Jungs,

nach einigem Stöbern nun doch dieser neue Thread. Hatte heute ein Gespräch mit nem Mechaniker beim Freundlichen. Der hat mir gesagt dass das System Zentralverriegelung nach dem Tausch der Pumpe entlüftet werden muss. Konnte das leider nicht vertiefen, daher die Frage an Euch: wie geht dasFzUn
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Ralf,

Ehm entlüften ist da nicht notwendig, jedenfalls habe ich es noch nie machen müssen.

Hatte schon einmal die Pumpe gewechselt und mußte auch nichts machen.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Hat bei Dir dann alles sofort wieder funktioniert? Vielleicht kannst Du ja auch noch kurz posten welche Probleme Dich zum Tausch der Pumpe veranlasst haben und ob die dann behoben waren.
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
'nabend !

Entlüften kommt mir was komisch vor. Das System funktioniert ja über Luftdruck. Nach wechsel der Pumpe kann es sein das die mehrmals betätigt werden muss damit wieder Druck in den Leitungen ist.
Funzt es nicht:
1 läuft die Pumpe zu lange und wird nach 30 sekunden abgeschaltet. Da ist entweder eine Leitung oder Stellventil undicht ; oder irgendeine mechanische Ursache das sich zb die Türpinnen nicht bewegen lassen.
2 kommt kein Signal an der Pumpe an sind vielleicht Kabel oder ZVschalter gebrochen/kaputt.

Stellventile sind in den Türen und an der Tankklappe. ZVschalter an Tür- und Heckklappenschlösser.
Alles davon ausgehend das da nichts nachträglich eingebaut worden ist wie zb FunkZV.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(10.04.2012, 21:42)early schrieb: Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Hat bei Dir dann alles sofort wieder funktioniert? Vielleicht kannst Du ja auch noch kurz posten welche Probleme Dich zum Tausch der Pumpe veranlasst haben und ob die dann behoben waren.


Huhu

also die ZV ging manchmal nicht. Habe die Kontakte auf der Platine nachgelötet und wieder alles eingebaut. Danach war alles wieder ruig und funktionierte.

Wenn du eine Pumpe brauchste wende dich hierhin. HAbe gute Erfahrungen gemacht.
Digakom

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(10.04.2012, 21:19)early schrieb: Hatte heute ein Gespräch mit nem Mechaniker beim Freundlichen.
Was war das denn für einer???? Mechaniker beim "freundlichen Kundenabzocker"????
Wenn alle Stellventile auf offen stehen (Türen, Tankklappe, Kofferraum), wird einfach die Pumpe angeschlossen, und es funktioniert wie es soll.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Ventile auf offen stehen, erzeuge Unterdruck im Schlauchsystem, das sich alle schließen, dann gib Überdruck drauf, das sich alle Ventile öffnen (hierbei stellst Du auch fest, ob evtl. ein Luftleck vorhanden ist).
Als Werkzeug für solche Arbeiten nutze ich eine grosse Einwegspritze (60 oder 100ml, Apotheke, ca. 2,-€).
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Morgen
War da nicht auch was mit der Programmierung der Pumpe?
Dass alle anderen die nicht auf Cabrio codiert sind, nicht korrekt arbeiten?
Also mal die Codierung auslesen und ggf. neu codieren.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(13.04.2012, 09:12)Owe schrieb: War da nicht auch was mit der Programmierung der Pumpe?
Dass alle anderen die nicht auf Cabrio codiert sind, nicht korrekt arbeiten?
*klugscheißmodus AN*
Verwechselst Du das nicht mit der Programmierung für Diebstahlwarnanlage etc.???
Gibt meines Wissens 5 Pumpen:
1. Pumpe mit Steuergerät ET-Nr. 4A0 862 257 H
2. Pumpe mit Steuergerät mit Diebstahlwarnanlage ET-Nr. 4A0 862 257 J
3. Pumpe mit Steuergerät mit Diebstahlwarnanlage und Infrarotschließanlage ET-Nr. 4A0 862 257 J
4. Pumpe mit Steuergerät mit Diebstahlwarnanlage und funkbedienter ZV ET-Nr. 8L0 862 257 G
5. Pumpe mit Steuergerät mit Diebstahlwarnanlage und funkbedienter ZV, Diebstahlwarnanlage und Wegfahrsperre ET-Nr. 8L0 862 257 M
Bei den Pumpen 2.-5. könnte es sein, das etwas programmiert werden muß, da bin ich mir aber nicht sicher.
Meines Wissens sind die Pumpen aber in diversen Audi-Modelen verbaut, und nicht Cabriospezifisch *klugscheißmodus AUS* Zwinker
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Soviele Tips! Hallo und danke!Ja Massa

Nun muss ich mal doch dazu aufraffen und die Pumpe tauschen. Mal sehen was dann tatsächlich Sache ist.
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo
Die Codierung muss auf jeden Fall die 16 für das Cabrio enthalten.
Poste mal deine Gesamtcodierung.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Zentralverriegelung öffnet nicht über Türen Hightower1992 0 356 23.05.2024, 12:11
Letzter Beitrag: Hightower1992
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 51.308 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Zentralverriegelung D0kt0r 7 4.641 13.06.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Problem] Zentralverriegelung ayvaliktoast 11 6.157 03.03.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Reichshofer
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.975 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralverriegelung schließt selbstständig... cabriodealer 19 7.297 19.08.2019, 18:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Zentralverriegelung Heckklappe Cab1998 3 2.458 18.05.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Cab1998
  Zentralverriegelung typ3 3 3.143 23.10.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Djerken207
  Zentralverriegelung Kofferraum? Frankysun 4 3.718 25.06.2014, 23:26
Letzter Beitrag: axel69
  Zentralverriegelung Tür-/Fensterhebellogik (USA) geklärt!!! FreddysCab 3 4.913 20.06.2014, 16:41
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste