Hallo Anzeigengeplagte
Ich möchte hier noch einmal intervenieren und zwar konkret was die geposteten Widerstände zur Einstellung der Temperaturanzeige betrifft. Ich zitiere dazu aus meinem Thread
BC mit MC nachrüsten:
"Wir bedienen uns des Reperaturleitfadens "Elektrische Anlage". Dort wie in allen anderen Leitfäden wird immer wieder das Gerät
V.A.G 1301 erwähnt welches man auf einen bestimmten Wert einstellen soll. Aber
der Wert entspricht eben nicht dem elektrischen Widerstand.
Das könnt ihr leicht ausprobieren indem ihr den vorgeschriebenen Wert 280 mal am Stecker anschliesst und die Tankuhr beobachtet. Nix, leer, mehr als leer, keine Reserve.
Die Formel zur Umrechnnung in echte Werte hat mich lange Recherchearbeit gekostet:
Widerstand = Wert/2 + 10
Diese Formel gilt für ALLE Werte die in div. Leitfäden für VAG1301 angegeben werden !"
Temperaturanzeige
A= kalt --> VAG Wert 660 --> 340 Ohm
B= heiss --> VAG Wert 58 --> 39 Ohm
Die Richtigkeit könnt ihr am Multifunktionsgeber/Thermoschalter F76 -
Anschluss T überprüfen. Haltet ein Multimeter dran, wenn der Wagen warm oder kalt ist . Ich habe bei
Anzeige 90°C einen Wert von
65 Ohm gemessen. Allerdings schon am schwarzen 10-fach Stecker - Pin 2 unterm Lenkrad im Zusatzrelaisträger. Also mit Übergangswiderständen. Am Stecker selber müssen natürlich die 10V vom Spannungsregeler im KI rauskommen.
Nach SLP habe ich alle Kontaktstellen gesucht und gereinigt. Um euch das finden und messen der Kontakte zu erleichtern. Hier der SLP für's KI Modelljahr 99/2000.
Tankanzeige
Beginn Reserve --> VAG Wert 280 --> 150 Ohm
Fazit: Obwohl ich die Temp-Anzeige auf dem Labortisch mit den Eichwiderständen eingestellt habe, zeigt sie im Vergleich zum ausgelesenen Wert des G62 für das Motorsteuergerät ca. 6-7°C zu wenig an. Wenn der Zeiger also gerade über die 90° drüberwandert geht der Elektrolüfter an und es können 96-97°C per OBD ausgelesen werden.
Das heisst aber ebenso, dass ein Zeigerwert kurz über 80° knappen 90° Kühlwasser entsprechen. Also alles paletti
Die Einstellmöglichkeiten am Anzeigeinstrument sind durch einen schmalen Ausschnitt per Schlitzschraubendreher machbar, jedoch sehr fummelig im eingebauten Zustand und man ist schnell über das Ziel hinausgeschossen. Es geht nicht, wenn ein BC verbaut ist, da der den Ausschnitt verdeckt.