Umfrage: Werden Audi Cab´s (Typ 89) mal zu einer Geldanlage mutieren?
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Ja, unbedingt
30.00%
27 30.00%
Ja, aber nur bestimmte Baureihen
31.11%
28 31.11%
Nein, es gibt zu viele
38.89%
35 38.89%
Gesamt 90 Stimme(n) 100%
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Wertanlage?
#71
@Cinderella, wirklich interessante Anschauung im Zusammenhang mit dem hiesigen Thema Smile
Einen absolut original, unverbastelten Corrado G 60 habe ich auch noch. Allerdings haben hier nur die VR 6 das Zeug zum Klassiker.

Ob unser Cab tatsächlich mal zu einer Geldanlage mutiert, wage ich auch zu bezweifeln. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken, sondern sehe es wie viele hier. Es sieht gut, es macht Spass und ist erschwinglich. Punkt!

Jörg
[Bild: forumsig0ven53pwcb.jpg]
[Bild: forumsig2hgo5dki9fr.jpg]
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#72
(19.04.2012, 19:28)PoxiPower schrieb:
(19.04.2012, 17:52)Cinderella schrieb: Der Spaß bei der Ausfahrt mit einem solchen Wagen wie dem Cabrio und ggf. die "schmutzigen und unanständigen Dinge" wenn man eine nette Beifahrerin, im bestfall eine solch nette Ehefrau hat, welches sich dann ab und an irgendwie animiert fühlt das ein oder andere zu tun, ist die einzig sichere Kapitalverzinsung !!!

Könnte ich da mal eine Anleitung mit Bildern für meine Frau haben Cool ?

Kommt auf die Frau an Zwinker

geile story ist es aber Zwinker^^
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#73
(19.04.2012, 19:28)PoxiPower schrieb:
(19.04.2012, 17:52)Cinderella schrieb: Der Spaß bei der Ausfahrt mit einem solchen Wagen wie dem Cabrio und ggf. die "schmutzigen und unanständigen Dinge" wenn man eine nette Beifahrerin, im bestfall eine solch nette Ehefrau hat, welches sich dann ab und an irgendwie animiert fühlt das ein oder andere zu tun, ist die einzig sichere Kapitalverzinsung !!!

Könnte ich da mal eine Anleitung mit Bildern für meine Frau haben Cool ?

Sorry, die Fantasie und Bereitwilligkeit sollte Deine Frau von Natur aus haben, wenn Du da erst mit dem Hinweis kommen mußt das andere Männer dieses oder jenes bekommen, dann wird dies nichts -

Könnte passieren das Du für diese Ansage dann Schläge oder schlimmeres erntest - lolÄtschibätsch Ätschibätsch Ätschibätsch
(19.04.2012, 21:15)Robert80 schrieb:
(19.04.2012, 19:28)PoxiPower schrieb:
(19.04.2012, 17:52)Cinderella schrieb: Der Spaß bei der Ausfahrt mit einem solchen Wagen wie dem Cabrio und ggf. die "schmutzigen und unanständigen Dinge" wenn man eine nette Beifahrerin, im bestfall eine solch nette Ehefrau hat, welches sich dann ab und an irgendwie animiert fühlt das ein oder andere zu tun, ist die einzig sichere Kapitalverzinsung !!!

Könnte ich da mal eine Anleitung mit Bildern für meine Frau haben Cool ?

Kommt auf die Frau an Zwinker

geile story ist es aber Zwinker^^

Keine Story, schau Dir mal meinen Avatar an - im besonderen das Kennzeichen, auf so verrückte Ideen damit in Süd-Frankreich auf der Strasse herum zu fahren, kommt nur ein Mann der voll und ganz auf seine Kosten kommt. Der Nick ist Programm - manche haben das Glück das Märchen wahr werden - grins

Ich habe eben die tollste Frau welche man haben kann, so sehe ich dies zumindest und dies ist das wichtigste, deshalb heirate ich Sie ja auch am 01.06.2012
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
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#74
Hi,

so so, dann sind wir jetzt vom Thema "Wertanlage" und da gabs ja auch keine neuen Erkenntnisse, zum Thema "Liebhaberwagen" gekommen.

Irgendwie hätte diese Überschrift auch besser gepasst.

Grüße-Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
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#75
Eins ist für mich sicher: die nächsten 40 Jahre kommen die garantiert nicht über ihren Neuwagenpreis (dürfte bei den meisten zwischen 30 und 40.000€ liegen)

MfG
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#76
(20.04.2012, 13:05)BärABC schrieb: Hi,

so so, dann sind wir jetzt vom Thema "Wertanlage" und da gabs ja auch keine neuen Erkenntnisse, zum Thema "Liebhaberwagen" gekommen.

Irgendwie hätte diese Überschrift auch besser gepasst.

Grüße-Wolfgang

Richtig die hätte auch gut gepasst !!!

Wie ich ja schon zu verstehen gegeben habe, in einer diversen Art und Weise ist, bei anderen könnte der Wagen deshalb auch eine "Wertanlage" sein - Ätschibätschaetsch: Ätschibätsch Wub Wub Wub

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
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#77
@ Cinderella Das Avater ist leider bisl klein um etwas zu erkennen.

Wiegesagt Wertanlage hin oder her es muß in der Zeit Geld rein gesteckt werden was man dann evtl in 10-20 Jahren wieder bekommt.

Das ist für mich kein direkter Gewinn eben nur kein Verlust und das ist bei einem Auto ja fast "Gewinn" Zwinker

Deshalb kaufen paar Jahre fahren oder länger und verkaufen wenn dann so ca das rauß kommt was einem das Auto gekostet hat( ohne Fixkosten) kann man denke ich sehr glücklich sein.

alles andere ist unrealistisch oder ebend nur Glück.

bye
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#78
(20.04.2012, 18:29)Robert80 schrieb: @ Cinderella Das Avater ist leider bisl klein um etwas zu erkennen.

Wiegesagt Wertanlage hin oder her es muß in der Zeit Geld rein gesteckt werden was man dann evtl in 10-20 Jahren wieder bekommt.

Das ist für mich kein direkter Gewinn eben nur kein Verlust und das ist bei einem Auto ja fast "Gewinn" Zwinker

Deshalb kaufen paar Jahre fahren oder länger und verkaufen wenn dann so ca das rauß kommt was einem das Auto gekostet hat( ohne Fixkosten) kann man denke ich sehr glücklich sein.

alles andere ist unrealistisch oder ebend nur Glück.

bye

Diese trifft auf die meinsten wohl auch zu, ich habe ja mehrere Cabrios, 1 Corrado und wohl bald auch eine TT Roadster, ich fahre mächtig viel mit meinen Wagen.

Ich habe eben das Glück solche Wagen immer sehr preiswert abzufangen, die notwenidige Hardware (VW-Audi Partner), den technischen Verstand und im übrigen dann eben noch Teiledienstleiter bei der "Hardware. Dein ein oder anderen Totalschaden habe ich auch schon erworben - für kleines Geld um in der Vergangenheit fast kostenfrei für das ein oder andere Fahrzeug zu Ersatzteilen zu kommen.

Ich fahre eben so meine 75.000 - 80.000 km in Jahr

Dann laufen die auch noch alle mit Autogas, Anlagen haben mich nichts gekostet, selbst eingebaut, da kommt man dann schon gut weg. Außerdem muß ich nie Reifen kaufen, ich darf die Testen - ein hoch auch die Reifenhersteller.

Ist aber schon richtig, für 99% ist es ein zum Teil teures Hobby - ohne diese ganze sehr positiven Grundlagen würde ich mir auch keinen Fuhrpark leisten und eben öfter tauschen, so investiere ich eben ein wenig Kohle ab und an und arbeit.

Dies mache ich aber sehr gerne weil diese Fahrzeuge einfach sehr schön ist, einzig und allein ein Audi R8-Cabrio könnte mir noch gefallen, aber dann müßte ich ja Haus und Hof verkaufen um den Unterhalt zahlen zu können.

Gruß Ralf

PS: Bilder gehen ja glaube ich zur Zeit nicht, dass Kennzeichen lt. INA 1
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
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#79
Mahlzeit, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich denke, dass gut erhaltene Cabs auch gutes Geld wert sind. Das lernt man spätestens, wenn man eins sucht. Allerdings wird das von einigen hier wohl überbewertet. Ich fahre mein Cab seit zehn Jahren. Damals habe ich es zu einem fairen (vierstelligen) Preis bekommen. Über die Jahre habe ich mindestens noch mal die Hälfte dessen investiert. Und ich habe nichts groß um- oder angebaut. Einzig einen Satz einfacher 7,5x17 Zöller habe ich der Optik wegen gekauft. Die gute und mittlerweile leider kaputte Blaupunkt Stereoanlage (ja, so nennen das alte Männer…) hatte ich aus meinem Vorgänger übernommen. Alles andere ist original, sieht man vom KLR für die Umwelt und der WFS für die Versicherung mal ab. Der Löwenanteil der Ausgaben ging in Material zum technischen Erhalt des Autos. Und über die festen Unterhaltskosten für Steuern, Versicherung und Benzin will ich gar nicht reden. Das reche ich mal mit den Kosten für ÖPNV oder ähnlichem gegen. Wenn ich nun heute mein Cab verkaufe kann ich trotz steigender Preise froh sein, wenn ich annährend die Hälfte der Kosten wieder bekomme. Nun werde ich auch in zehn weiteren Jahren in den Erhalt investieren müssen. So wird die Rechnung mit Erhalt des H-Kenzeichens nicht viel anders aussehen. Wenn ich dann alle Investitionen wieder raus habe bin ich bestenfalls zwanzig Jahre kostenneutral Auto gefahren. Wo ist denn da die Wertanlage?

(19.04.2012, 15:55)PoxiPower schrieb: Da ich alle auf dem deutschsprachigen Markt befindlichen Oldtimerzeitschriften abonniert habe, traue ich mir eine Wertung zu: Die Preisübersichten haben mit der Realität fast nie etwas zu tun und zwar in beiderlei Richtung. Manche Autos stehen mit Preisen drin, die in der Realität nie und nimmer zu erreichen sind, manche stehen hoffnungslos zu billig drin. Ob das jetzt beim Cabrio auch so ist oder nicht, weiß ich nicht. Ist mir vom Prinzip auch egal, ich überblättere mittlerweile diese Seiten da sie das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt werden.

Stimmt. Ich habe neben dem Cab einen Opel GT/J, EZ 72. Ist ein eher seltenes Model. Gebaut wurden gut 100 tausend GT´s. Davon gingen 75 tausend allein in die USA. Der Rest blieb überwiegend in Europa. Die Angebote liegen je nach Zustand zwischen 3 und 30 tausend EUR. Die Preislisten knapp unter der Mitte. Weil sie sich wahrscheinlich am durchschnittlichem Angebot orientieren. Am Ende sind das alles nur Richtwerte. Man muß sich gut mit dem Fahrzeug und dem Angebot auskennen und genau wissen was man will. Das regelt den Preis.
Gruß aus Berlin, Marcus
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#80
Salve,

ich glaube der Wert wird sich entwicken. Unser Problem ist die zeitlose Erscheinung unserer Cabs. Selbst heute sehen unsere Kisten nicht veraltet aus. Vergleicht mal einen E30 von BMW. Bei dem Model sieht man ganz klar, dass es sich zumindest um einen Yongtimer handelt.

Sicherlich ist bei der Preissteigerung die Motorisierung nicht unwesentlich. Auch wenn ich einen V6 habe, gehe ich davon aus, das die Allgemeinheit eher den 5-Zylinder als "das" Audi Cabrio sieht. Allerdings hat der V6 aufgrund der geringeren Stückzahlen sicherlich vergleichbare Chancen auf Steigerung. Bei den übrigen sieht es sicherlich nicht schlecht aus, aber gewisse Abschläge müssen da sicherlich irgendwann hingenommen werden. Der TDI ist natürlich nicht der stärkste, aber immerhin eines der ersten, wenn nicht sogar das Erste Diesel-Cab. Also somit Automobilgeschichte. In wie weit sich soetwas allerdings kapitalisieren lässt....???

Die Laufleistung wird i.d.R. ebenfalls gerne angeführt. Allerdings glaube ich, dass ab einem gewissen Alter diese irrelevant sein dürfte, wenn der Pflege- und Wartungszustand stimmt. Erstere kann man sehen, zweiteres sollte man nachweisen können. was bringen mir im Jahr 2023 ein Auto mit 100.000km Laufleistung und umfangreichen Standschäden?

Weiterhin wichtig dürfte die Ausstattung sein. Hier könnte man vortrefflich eine weitere Umfrage eröffnen. Will mann es abkürzen dann sicher so: je mehr ORIGIANL-Zusatzaustattung, desto besser. Hier kann man jetzt sicherlich noch einige Teile aus Schrottautos oder in der Elektobucht schießen und sein Cab aufpimpen. (Originalradios, Felgen etc....)

Zu guter letzt: Orginalität. Hier könnte mann ein schönes Ranking erstelllen. z.B.
O1=Original zustand wie ausgeliefert
O2=Original Zustand mit Originalteilen des Baujahres
O3=Original Zustand mit Originalteilen der Bauserie
Es bieten sich diverse Unterteilungen etc an (original, Bauzeitspezifisches Tunig etc. aber dies ist hier ja nicht Thema)

Mein Fazit: guter Motor, guter Zustand hohe Originalität = gute Chancen; D&W-Musterautos dürfen m.E. mit abflachender Nachfrage rechnen.

Grüße
Bernd
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
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