Kupplungspedal Problem
#11
Morgen, ist die Übertotpunktfeder genau wie Ralf es schon geschrieben hat. Bekanntes Problem und meistens erst entdeckt, wenn die Reste der Feder auf dem Teppich liegen. Dein Pedal geht sicherlich auch schwerer als gewöhnlich.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo
Neue Feder Hab ich die alte sehe ich auch aber wie in 3 teufels namen bekomme ich die getauscht???????? Also das plopp kommt aber defenitiv vom geber zylinder kann man deutlich sehen wie Tausche ich den aus kann ich das selbst???
LG Tommy
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
H Thomas,

wie weit ist Göttingen von Dir, da bin ich am Wochenende also von Freitag bis Sonntag ???

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo
hier:

http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=13...punktfeder
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,

dies ist dann mal nicht für Thomas sondern die Profis hier vom Board:

Was ist eine Übertotpunktfeder und für was wurde diese denn nun wirklich eingebaut, da würde ich jetzt gerne mal eine echte technische Erklärung zu hören.

Der Verweis auf andere Board´s und was da zum großen Teil geschrieben wird ist da nicht ausschlaggebend für mich, lesen kann ich selbst.

Mit einer gebrochenen Feder hat nämlich das von Thomas beschriebene Problem nichts zu tun. Wer ist denn hier in der Lage die wirkliche Antwort zu geben für was diese Feder nun ist, aber weshalb doch das Problem auch mit der Feder in Verbindung zu bringen sein kann.

Antworten ggf. auch gerne per PN da ich davon ausgehe das die welche es wissen, gewisse Dinge hier oft nicht berichtigen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo zusammen!

Ich kann bald nicht mehr! Warum muss man sich immer in alle Threads einmischen und hat dann kaum bis gar nichts dazu zu sagen? Oder weicht vielleicht sogar noch vom Thema ab? Nur um Punkte zu sammeln? Uuups Wir haben doch schon unsere dedicated Punktesammler! Ätschibätsch

Hier und hier kann sich der TE ja mal ein wenig einlesen bis wieder mal vernünftige und zum Thema passende Antworten kommen!

Gute Nacht
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Guten Morgen Sierrakiller,

also ich kann alle meine Wagen ohne Boardhilfe instandsetzen, dies konnte ich schon bevor es dies Board gab und dann muß ich Dir mal sagen das Deine LINKS zu der von mir gestellten Frage völlig nutzlos sind.

Wenn man am Board schreibt und Steine in eine/meine Richtung wirft, welche klar als persönlich zu sehen sind, sollte man es fachlich zumindest ein wenig mehr drauf haben - EIGENTOR.Ja Massa Ja Massa

Was man von meiner Person und meinen Movien denk, gehört nicht an dieses Board : PUNKT

Das Punktesystem ist nicht meine Erfindung

Ich kann nicht dafür wenn andere nichts schreiben können oder wollen, einige wollen sich wohl auch nicht solchen Angriffen aussetzen, schreiben deshalb nichts.

Fachliche Kritik bei Fehlern ist immer willkommen, darf auch heftig sein. Dieses Board lebt von den Fragen und denen welche versuchen dies zu beantworten, selbst auf das Risiko hin, dass sie falsch liegen mit Ihrem denken.

Dieser dann falsche Beitrag bringt dann aber vielleicht jemand auf den Plan dies richtig zu stellen, welcher vorher keine Lust hatte.

Jetzt die Auflösung meiner Frage:

Diese Feder hat innen eine Art Hülse und ein Art Kolben, wenn sich dies nach vielen Jahren Nutzung abarbeitet, dann kann es passieren das sind dieses verklemmt und deshalb das Pedal nicht mehr zurück geht von selbst.

Es muß also nicht die Feder gebrochen sein. Diese Feder drückt das Pedal in beide Richtungen, je nachdem wie die Stellung des Pedal ist.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,

@ Ralf

Das ist so richtig! Man merkt erst den Sinn/ Zweck und Funktion wenn man solch einen kompletten Pedalbock mal ausgebaut und in der Hand hat! Bei der Betätigung merkt man dass die Feder des Pedals dieses beim drücken über den Totpunkt hinaus ran zieht, bzw. beim raus ziehen des Pedals über den Totpunkt dieses wieder raus drückt!
Möglicherweise stammt daraus auch der Name! Smile

Grüße, Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo zusammen
stimmt, die "Übertotpunktfeder" hat ihren Namen daher, da sie die Rückstellung des Pedals über den Totpunkt hinaus sicherstellt.
jetzt wirds ein bisschen technisch:
wie bereits geschrieben, besteht das Betätigungssystem der Kupplung aus dem Geberzylinder (am Pedal - er "gibt" sozusagen die Befehle...), den Schlauchverbinder und dem Nehmerzylinder (am Getriebe); er rückt die Kupplung aus.
dieses System war früher mit einem Seilzug (Kupplungszug) verbunden, wenn der gerissen ist, hat man nicht mehr kuppeln können, die Kupplung war also immer eingerückt.
Die Betätigung mittels den Zylindern hat den Vorteil, dass die Anordnung der Bauteile fast frei gewählt werden kann - der Seilzug kann ja nicht über 3 Ecken gelenkt werden
außerdem können mit der hydraulischen Betätigung grösere Kräfte übertragen werden.
Der Übertragungsweg funktioniert wie gesagt rein Hydraulisch, da gibts dann so Punkte mit Hydraulikübersetzung usw....
für die Betätigung des Geberzylinders ist die Übertotpunktfeder mit im Spiel, ich muss mal schauen, ob ich ein Foto der Kupplungsanlage Seitenansicht irgendwo hab, da kann man die Wirkung ganz gut sehen - die Feder sorgt auch dafür, dass das Pedal wieder "zurückkommt" da ja sonst die Federn der Kupplungscheibe über die ganze Hydraulikverbindung das Pedal wieder zurück drücken müssten....
zum genannten Fehler können meiner Meinung nach beide Teilbereiche verantwortlich sein, die Feder zu wechseln ist natürlich am einfachsten.
hierzu gibts ein Spezialwerkzeug, bitte nicht mit irgendwas anderem probieren, die Feder zu wechseln- die steht unter Vorspannung ähnlich einer Schraubenfeder Vorderachse und sollte daher nicht wild im Auto rumfliegen...

Charly74
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Leute,

danke Markus und charly, ich bin nicht so gut in schriftlichen Erklärungen und meine Frage erfolgte auch deshalb, damit es besser verstanden wird als bei mir es vielleicht möglich gewesen wäre.

Funktion und Wirkungsweise sind nun klar belegt, ich wollte verdeutlichen das es eben nicht nur ein Federbruch diese Feder sein kann, welche zum Fehler führt.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal ulhageri 35 24.628 16.10.2015, 09:16
Letzter Beitrag: AudiMicha
  Kupplungspedal quietscht Lennart92 4 4.527 03.07.2011, 14:30
Letzter Beitrag: Lennart92
  Kupplungspedal Sierrakiller 6 5.485 18.10.2010, 20:36
Letzter Beitrag: lexi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste