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Hallo Ralf,
nein, die Scheibe hat auf der Fahrzeugaußenseite der Naht, mit der der Reißverschluss angenäht ist, ein Dichtband mit aufgenäht bekommen. Auf dem Dichtband ist ein Schutzstreifen, der die Klebeschicht abdeckt und bei Montage entfernt werden soll. Ich werde das ausprobieren. 87 Euro für die Scheibe inkl. Versand sind ein vertretbares finanzielles Risiko.
Ich würde gern mal ein Foto von der Scheibe aus Munster sehen. Was mich von dem Sattler aus Munster abgehalten hat, ist sein Marketingkonzept, den Reißverschlusszipper separat für um die 12 Euro zu verkaufen.
Das Hauptproblem beim Einbau stelle ich mir ohnehin bei der Vorbereitung des Verdecks vor. Je nachdem wie sich der alte Heißkleber trennt, wird es bestimmt spannend, eine einigermaßen vernünftige Gegenseite für den Klebestreifen zu bekommen.
Da meine Scheibe eigentlich schon länger zur Disposition stand, hatte ich auch mal überlegt, mir einen Spannrahmen selbst zu bauen, dieses jedoch wieder verworfen. Sollte der Einbau scheitern, könnte man auch eine Scheibe vom Sattler auf Heißkleber nachrüsten. Der Sattler darf das das angeblich nicht wegen Patentschutz, aber niemand kann mich hindern mittels Schmelzkleber ein paar Bahnen Widerstandsdraht auf meine Scheibe aufzubringen und flexible Litze an die Enden zu löten.
Auf der anderen Seite klebe ich die Scheibe notfalls mit Sattlerkleber nach bis sie dicht ist. Man sieht es nicht und noch einmal 100000km und 19 1/2 Jahre wird die Außenhaut auch nicht mehr halten, will heißen: Das wird wohl die letzte Scheibe in diesem Verdeck sein.
Heute morgen hatten wir ein ganzes Grad im Dorf, wenn es kein Wärmewunder mehr gibt, wird die neue Scheibe in diesem Jahr nicht mehr verbaut.
Um die Katze mal dem Sack zu lassen: Meine Scheibe stammt von Semra Aslan, die eine Motorradsattlerei in Frankfurt/Main betreibt und Sättel und Verdeckscheiben unter dem ebay-Namen Motorrad.Sattler in der Bucht verkauft. Auf Wunsch auch mit Einbau in Frankfurt.
Ob der gute Eindruck auch nach dem Einbau bestehen bleibt, wird sich zeigen.
Ich melde mich, wenn es so weit ist.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
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Hi,
nun ja, dieses Problem mit dem bauen hätte ich ja nicht, den ich bin ja bei Audi - allerdings habe ich das auch noch niemals gemacht - sondern immer ganze Dächer ersetzt.
Im Frühjahr, falls bei einem meiner Fahrzeuge mit Top-Verdeck, aber bescheidener Scheibe mit dem weiteren polieren kein Top-Ergebnis zu bekommen ist, werde ich ggf. eine bereits vorhandene Scheibe - Falschbestellung eines Kollegen vor Jahren - mal versuchen erfolgreich in dieses Verdeck hinein zu bekommen, auf Audi Art.
Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
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Du Glücklicher...
Das einzig Kniffelige bei der Originalscheibe dürfte das genaue Synchronisieren der Reißverschlusshälften sein. Ansonsten Scheibe zu zweit reinziehen, Reißverschluss sichern (Klammer, Naht) und danach geht es im Original einfach.
Spannrahmen ansetzen und 10 Sekunden 12 Volt auf die Litze. Okay, das liest sich einfach, ich habe es auch noch nie gemacht
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Zum Thema Polieren: Mittlerweile habe ich erfahren dass das auch contraproduktiv ist. Die Scheibenfolien werden bei der Herstellung gepresst. Dadurch verhärtet sich die Oberfläche. Wenn das erst einmal runterpoliert ist, verschleißt die Scheibe umso schneller.
Aber immerhin hielt meine Scheibe 19 Jahre bis zum "Jetzt will ich eine neue..."
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
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(27.10.2012, 16:06)Andreas Bockelmann schrieb: Ob der gute Eindruck auch nach dem Einbau bestehen bleibt, wird sich zeigen.
Ich melde mich, wenn es so weit ist.
Hi Andreas,
wann ist es denn soweit bei Dir? Viele haben ja schon zur Saisoneröffnung geblasen
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(07.03.2013, 23:20)Chris79 schrieb: (27.10.2012, 16:06)Andreas Bockelmann schrieb: Ob der gute Eindruck auch nach dem Einbau bestehen bleibt, wird sich zeigen.
Ich melde mich, wenn es so weit ist.
Hi Andreas,
wann ist es denn soweit bei Dir? Viele haben ja schon zur Saisoneröffnung geblasen
Hi Chris,
in der Einbauanleitung steht, "Außentemperatur nicht unter 20°C" Für's Wochenende ist Schnee angesagt...
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
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ich habe gerade im Zuge meines Verdeckwechsels eine neue Heckscheibe eingesetzt.
Bilder kann ich die Tage einstellen wenn gewünscht.
Gruß aus Bremen
Andy
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Hallo zusammen,
vorweg: ich kriege gerade die Krise!
Heute wollte ich den Heckscheiben wechsel angehen.
Also mal kurz in den ELSA geschaut, da ich nicht mehr 100%ig wusste, wo die Drähte für den Schmelzkleber an der Originalscheibe sind, ich konnte nur einen sehen. Den zweiten habe ich dann gefunden und laut ELSA sollte man 2 Minuten lang 12 Volt auf die Strippen geben. Da nach 40 Sekundne schon merklich Kleberrauch aufstieg, habe ich den Strom abgeschalet und gezogen. Prima: Heckscheibe war bereits durchgeschmolzen ließ sich ohne REißverschluss heraustrennen. Anschließend den REißverschluss geöffnet und das Innenteil mit sanfter Gealt herausgezogen.
So weit verlief noch alles planmäßig.
Jetzt habe ich stundenlang versucht, die neue Scheibe einzusetzen und für heute aufgegeben.
Gibt es irgendeinen Trick, den Reißverschluss zusammen zu bekommen? An meiner neuen Scheibe (Motorrad-Sattler Frankfurt, Semra Aslan) hat einen überlangen Reißverschluss, so dass die Enden sich überlappen. Den richtigen Punkt des Zusammentreffens zu findne,ist nich unmöglich, ich denke, ich habe ihn gefundne.
Aber: Ich schaffe es nicht, beide Reißverschlusshälften in den Schieber zu bekommen. Nach Anleitung habe ich den Reißverschluss am Verdeck mit einm Zwirnfaden versehen, aber auch damit gelingt es mir nicht, diesen mit einzuführen.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe schon versucht, den Zipper umzudrehen und von außen zu ziehen, damit käme ich unten besser zurecht, aber spätestens in den Ecken ist Feierabend, da käme ich von außen nicht mehr dran.
Ich werde morgen noch mal einen Versuch unternehmen, danach darf ich wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Doof das!
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
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Moin,
das mit dem Zwirn verstehe ich nicht.
Das steht so in Pogram? Ist mir nicht aufgefallen.
Ich habe mir ja gerade eine Scheibe aus dem Zubehör eingesetzt und das schlimmste daran war auch das Einführen in den Zipper.
Wichtig ist das die Scheibe genau vermittelt ist ansonsten gibt es (im Günstigsten Fall) Wellen in der Scheibe, oder (im ungünstigsten Fall) reißt Dir die Naht im Verdeck die den Reißverschluss hält.
Ich habe mir einen Hacken gebogen (ca 2mm Draht) und diesen spitz angeschliffen, dieser hat mir beim "einfädeln" super Dienste geleistet.
Ich musste die Scheibe 2X wieder rausnehmen, bis sie so gut saß, das ich damit leben konnte.
Gruß aus Bremen
Andy
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Hallo Andy,
"Zwirn" habe ich gewählt, die Sattlerin schrieb in der Anleitung von einem Faden, mit dem man den Reißverschluss am Verdeck verlängern sollte. Ich hatte schon überlegt, ein Stoffband anzunähen. Ich werde morgen mal die Alternative Stoffband und Deinen Tipp mit dem Draht versuchen.
Notfalls muss ich in den sauren Apfel beißen und einen Termin in Frankfurt machen. Blöd das, hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt, hätte ich das nicht am ersten warmen Wochenende versucht, sondern hätte das besser geplant. Meine Heckscheibe war ja noch einigermßaen brauchbar, nur nicht mehr schön.
(Jetzt ist gar keine im Auto)
Danke ert mal für Deine Antwort.
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Ich denke Morgen wird es funktionieren.
Mit Geduld und Spucke.............!
So wie ich Dich verstehe, ist Deine neue Heckscheibe auch aus dem Zubehör!?
Kannst Du mal ein Bild vom Anfang des Reißverschlusses machen?
Meint die Sattlerin das Fähnchen am anfang eines jeden Reißverschlusses?
Entschuldige das ich so frage, aber warum macht man es den Kunden so schwer indem man die Scheibe nicht einbaufertig ausliefert?
Gruß aus Bremen
Andy
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