Katze im Sack - Gebrauchter 2.8 mit 277' - was ist bei Inspektion wichtig?
#11
Halllo Manny, Chris & Markus,
ich bin niemanden böse, wenn er seine Meinung sagt.
Ich werde es auch langsam angehen. Aktuell steht der Wagen bei einem Sattler in Hamburg, der den Innenhimmel vom Verdeck wieder an das Gestänge anbringt , so dass dieses auch ohne manuelle Hilfe wieder automatisch einfährt. Verdeck wird dann auch noch versiegelt / Imprägniert.
Am Mittwoch steht die Inspektion an. Da werde ich die Punkte beauftragen, die Ihr vorgeschlagen habt. Mal sehen was da an Rechnung zusammen kommt.
Der Lack kann (muss) erstmal warten.
Danke für die Tipps
Wenn Ihr wollt kann ich ja weiter berichten.

Vg
Matthias
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#12
Hi Markus,
so wie es aussieht ist mein altes Schätzchen auch vernachlässigt. Wie der Wagen Tüv bekommen hat (ohne Mängel) war dem KFZ Mechaniker schleierhaft.
Erste Diagnose und ca. Kostenvoranschlag
- Zahnriemen, Wapu, Keilriemen erneuern (600.-)
- Stoßdämpfer vorne und hinten erneuern, da verrostet (inkl. Stabis) (ca 700,-)
- Bremsschläuche vorne und hinten inkl. Bremsflüssigkeit (ca. 400)
- Bremsen Scheiben / Klötze vorne und hinten (ca. 300)

Zusätzlich hat er festgestellt, dass der Mittelauspuff bald durch ist, sowie der Motor Öl saut. Im welchen Umfang beim letzten Punkt konnte er noch nicht einschätzen. Somit bin ich bei >2000€ . Hab dann doch etwas geschluckt. Ich werde morgen noch ein Alternativangebot einholen und entscheiden, was ich mache.

VG
Matthias
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#13
Hallo Matthias,

Also die Bremsschläuche mit Flüssigkeit für 400€? Das sind schon mal mindestens 300€ zu viel!
Stoßdämpfer werden nicht erneuert da verrostet, sondern weil die Funktion nicht mehr gegeben ist.
Da weiß ich nicht ob 700 gerechtfertigt ist, aber für 300 mehr bekomm ich schon z. B. ein sehr gutes Gewindefahrwerk....
Bremse kommt hin vom Preis,
Zahnriemen auch, wenn der Ölwechsel mit bei ist! ;-)

Gruß Markus
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#14
Hallo Matthias,

erst mal Glückwunsch zur Neuanschaffung und Willkommen im Forum - der Support der User ist Klasse und (ich jedenfalls) find hier immer wieder spannende Beiträge (bin auch neu hier).

Zum Auto:
Das "Problem" ist ja, dass der 2.8 einfach tierisch gut klingt und dazu auch noch richtig Laune macht... Erste Sahne
Mir ist bei meinem (wie sich später heraus stellte) das Wasserrohr gerissen, das restliche Kühlmittel verdampft und von der ersten Werkstatt wurde er wegen des vielen Öl im Motorraum gleich tot gesagt (ZKD hinüber).
Die zweite Werkstatt hat dann erst mal den Druck getestet - passte. Habe dann das Rohr ersetzen lassen, gleich auch noch den Zahnriemen, KRR, WaPu pp. Läuft!
Der Zahnriemen sah nach 120T noch fast aus wie neu, auch die WaPu, der KRR dagegen sah echt schlimm aus! Der Motor wurde erst mal gereinigt, damit man sehen kann, wo das Öl her kam. Bin jetzt erst wieder 100 Km gefahren, noch ist nirgends Öl zu sehen.
Mein Fazit:
Um die Verschleißteile wirste nach herum kommen.
Und wenn dich der Typ89/Cabriolet Virus erst mal erwischt hat Wub

Berichte mal weiter -bin gespannt!

Grüße
mic

P.S.: Don't call it 80, neither B3 nor B4 - Don't even think about it!
Bin mir selbst noch nicht sicher, ob das Streiten um die Bezeichnung inzwischen schon ein running gag oder brutaler Ernst ist...Ich finds blöd
Grüße
mic
[Bild: dl69.th.jpg]"Aerodynamics are for people who can´t build engines" (Enzo F.)
Stossstangen im Bauhausstil (S2 Schürze), ohne jedwede "wannabe a Porsche"-Attitüden Erste Sahne
Modeljahr: 1998, Werk: Neckarsulm, elektrisches Verdeck, Lederlenkrad, Schalthebelkauf in Leder, 16"-Felgen im 8-Speichen-Design, Diebstahlwarnanlage, jetzt auch orig. Winschott, Funkfernbedienung für ZV, Sitzheizung, Fussmatten vorn und hinten, Metallic-Lackierung silber, Leder in Topasblau, Sportlederlenkrad, Radio delta CC und CD-Wechsler.
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#15
Moin!

(11.06.2013, 21:15)CabrioMarkus schrieb: ...
alle Riemen, Wasserpumpe, alle Filter und alle Öle.
Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Kühlwasser.
...

Und Kühlmittelregler nicht vergessen! Grandpa


Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


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#16
Moin,

stimmt! Hätte ich aber persönlich mit gemacht, wenn man doch eh das ganze Kühlwasser raus gelassen hat. Ist halt was anderes wenn man quasi davor steht...

Gruß Markus
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#17
Hi Markus & Mic, sowie alle A80 Verrückte (:=)
Anbei mein neuer Statusbericht:
Nachdem ich ja den Schock (siehe #12) nach der Info der Werkstatt aus HH erstmal verdaut habe, habe ich meinen Spezi zu Hause angefufen und gefragt, was er dazu meint. Er ist Inhaber eines top gepflegten AH für Nissan und Toyota und selbst Werkstattmeister. Er hat ebenfalls Zweifel gehabt, da einige der Positionen ihm ebenfalls viel zu teuer vorkamen. Bedenken gegen eine Fahrt hatte er nicht, somit hat er mich überredet die 841 KM nach Hause zu wagen.
Ich bin dann letzten Freitag um 05:30 von HH losgefahren; Herzklopfen bei den ersten Autobahnkilometer, nichts passierte. Der Wagern schnurrte und schnurrte. Pause, Kontrolle ob etwas auffälliges festzustellen ist - nichts - also weiter.
Nach 9 h kam ich zu hause an. Der Wagen hat sich super gefahren. Alleinig die Bremsen waren bei starken Bremsmanöver grenzwertig. Durch vorausschauendes Fahren aber kein Problem. Schneller als 130 bin ich jedoch nicht unterwegs gewesen.
Am Samstag kam der Wagen auf die Hebebühne. Martin, mein Spezi, hat sich alles genau angesehen und folgendes festgestellt.:
Von der Karosserie ist der Wagen in einen sehr guten Zustand - kein Rost. In unserer Gegend haben die meisten A80 wg. dem vielen Salz bereits das zeitige gesegnet.
Die Dämpfer Hinten, sowie die Bremsscheiben sind ebenfalls ok, also ist da nichts zu machen. Die andern bekannten Punkte (Riemen, Ölverlust, Bremsschläuche) sind zu erneuern, bzw zu prüfen. Der Ölverlust könnte auch daran liegen, dass der Ölstand um gut 1 l überfüllt war. Daher wird erstmal Öl abgelassen, sauber gemacht und geschaut, ob und wo das Öl rauskommt. Den Auspuff würde er erstmal auch so lassen, da die Teile soweit fest und dicht sind.
Ferner hat er festgestellt, dass neben den vorderen Dämpfer (die sind wirklich hin), auch die Domlager kaputt sind. Das Knacken wurde durch diese verursacht. Der Wagen wird nun überholt. Heute wurde damit angefangen, wie der genaue Stand ist weis ich nicht - ich werde berichten.
Vermutlich wird das Unterfangen nicht so teuer, wie befürchtet. Auf jeden Fall, habe ich einen guten Kauf gemacht. Die Katze im Sack hat sich als ganz passabel präsentiert. Das hat er mir nach der ersten Sichtung bestätigt. Somit steht vorausichtlich einer langer Freundschaft mit meinem A80 Cabrio nichts entgegen. Der Wagen ist wunderschön und wie Markus sagte, der Sound des 2.8 echt gut! Auch das verbaute Nardi-Lenkrad gefällt mir prima! Der Virus hat mich bereits infiziert!

Viele Grüße

Matthias
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#18
(25.06.2013, 17:56)boeberger schrieb: mit meinem A80 Cabrio

er hat Jehova gesagt.....Zwinker

Grüße und weiter viel Spass.

Uwe
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#19
Hallo Matthias,

hast du denn ein paar Bilder der Fahrzeugs für uns?

Gruß Markus
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#20
Nahmt,

was ich nicht verstehe: Du bist 841 km in gut 3 1/2 Stunden (5:30 Uhr bis 9:00 Uhr) gefahren, aber Deine Geschwindigkeit war nie höher als 130? Wie geht das denn? Is dat wirklich so?

Und im Motor war die ganze Zeit ein Liter Öl zuviel? Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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