01.06.2013, 14:14
Tag
@Micha
da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht zwecks Hitzeschutzband
Gruß Thomas
@Micha
da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht zwecks Hitzeschutzband
Gruß Thomas
[Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch
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01.06.2013, 14:14
Tag
@Micha da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht zwecks Hitzeschutzband Gruß Thomas
01.06.2013, 16:57
Hi Thomas,
Keramikband ist unterwegs! Werde es kommende Woche drumfuchteln und berichten.... Vielleicht bringt es ja was Gruß Micha
01.06.2013, 17:05
Hallo zusammen,
na da habe ich was angestartet hier. Ich will mich jetzt nicht verteidigen aber mal einiges von meinem Weg zur BN-Pipe Anlage bis zum jetzigen Rückbau schreiben: @Sascha: Die Geschichte mit dem Dröhnen ist nicht erst seit "jetzt" bei einigen ein Thema, sondern schon wesentlich länger. Ich fahre seit 04.2009 mit der Komplettanlage und habe ehrlich versucht mich damit anzufreunden. Vögel zwitschern ist vielleicht übertrieben, aber der Fahrtwind ist auch ziemlich untergegangen bei der Anlage! Zur Qualität von BN-Pipes kann man nichts negatives sagen, auch habe ich mich gegenüber Herrn Niedermayr stets freundlich verhalten, so dass er mir sogar kostenfrei das benötige Zwischenstück sammt Schellen für meinen Umbau gegeben hat. Von "abwälzen" kann also nicht die Rede sein. Er hatte vollstes Verständnis. Die originale Anlage hatte ich damals verkauft...bestimmt ein Fehler, wenn ich damals gewusst hätte, was eine neue kostet! Desweiteren HABE ich mich informiert........ Angefangen hat das BN-Pipe Thema mit diesen Beitrag von 2008 http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ht=bn-pipe 2.8 und 2.6er Fahrer schwärmten vom tiefen kräftigen, aber unaufdringlichen Klang. Ich war angefixt, den beim Kauf meines Cabs 2008 waren so hässliche DTM-Rohr Blenden verbaut und die Optik und der beschriebene Klang der BN-Pipes hörten sich eigentlich sehr gut an. Nur hatte ich etwas Zweifel, wie das wohl beim ADR ist und hatte das hier aufgemacht.... http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=14269 Zwei User bestätigten, das es beim ADR keine Probleme gibt "Also wie gesagt, es ist kein dröhnen! Wenn du z.B. im cruisen tust, dann stört das kein bissle! Schon gar net bei offenem Verdeck! Und blei gleichmäßiger Drehzahl ists au angenehm....da verstehst auch noch deinen Beifahrer!" und " Deine sorgen das bei schneller Autobahnfahrt der Klang nervend wird, dem kann ich nur wiedersprechen, da das schöne Klangbild beim ADR zwischen 1500 und 4000 U/min stattfindet, darüber ist es wie bei einer Original Anlage. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Komplettanlage." Tja und da habe ich dann zugeschlagen 12.2008 und sie dann zum Saisonstart 04.2009 montieren lassen. Seit 2009 war die Anlage also montiert und ich habe versucht mich 4 Jahre an die Anlage zu gewöhnen und zwischendurch immer mal nach Abhilfe gesucht, mit dem Ziel auf Edelstahl zu bleiben -> mal eben schnell geblättert.... das Dröhnen wurde bereits hier dann betitelt http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ht=bn-pipe ich habe dazu mein Leid hier beschrieben http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ht=bn-pipe Die von Herr Niedermayr beschriebene Lösung mit dem zusätzlichen MSD habe ich nicht versucht, da Anfahrt und Kosten mit keiner 100% versprochenen Besserung für mich zu riskant waren. Mit der Komplettanlage hatte ich eigentlich nur in der Stadt Spass, alles andere ging mir langsam aber sicher auf den Geist in den Jahren. Zum Saisonstart 04.2013 nahm ich mich erneut dem Thema an und hörte nun von Herrn Niedermayr die Idee mit den Einsätzen. Da das nicht geklappt hat, habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht. Sehr sehr teure Nägel, aber wie Mech schon schrieb " Am Geld scheint es uns doch nicht zu mangeln" ;-) und ich gehe stark von aus, das das meine letzte Anlage ist, bei meinen KM die ich verfahre und das nur bei guten Wetter. Gruss Frank Bedankt durch: driveX , Sierrakiller
04.06.2013, 12:20
Hallo,
ich habe ebenfalls BN pipes MSD &MSD verbaut. Auch mir ist das tiefe Brummen / Dröhnen bei Drehzahlen um 1600 - 2200 U/min zu aufdringlich. Also bleibt bitte an dem Thema dran. Ich werde mich auch um eine Lösung bemühen. Denn mit den restlichen Eigenschaften bin ich mehr als zufrieden! Grüße
Upgrades:
Bn Pipes Halbanlage ab Kat, Bilstein B12 Prokit, EBC Power Disc Scheiben und Greenstuff Beläge vorne,
04.06.2013, 19:33
Tach Wannenfreunde,
wie versprochen habe ich nun das Experiment gewagt und heute das Hitzschutzband an die BN Pipes gefummelt Ich habe nun zwischen ESD und MSD, sowie vom MSD bis ans Hosenrohr gewickelt, also nur die BN! Band war alle und hab mir gedacht dass das eh nur von der Halbanlage kommen kann.... Ergebnis: Bin der Meinung das es tatsächlich was gebracht hat. Das Dröhnen ist zwar noch vorhanden ( bei ~ 1700 ums )aber jetzt verträglich! Momentan meine ich das der Sound nun nur noch hinten raus kommt. Bei 2000 ums brummt es tatsächlich nur noch hinten... Wenn die Wanne vorher warm war, dann war das normale Anfahren an der Ampel schon sehr porno nun nicht mehr Werd das die Tage nochmal beobachten und wieder berichten. Nicht das ich mir das nur einbilde Gruß Micha
09.06.2013, 00:43
Hey Micha
Das hört sich ja schon mal gut an Ich fahr viel Landstraße und das in einem Bereich von 1800 - 2200 Ums im 5 Gang und da donnert sie ja mächtig......... Eine kleine Linderung wär mir da auch recht den auf die Optik will ich nicht verzichten Berichte einfach nochmal wen ein paar Tage im Alltag unterwegs warst.... Gruß Thomas
12.08.2013, 12:14
Hallo,
ich habe es endlich mal geschafft das Hitzeschutzband um das Abgasrohr bis nach dem Mittelschalldämpfer anzubringen. Ergebnis: im kalten Zustand gefühlt besser, warmgefahren ->NOT! Was eigentlich auch nicht verwundert, da wenn man unter dem Fzg. steht, der Lärm eindeutig vom Endschalldämpfer kommt... Ich werde evtl. den Endschalldämpfer auch noch umwickeln, bin aber nur vorsichtig optimistisch. Grüße
Upgrades:
Bn Pipes Halbanlage ab Kat, Bilstein B12 Prokit, EBC Power Disc Scheiben und Greenstuff Beläge vorne,
12.08.2013, 14:39
Tach zusammen,
ich bin ja nun mittlerweile schon etwas länger bzgl. der 'Testergebnisse' im Verzug... Also: Den Hobel nochmal rauf auf die Bühne und den ordnungsgemäßen Einbau der bn-pipes Anlage kontrolliert. Kritisch geguckt, mal gezogen und gewackelt, den Schraubendreher angesetzt und zu bereits erwähntem, unbefriedigenden Ergebnis gekommen. Der organisierte originale Mittelschalldämpfer ließ sich wegen fehlendem Adapterstück und ungünstigem Abschnittpunkt leider nicht installieren. Ich hatte bislang nicht das Herz, mich noch einmal vom Kollegen Niedermayer über Sinn oder Unsinn meines Wunsches nach Ruhe in Zusammenhang mit dem von ihm gelieferten Exponat belehren zu lassen. Vielleicht tu ich das aber noch, denn so wie es ist, macht es einfach keinen Spaß. Meine Versuche der Kontaktaufnahme zu Michael77, der ja von der möglicherweise durch FOX zu produzierenden Alternative schrieb (ihr erinnert euch? Seriennah und in Edelstahl...), waren leider weder per PN, noch per Mail oder Telefon von Erfolg gekrönt, weswegen sich auch an dieser Front nichts getan hat. Und das obwohl ich absolut kaufwillig wäre... Ich hoffe, ich bin da niemand auf die Füße getreten, auch wenn ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst bin. Naja, unterm Strich bin ich schon etwas frustriert. Hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt Gruß Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
@ Scotty
Hallo Klaus , tut mir leid das zu lesen , daß sich bei dir in Sachen Auspuff noch nicht wirklich etwas getan hat . Zumal ja seitdem fast 4 Monate vergangen sind.... Hoffe , du hast noch keinen Tinnitus ? Nachdem bei mir das Cab im Juni ohne Mängel die begehrte Tüv Plakette erteilt bekam und der ESD also wohl offenbar auch noch dicht ist , habe ich das Thema erstmal wieder begraben . Wenn es dann doch akut wird , werde ich dann weitersehen. Falls es bei dir Fortschritte gibt , dann berichte doch bitte . Gruß Axel
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
13.08.2013, 09:37
@Scotty
die einzige wirkliche Lösung ist der Einbau des original MSD! Alles andere ist Bastelei. Ich bin mehr als zufrieden mit dieser Lösung. Das Dröhnen ist zu 100% weg und ein nicht übertriebener sportlicher Sound ist geblieben. Gruss Frank |
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