Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 97
Hubraum (CCM): 1.9
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
ich weiss, es ist ein leidiges Thema aber mich betrifft es jetzt auch.
Vor einer Woche habe ich den Spannungskonstanter gewechselt weil die Tankanzeige sehr schwankte und die Wassertemp. bei ca. 70° stehen blieb. Jedoch wurde es danach nicht wirklich besser. 650km gefahren und noch ein bisschen mehr als halb voll?Nein!. Also hab ich gestern den Spannungskonstanter wieder umgebaut. Dabei ist mir die blaue Halterung kaputt gegangen, so dass ich eine neue angelötet habe. Jetzt allerdings bleibt die Tanknadel auf 3/4 voll stehen und hat nur die üblichen Anfahr-Kurvenschwankungen. Die Kühlwasseranzeige bewegt sich wieder, allerdings auf über 90°, was ich bei den aktuellen Temperaturen nicht glauben kann.
Habt ihr eine Idee was ich noch tun könnte?
Ich denke das der Schwimmer heile ist, da es ja noch Schwankungen gibt, allerdings bei falschem Tankwert.
Es handelt sich um ein 1.9TDI Bj. 98
Gruß, Tims
0 Danke aus 0 posts
Den Beitrag aus den FAQ`s hab ich schon gelesen, daher auch zuerst der Tausch des Spannungsregelers. Allerdings werd ich die Tage mal alles durchmesen.
Ich habe vorhin getankt und siehe da, die Anzeige bewegte sich natürlich, allerdings hatte ich das Gefühl dass sie über das Ziel(4/4) hinaus schießt. Danach gab es auch erstmal keine schwankungen mehr.
Die Temperaturanzeige war, als ich 100 gefahren bin, wieder auf konstanten 70°-75°. Als ich von 100 auf 40 runter bremste waren es plötzlich wieder 90°. Ich denke nicht das sich die Temperatur innerhalb von 10 sekunden so stark erhöhen kann…
Vielleicht könnt ihr anhand der Beschreibung und eurer Erfahrung das Problem weiter eingrenzen?
Tux, klingt so als hättest du schon eine neue Platine eingebaut, weisst du wo die preislich liegt? Habe was von 110€ neu gelesen. Und wenn ja, ist das eine Meisteraufgabe?
Grüße,Tim
Gruß, Tims
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
Hallo
Also das Temperaturverhalten ist in der Tat zu schnelllebig aber entspricht ca. dem eines defekten Thermostaten im Kühlwasserkreislauf.
Kontrolliere doch auch mal die Steckverbindung zum Temp. Sensor und miss diesen gegen die proklamierten Werte aus der FAQ. So kannst Du das Pferd von vorne aufzäumen.
Ja der Preis kommt hin. 893 919 059 C für VDO und 894 919 059 B für UN4.
Die kann jeder austauschen der den Spannungsregler rausbekommt. Ich habe auch Fotos in nem Picasaweb Album.
Bei mir hat sich der Tausch bezahlt gemacht was Probleme mit Schwankungen angeht.
Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
0 Danke aus 0 posts
Danke Winni für den Beitrag.
Ich denk nächste Woche werde ich das Projekt mal in Angriff nehmen.
Aber was genau ist VDO und UN4? Sind es zwei verschiedene Platinenteile? Sorry, aber so genau hab ich die Platine nicht vor Augen, obwohl ich sie vor 2 Tagen erst in der Hand hatte...
Gruß, Tims
Baujahr: 6/1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
148 Danke aus 142 posts
26.10.2013, 16:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2013, 16:45 von Audi-Driver.)
Hi,
es gibt 2 Verschiedene Kombiinstrumente. UN 4 und VDO, demnach auch 2 verschiedene Platinen. Welches Kombiinstrument du hast kannst du vorne in der Mitte sehen, wenn du die Abdeckung hinter dem Lenkrad abbaust.
Gruß
Ralf
0 Danke aus 0 posts
30.10.2013, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013, 20:03 von timshanno.)
Ich werd die Tage dann wohl mal eine neue Platine und einen neuen Spannungskonstanter besorgen. Ich hab vorhin mal nachgeguckt und konnte ohne abnehmen der Lenksäulenverkleidung sehen,dass es das VDO Instrument ist.
Allerdings bin ich immer noch skeptisch ob das Austauschen so einfach ist:-/
Muss ich irgendwas neu kalibrieren nachdem ich die Platine ausgetauscht habe? Kann ich den MC einfach so abnehmen? Und wie sind denn die sichtbaren Instrumente wie Drehzahlmesser, Tacho, Kilometerzähler etc. an der Platine dran?
Tux, dein Album hab ich mir gerade angeschaut, allerdings hast du ja ein UN4 gehabt. Ist das groß anders?
Gruß, Tims
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
Das Un4 unterscheidet sich zwar bei der Position der Bohrungen und den Konstruktionsdetails der Tacho/ Drehzahlmesser Einheiten aber sonst ist es sehr ähnlich.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.