Beiträge: 334
Themen: 47
Registriert seit: Dec 2015
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 4.98
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 75
34 Danke aus 29 posts
Hallo Leute
Es haben ja schon einige das KI ausgebaut wegen dem Spannungsregler.
Habe mir die Anleitung angesehen. Dort sieht es so aus als das die Beinchen des Reglers nur auf geklemmt sind. Kann so etwas sein?
Wie könnte man so einen Blödsinn machen.
Wer kann was dazu sagen?
Habe mir den Regler schon gekauft und er will eingebaut werden wenn der andere es nicht mehr wollen will.
Ein Gruß
von Saar und Mosel
Horst
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2020
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1998
Hubraum (CCM): 1,8
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
ja die Beine vom Regler stecken nur geklemmt in einer Art Sockel.
Die elektr. Verbindung ist praktisch nur über die Klemmung ausgeführt.
Eigentlich totaler Mist. Meine Tank- und Temperaturanzeige machten auch Probleme, zeigten beide nix. bzw. total wenig an. Ich habe dann den Regler demontiert, die Beine mit Vlies geputzt und mit wenig Kontaktspray versehen. Dann habe ich den Regler mehrmals gesteckt und wieder gezogen. Bei der Probefahrt war dann alles ok, nun nach mehreren Fahrten über einen Monat und ca. 600km muss ich sagen, dass die beiden Anzeigen oft gehen, aber manchmal vermutlich schon wieder Kontaktprobleme an der Steckverbindung sind. Da zeigen beide manchmal viel zu wenig an. Also vermutlich doch den Spannungsregler anlöten.
VG
Beiträge: 811
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 146
58 Danke aus 48 posts
Moin
Ich habe meine Kontakte der Instrumente und dem Spannungsregler 2008 gesäubert und mit gewerblichem Putzvlies (Ähnlich den Scheuerschwämmen) angerauht,
dazu habe ich die Beinchen Vom Spannungsregler noch etwas wellig gebogen so das die fester klemmen
Also funktioniert bis heute ohne Probleme der Kram. Ich denke wenn es wieder mal spinnen sollte mach ich das gleiche nochmal so..alle 12 jahre ist doch ok.
Allerdings steht mein Cabrio fast ausnahmslos schön luftig & trocken und hat in 12 Jahren vielleicht grad 5 Mal eine Fahrt und Parken im Regen gesehen
Wäre Leitsilber eigentlich keine weitere Lösung für das Thema? Ich hab davon mal gehört aber es noch nie eingesetzt
Gruß
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Beiträge: 334
Themen: 47
Registriert seit: Dec 2015
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 4.98
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 75
34 Danke aus 29 posts
danke Leute für diese Auskunft. Werde die Beinchen löten.
Ein Gruß
von Saar und Mosel
Horst